Windows Server 2012 - Druckereinstellungen an Clients weitergeben

_CH_K_1991_

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
772
Hey Zusammen

Ich habe aktuell ein interessantes Problem.
Ich möchte drei Drucker welche direkt mit dem Server (USB) oder per LAN verbunden sind im Netzwerk freigeben (das funktioniert) und gleichzeitig über den Druckerserver die Treiber ausliefern (das funktioniert soweit auch).
Jedoch haben jetzt die Drucker nicht die Kompletten Druckereinstellungen (siehe Anhang).

Was muss ich denn jetzt machen, damit ich die kompletten, manchmal auch Hersteller spezifischen Reiter oben zu sehen bekomme auf den Clients?
Ich habe bereits versucht die aktuellsten Treiber über den Druckerserver mitzugeben, was zwar funktioniert, aber das Problem nicht löst.

Bei den Drucker handelt es sich um folgende (die zwei wichtigsten):
  • Canon Inkjet MG5250
  • HP Color Laserjet CP1510

Ich danke für Tipps.
Gruss Matthias
Ergänzung ()

Ah noch so zur Info, was ich soeben festgestellt habe, es geht wohl eher um eine sogenannte Konfigurationsdatei. Welche Datei dass welcher Treiber nimmt kann man in den Treibereigenschaften der Druckerverwaltung sehen.
Nur ist die Frage wie man diese natürlich wiederum ändern kann...
 

Anhänge

  • druckerconfig.jpg
    druckerconfig.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 484
Ich kenn das nur noch vom Server 2003, da konnte man das über die Druckservereigentschaften, bei 2012 muss ich leider passen. Aber vielleicht hilft das ja ein bisschen.
 
Hi Matthias,

auf dem Printserver kannst du im Druckereigenschaftenfenster unter der Registerkarte "Erweiter" die Standardwerte mitgeben, welche Clients bei der Druckerinstallation über diesen Printserver erhalten.

Prüfe mal unter derselben Registerkarte im Eigenschaftenfenster, ob der Treiber des Printservers mit dem Treiber, welcher ausgeliefert wird (unter Registerkarte "Freigabe" - Zusätzliche Treiber) vom Versionsstand übereinstimmt.

Die Handhabung sollte sich von 2003 zu 2012 nicht geändert haben..
 
@TomCB
Danke für die Antwort, hat aber glaubs nichts mit den Druckerservereigenschaften zu tun...

@Scoutmast3r
Danke auch dir.
Ich denke hier ist der Hund begraben, denn Zusätzliche Treiber kann ich nicht mitgeben (ganzer Bereich ausgegraut) und unter den Standardwerten kann ich auch nicht mehr auswählen als die beiden Standardregisterkarten (Layout und Papier/Qualität).
Was ebenfalls komisch ist, ist dass ich nur den von Windows hinzugefügte Treiber mitgeben kann, den eigenen Treiber kann ich unter Erweitert nicht mitgeben -> "Dieser Vorgang wird nicht unterstützt".

Danke
Ergänzung ()

@Scoutmast3r
Aufgrund deiner Antwort habe ich nochmals zum x-ten Mal die Hersteller Setups durchgeführt und jetzt funktioniert es...
Danke trotzdem
Thema kann geschlossen werden. thx
 
Zurück
Oben