Windows Server 2003 und 2008 und R2 anleitungs, Tipps etc.

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mich bis dato mit den betriebsystemen ws 2003 und 2008 bzw. die mit R2 nicht auseinandergesetzt (weder installiert noch genutzt) und wollte eigentlich wissen, ob ich als ein sehr guter und erfahrener windows kenner, probleme bei der nutzung mit den genannten betriebsystemem bekommen könnte!? Ich weiß schon dass diese mehrere funktionen für serversysteme bereitstellen, aber inwiefern unterscheiden sich diese versionen zu den herkömmlichen windows versionen wie z.b. xp bzw. 2007/2008? Gibt es gute anleitungen/Tutorials zu diesen OS's?
Sind die problembehandlungen so üblich wie man die aus den normalen windows serie kennt? Oder sind da generell gravierende unterschiede (grafisch sowie funktional)?

Danke für jegliche Antworten, hilfen, tipps und tricks. ;)

Funktioniert im Endeffekt sehr ähnlich wie ihre Desktop-Gegenstücke.

Wenn du XP gut kannst/kennst wird 2003 kein Problem, mit Windows 7 Kenntnissen wird 2008R2 kein Problem.

Kommt drauf an, wie du das Nutzen willst. Wenn du ohne Domäne, DHCP, DNS, VPN,... etc. also quasi als Datenserver arbeiten willst, sollte es kein Problem sein. Wenn du das alles aber auch einrichten möchtest solltest du dich schon in irgendeiner Form etwas einlesen. Denn nur mit ausprobieren wird das nichts.
Hier mal eine recht gute Anleitung für die grundlegensten Dinge beim Server 2012.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu den Desktop-Win gibts halt zusätzliche Funktionen - was auf dem Desktop geht, funktioniert normalerweise auch auf dem Server (ausnahme: Gratis-Antivirus und Gratis-Teamviewer wollen nicht so ganz, weil sie ein Server-OS erkennen)

ah ok. das ist ja schonmal beruhigend. Hmm... ich hab mir gerade ein video "tutorial" angesehen. da hat der jenige über windows einen remotedesktop verbindung zu seinem virtuellen windows server hergestellt. das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. warum virtuell!??
ist das nicht so, das wenn ich einen computer habe, welches als server agieren soll, ich diesen pc einen windows server os drauf packe und mit einen normalen pc mit beispielweise windows 2007 drauf zugreifen kann?
ich hab mit servern ehlrich gesagt noch nie zu tun gehabt, sry daher wegen fragen dieser art.

ob ein server dediziert oder virtuell ist ist eigentlich ziemlich egal - du kannst halt mehrere Virtuelle auf einer Hardware laufen lassen. Wenn du eh nur einen willst, dann klatsche das WinServer einfach direkt auf die HArdware so wie beim Desktop

wie ynfinity schon sagt kommt es darauf an was du mit dem ding machen willst.
ein server ist per definition eine kiste die dienste anbietet. (z.b. dhcp, dns, files...)
du kannst ein serverbetriebssystem aber auch, mit wenigen unterschieden, wie sein client gegenstück nutzen (win server 2003 = xp, win 2008 = vista, win 2008r2 = win7). dh wenn du keine server dienste auf diesem system nutzt kommst du als erfahrener windows user wahrscheinlich problemlos klar, weil sich die basis zum client-betriebssystem kaum unterscheidet.

die frage ist halt, was willst du mit dem server machen bzw. warum benötigst du ein server betriebssystem?

ps: in schulungsvideos wird oft mir Virtuellen Maschninen gearbeitet, da diese sehr flexibel erstellt und wieder gelöscht werden können. wenn als Virtualisierungslösung hyper-v von MS eingesetzt wird, dann verbindet man sich meistens mit RDP auf diese virtuellen maschinen. ob du virtuelle Maschinen auf einer Hardware einsetzt oder das Betriebssystem direkt auf der Hardware installierst, hängt ganz davon ab was du damit anstellen willst.

edit: die bücher von ryan_blackdrago sind imho uneingeschränkt zu empfehlen, aber ganz schöne wälzer wenn man sie sich von vorne bis hinten zu gemühte führt^^

Windows Server 2003/2008/2012 sind, wie der Name eigentlich schon erschließen lässt, nicht für den Consumer gedacht. Die Server Versionen stellen zusätzliche Dienste bereit, die zum Verwalten eines Firmennetzwerkes (oder meinetwegen auch eines umfangreichen Heimnetzwerkes) angedacht sind. Z.B. Domäneverwaltung (Gruppenrichtlinien, DNS, Freigaben), Webserver. Es gibt z.B. auch Storage-Versionen die eben speziell für Storagesysteme wie NAS/SAN da sind.

Das mit der Remotedesktopverbindung macht man, weil man in der Regel keinen physikalischen Zugriff auf den Server hat (also mit Bildschirm, Maus und Tastatur davor sitzt). Deshalb verbindet man sich mit dem Arbeitsrechner über Remotedesktop zum Server und hat somit eine virtuelle Umgebung. Wenn man hier einen falschen Handgriff macht, kann es passieren das man sich aussperrt und keinen Zugriff mehr hat. Dann muss man in den Serverraum und quasi physikalisch an den Rechner um die Funktion wieder Rückgängig zu machen können. Das geht natürlich nur wenn man auch selber Admin ist...

Wenn du es mal probieren willst, es gibt eine 180-Tage Windows Server 2012 Testversion (mit Registrierung).
http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/products/windows-server-2012-r2/default.aspx

Ansonsten hört sich das für mich an, als wenn du dein Win7/8 mit einer Server-Version ersetzen will. Da kann ich dir nur raten lass es ^^.

hmm.. ich verstehe schon langsam :)

Wobei eine letzte Frage habe ich: es gibt ja verschiedene server arten: FTP, Datenbankserver, streaming. Eigentlich egal welche art, im endeffekt braucht man dazu immer ein server os. Oder gibt es server, für die keine os benötigt wird!?

Meine fragen beruhen darauf, dass ich eine stellenanzeige als administrator gefunden habe und mich dort bewerben will. zu den anforderungen gehört auch die erfahrung mit windows server versionen. daher stelle ich hier solche, die für euch schon ziemlich trivial vorkommen, fragen. Aber wie gesagt, arbeite ich locker 15 jahre lang nur mit windows und bin schon ziemlich erfahren darin. daher denke ich dass ich mit etwas "therotischen" vorkenntnissen ohne probleme mich schnell darein abeite. :)

Einen FTP Server kannst du auch als eigenständiges kleines Programm auf einem beliebigen PC installieren. Datenbankserver im Prinzip auch, ist alles eine Frage der Ansprüche an den Server. Streaming dasselbe. Die meisten Möglichkeiten der Konfiguration/Verwaltung hast du in der Regel mit einem Serverbetriebssystem.

du kannst nahezu alles mit einem Desktop-OS machen - es macht nur keinen Spaß
FTP Server z.B. Filezilla - tut auf jedem Win
DHCP-Server und DNS-Server geht auch auf jedem Linux z.B. per dnsmasq
Streaming per VLC geht auch auf einem Desktop-OS
SQL-Server lässt sich auch auf Desktop-Windows installieren

AD wüsste ich gerade aber keine Möglichkeit per Desktop-OS (sofern Samba auf Linux als Server-OS gilt)

Zuletzt bearbeitet:
Ken Masters schrieb:
es gibt ja verschiedene server arten: FTP, Datenbankserver, streaming. Eigentlich egal welche art, im endeffekt braucht man dazu immer ein server os. Oder gibt es server, für die keine os benötigt wird!?
Jeder Dienst der etwas in irgendeiner Form bereit stellt ist bereits ein Server. Das hat erstmal nix mit dem OS zu tun.

Meine fragen beruhen darauf, dass ich eine stellenanzeige als administrator gefunden habe und mich dort bewerben will. zu den anforderungen gehört auch die erfahrung mit windows server versionen.
Man sollte als Admin schon ein paar Basics mitbringen und nicht wegen jeder Trivialität bei Foren wie CB fragen müssen...ich würde niemanden einstellen der nicht weiß was ein Server macht wenn ich einen Server-Admin suche, aber das nur nebenbei.

Ich würde vorschlagen, du setzt dir einen Windows Server auf (würde nur noch Server 2008 und 2012 nehmen, da 2003 bald tot ist) und dann verschiedene Szenarien durchspielen (Domain Controller mit DHCP &DNS, File Server, Hyper-V, Remote Desktop Services. Diese kannst du - wie bereits gesagt, direkt auf einem PC installieren oder mit z. B. Virtual Box oder VMWare Player, Hyper-V virtualisieren.

Zurück
Oben