Windows Server 2012 R2 Standard - Lizenzierung ?

Gerber_

Lieutenant
Hi Community,

ich brauche kurzen Support bezüglich der Lizenzierung des Windows Server 2012 R2 Standard.

Die Allgemeine Lizenzierung in Sachen WS 2012 R2 + Hyper V ist mir klar nur bin ich mir in einer Sache unsicher.

Und zwar habe ich einen Windows Server 2012 R2 Standard auf einem Server zu Testzwecken installiert.
Nun ist es ja so, dass die Standard Version 2 Hyper V Instanzen erlaubt, wenn keine Rollen auf dem Host System installiet werden (auser natürlich Hyper V) -.- .

In der Standard installation des WS 2012 hat es mir die Rolle Datei und Speicherdienste schon vorinstalliert.

Darf ich die Hyper V und Datei und Speicherdienste Rolle auf dem Host System installieren ??
Oder muss ich in jeder Hyper V Maschine die Rolle Datei und Speicherdienste zusätzlich installieren ?

Und zusätzlich zwei Virtuelle Hyper V Maschinen aufsetzen ??

ich möchte nämlich Speicherpools erstellen, die für beide Hyper V´s zur Verfügung stehn.

Ich finde einfach keine passende Antwort...

Danke für die Hilfe

MFG Gerber

die Grundfunktionalität ist bei Servern immer installiert und lässt sich nicht entfernen

Das bedeutet, dass ich die Rolle Datei und Speicherdienste auf dem Hostsystem nutzen kann ?

Und die weiteren Rollen (DHCP, DNS usw...) in den Hyper V Maschinen installier.

MFG
Gerber

Sagen wir mal so, alles was die Hyper-V's gebrauchen können ohne dass es produktiv im gesamten Netzwerk zur Verfügung steht ist am Host erlaubt.
Sicherlich wird es auch da Ausnahmen geben, aber MS geht es bei der Lizenzierung grundsätzlich darum, dass man am Host keine produktiven Anwendungen oder ein AD oder sonst was installiert das System soll einzig und allein zur Virtualisierung der Clients da sein.
Dies hat Stabilitätsgründe und Supportgründe, Rollen wie DHCP und DNS gehören dann in eine der virtuellen Instanzen.

P.S.: Grundsätzlich ist eine Clean-Install vom OS zu machen und die einzige Änderung neben Treibern und Updates die Rolle Hyper-V ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay super Danke für die Antworten ...

d.h. du würdest auch die Rolle Datei und Speicherdienste in die virtuellen Maschinen packen ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Datei Speicherdienste vom Rest System trennen ;) (die Grundfunktionalität ist u.a für das Interne Zusammenfinden von RemoteApp (UNC), HyperV und für die Sysvol/netlogon Freigaben bei AD erforderlich)...

tmkoeln

Okay, nochmal zur verständlichkeit.

Ich sollte also die Datei und Speicherdienste vom Hyper V Host entfernen, dass nur die Hyper V Rolle installiert ist.

Dan Hyper V Maschinenen aufsetzten und eine davon nur als Fileserver mit der Rolle Datei und Speicherdienste nutzen...

@tmkoeln: darf ich fragen, warum man die Datei und Speicherdienste vom Rest System trennen sollte ?

MFG Gerber

Gerber_ schrieb:
Okay super Danke für die Antworten ...

d.h. du würdest auch die Rolle Datei und Speicherdienste in die virtuellen Maschinen packen ?

MFG

Ja genau so. Wir hier in der Firma haben auf einer physikalischen Maschine (2x Xeon E5 - 16 Kerne + 256GB RAM) welche geclustert ist direkt auf der HW nur den normalen Server2012R2 Datacenter. Alles was Dateifreigaben, AD, DNS, DHCP, GPOs etc. betrifft ist virtuell - direkt auf der Hardware ist nur das reine Server Betriebssystem mit dem Hyper-V Server.

Speicherpools in VMs sind halt von Microsoft nicht Supported würde aber technisch funktionieren, du willst in Hyper-V nochmal zwei Hyper-V Server laufen lassen ?

Leider kann man unter Hyper-V keine Nested Virtualization betreiben das funktioniert nur mit Vmware ESXi oder Workstation, deswegen habe ich zb noch ESXi zuhause am laufen und da drunter ein weiteren ESXi + Hyper-V.

So meinte ich das nicht :) ich würde die nur halt nicht auf dem Hostsystem installieren...

tmkoeln

Zurück
Oben