Windows Server 2008 R2 auf USB-Platte klonen ?

Steff@HH

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo,
ich habe hier ein "Pizzablech" rumliegen, auf dem Windows Server 2008 R2 läuft.
Diese Partition soll nun auf einen anderen Rechner umziehen, weil es kaum noch Ersatzteile für das Blech gibt.
USB-Anschlüsse sind vorhanden, starten von USB ist aber nicht möglich.
Die Software "Windows Server Backup" ist leider nicht installiert und eine Nachinstallation ist auch nicht möglich.

Gibt es unter diesen Voraussetzungen irgendeine Möglichkeit, das Betriebssystem umziehen zu lassen ?
Am liebsten wäre mir natürlich eine externe Festplatte, die ich dann an einem Laptop boote.

Wenn jemand dazu eine Idee hat, wäre es sehr freundlich, wenn er diese hier niederschreiben könnte.
Eine kostenlose Variante wäre natürlich schön - aber ist nicht zwingend notwenig.

Vielen Dank !
Steff@HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Kann man auf dem Server eine VM-Software installieren, die sich selbst zu einer VM konvertiert ?
Und diese VM lässt sich dann auf einen andern Rechner übertragen und läuft dort ?
Das wäre natürlich eine charmante Lösung :-)

Die Admins haben nämlich alle Netzwerk-Treiber deinstalliert und uns das Gerät hingestellt:
"Macht damit was ihr wollt"
Wir haben also nur Zugriff auf die USB-Anschlüsse.
 
VMWare vCenter Converter Standalone - kann direkt auf dem "Blech" ausgeführt werden und erstellt eine VM meinetwegen auf einer USB-Festplatte. VM-Image kann dann per Workstation Player, Pro oder auf einem ESXI-Host ausgeführt werden. Programm kostet nichts und Workstation Player ist ebenfalls kostenfrei.
 
Euch vielen Dank !!
Ich werde mich dann mal mit VMs beschäftigen.

Ich nehme an, dass man dann aus der laufenden VM heraus auf angeschlossene USB-Hardware Zugriff konfigurieren kann.
 
Zurück
Oben