Windows Server 2012 R2 Foundation/Essentials: 2. Domaincontroller möglich

black_assassin

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe jetzt einige Zeit verbracht herauszufinden, ob auf Windows Server 2012 R2 Foundation bzw. Essentials ein zweiter Domaincontroller im Netz laufen kann, oder ob dies nur bei der Standard Version funktioniert.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!

Grüße
BA

Hallo,

du kannst einen zweiten DC im Netzwerk laufen. Dies geht auch mit den genannten Server Versionen. Dafür ist keine höhere Version notwendig.

Viele Grüße
Tim

Danke x-Timmey-x! Hast du vielleicht auch eine Quelle, wo man das nochmal nachlesen kann? :)

Dürfte Probleme geben, meistens müssen die kleinen Versionen gezwungenermaßen PDC sein:
hier mal eine gute Auflistung der Unterschiede: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiede
Essential&Foundation sind halt für sehr kleine Netze gedacht - und da hat man normalerweise keinen Backupdomaincontroller.
Wenn er hingegegen mit dem zweiten Server eine zweite Domäne aufspannt gibt es keine Probleme.
Der Link von KeepXtreme ist nur dazu gedacht eine bestehende Domain zu migrieren, dabei werden alle Masterrollen auf den neuen Server übertragen. (Meist wird dann der alte abgeschalten, wenn es ein Standardserver ist kann dieser auch als Backupcontroller im Netz bleiben)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@nitech: ich zitiere aus deiner Quelle: "(2) Muss der Stamm einer ADDS-Gesamt- und Domänenstruktur sein und alle Betriebs Masterrollen haben." womit die 25 Nutzer-Angabe aus meiner Quelle bestätigt wäre....

@keepxtreme stimmt, allerdings verstehe ich den TE so dass er 2 domaincontroller parallel (oder einer der beiden als backupcontroller) betreiben will. Dazu sagt der TE ja nichts genaues. Und das ist in der gleichen Domain mit Essetial & Foundation nur möglich wenn der andere Server ein Standard ist, dann gilt automatisch auch für den Standardserver die 15 (Foundation) oder 25 (Essenetial) Benutzergrenze. Leider sind die Informationen die uns der TE gibt recht düftig (vorhandener Server, wie soll der zweite Server ins Netz eingebunden werden)
mfg

KeepXtreme schrieb:
@x-Timmey-x: falsch, das hängt von der Anzahl der Nutzer ab
@black_assassin: sehr intensiv kann das nicht gewesen sein (5min google + lesen): https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn408637.aspx => als PDC ja und das halt nur bei <25 Nutzern

Die Benutzerbeschränkung hast du schon bei dem Einsatz eines Foundation oder Essentials. Die Frage nach wie viele Nutzer, war nicht der Punkt!

Ich verstehe auch nicht, welche Rolle die Anzahl der Benutzer spielt. Der Essentials DC muß alle FSMO Rollen inne haben, ansonsten kann man sehr wohl einen zweiten DC zur Domäne hinzufügen.

Zurück
Oben