Windows Server 2012 Essentials ohne Domäne betreiben

Platinum22

Cadet 3rd Year
Hallo Server-Experten

Ich möchte auf meinem Heimserver von WHS 2011 auf Server 2012 Essentials wechseln.
Im Gegensatz zum WHS besitzt der Server 2012 Essentials aber AD mit Domänencontroller.
Ich will aber in einer Arbeitsgruppe bleiben und möchte keine Domäne aufbauen.
Lässt sich dies abschalten? Im Internet habe ich von Deaktivierungen per Registry gelesen. Taugt das was?

Jetzt schon Vielen Dank für Tipps :)

Wenn man keine DC einrichtet dann müsste der WS doch standardmäßig mit Arbeitsgruppe laufen, bin mir aber nicht sicher...

Wenn du es nach der Installation nicht aktivierst musst du auch nichts deaktivieren...
Das heißt einfach keie AD einrichten und gut ist!

mfg MauIwurf

Also soweit ich informiert bin ist der Essentials-Server als Quasi-Nachfolger der Small Business Server Produktline nicht in der Lage ohne Domäne zu laufen. Der Installationsprozess dürfte diese Option nicht anbieten.

Beim Installationsprozess muss man beim Domänennamen eine Eingabe tätigen. Es könnte somit erst nach der Installation deaktiviert werden....

Ein anderer Unterschied, der besonders für Umsteiger vom Windows Home-Server Konsequenzen hat: Microsoft hat diesen Server als „echtes Server-Release“ konzipiert und so ist die Installation in einer reinen Arbeitsgruppe (Workgroup), wie sie gerade in vielen kleinen Betrieben durchaus häufig vorkommt, hier nicht möglich: Bereits bei der Installation gilt es zu entscheiden, ob der Essentials-Server Mitglied einer bestehenden Domäne werden soll oder ob der Administrator sich für den Eintrag „Neuinstallation“ entscheidet, wodurch er auch eine neue Domäne anlegt.

Nun besteht ein Grund dafür, dass viele kleine Betriebe und SOHO-Anwender sich gegen den Einsatz eines Domänen-Servers entscheiden, ohne Zweifel darin, dass sie die Komplexität scheuen, die dieses Konzept eines Verzeichnisdienstes unweigerlich mit sich bringt. Unser erster Blick auf diesen Server (wir werden in hier auf NT4Admins noch detailliert betrachten und darüber berichten) zeigt allerdings, dass die Microsoft-Ingenieure sehr gute Arbeit geleistet haben, diese Komplexität weitgehend vor den Anwender zu verbergen: Fast alle Einrichtungsschritte und Funktionen lassen sich Assistenten-gestützt über das Dashboard erledigen und die Einrichtung der AD-Domäne ist bei diesem Server-Release ohne Zweifel so einfach, wie sie es bisher noch nie wahr.

Zitat von NT4Admins

Ja wenn das so ist...

Toll gemacht von Microsoft...WHS einsargen und dem Nachfolger den Einsatz verbauen...well done!
Zum Glück habe ich nichts für die Lizenz bezahlt...

Zurück
Oben