Windows Server 2012 R2 Systemabbild von 1 TB HDD auf 250 GB SSD zu groß

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.722
Hallo,

ich habe folgende Situation:

- Ich möchte eine Windows Server 2012 R2 Systemwiederherstellung vornehmen. Dafür habe ich ein Systemabbild erstellt. Die ursprüngliche Festplatte war eine 1 TB HDD und ich möchte das ganze jetzt auf eine 250 GB SSD bringen. Der belegte Speicherplatz beträgt nur 80 GB, aber dennoch sagt mir Windows in der Systemwiederherstellung das die SSD zu klein sei.

Wie kann ich das ganze jetzt ändern? Soll ich die C Partition drastisch verkleinern und dann noch mal ein Systemabbild erstellen? Ich habe gerade Testweise die Systemwiederherstellung auf eine 1 TB HDD überspielt und das klappt. Es scheint also wirklich an der zu kleinen SSD zu liegen.

Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps. Würde mich sehr freuen :)
 
War bei Deiner SSD keine Migrations-Software dabei? Oder gibt's vom Hersteller da nix zum Download? Sollte eigentlich so sein.
 
Thukydides schrieb:
Es scheint also wirklich an der zu kleinen SSD zu liegen.

Ist normal und richtig so. Die Wiederherstellung möchte eine Partition der Größe erstellen, in der Sie erstellt wurde. Wenn sie mit 1TB erstellt wurde möchte sie auch 1TB.

Lösung hast du bereits genannt. Partition verkleinern und dann erneut Systemabbild erstellen.

Clonezilla und ähnliche können funktionieren, ist aber immer ein wenig tricky wenn sie auf Datei-Ebene agieren und nicht auf Blockebene (und Blockebene funktioniert nicht da sie dann auch die volle 1TB Partition clonen wollen).

Nur so am Rande: Das sind Dinge die bekannt sein sollten, wenn man Windows Server nutzt :) Die Rückschlüsse aus dieser Erkenntnis lasse ich mal dahingestellt ;)
 
C partition verkleinern und dann neues Abbild machen sollte gehen,
aber unbedingt das alte Backup löschen oder einen neuen Pfad angeben, sonst gibts wieder probleme.

Und es darf natürlich keine weitere Partition "hinter" C sein, sonst muss die auch weiter nach vorne
 
sLy schrieb:
Und es darf natürlich keine weitere Partition "hinter" C sein, sonst muss die auch weiter nach vorne

Das dürfte eigentlich egal sein, da nur die Systempartition abgebildet wird.

Das größere Problem dürfte eher die MFT sein, da die i.d.R. relativ mittig auf der Partition/dem Platter liegt, und diese sich bei der Verkleinerung unter Windows nicht verschieben lässt, sodass Windows die Verkleinerung nur bis zu einer gewissen Größe zulässt. Üblicherweise muss man dann die Verkleinerung in mehreren Schritten vornehmen, so klein wie es geht, neustarten, warten bis Windows die MFT verschoben hat, dann das Spiel von vorn. Das kann seine Zeit dauern. Ist aber nicht immer der Fall.
 
Zurück
Oben