Windows Server 2012

C

cust0m

Gast
Hallo,

ich habe hier eine frische Installation von Windows Server 2012 in der Datacenter Variante vor mir. Das Betriebssystem ist auf meiner SSD und zusätzlich steckt eine 2TB Platte im Gehäuse.

Ich steh hier wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht ganz, was alles zu tun ist. Nach ein wenig erfolglosem rumexperimentieren habe ich das ganze neuinstalliert und will jetzt sinnvoll von Vorn beginnen.

Habe schon einige Tutorials angeschaut, aber ich komme nicht wirklich weiter.

Ich möchte ein Dateiverzeichnis im Netzwerk haben, dass unter Windows und Mac im Arbeitsplatz als Festplatte auftaucht. Nach Möglichkeit möchte ich später den Zugriff auf einzelne Ordner nur einzelnen Clients zugänglich machen (nach MAC Adresse?).
Außerdem möchte ich den Server gerne von meinem PC aus verwalten. Im Moment hängt er an meinen Flatscreen, aber er soll rüber ins andere Zimmer und dort nur an LAN und Strom hängen.

Wenn Möglich würde ich den Server als eine Art Cloud für kleine Dokumente benutzen.

Wenn ich micht nicht täusche muss ich eine Domäne mit ADS und DNS einrichten. Vielleicht ist das aber auch Quatsch.

Bitte helft mir weiter.

cust0m schrieb:
ich habe hier eine frische Installation von Windows Server 2012 in der Datacenter Variante vor mir.......Wenn Möglich würde ich den Server als eine Art Cloud für kleine Dokumente benutzen.
Für das was du da vorhast, ist Server 2012 der totale Overkill! Schau dir mal den Windows Home Server an.

Gruss Nox

Ist mir relativ bewusst, dass das ein Overkill ist. Ich hatte hier in einem anderen Thread gefragt, welche Variante von Server 2012 ich nehmen sollte.

Ich möchte später evtl. (bei besserer Bandbreite) privat noch sowas wie einen Teamspeak Server o.Ä. aufsetzen und vielleicht hier und da mal ausprobieren. Ich würde jetzt schon gern bei 2012 Datacenter bleiben. Habe die Lizenz umsonst durchs Dreamspark-Netzwerk.

Ich denke die Sachen, die ich brauche, werden nicht schwerer einzurichten sein, als auf Home Server. Und den Rest kann ich ja erstmal weglassen.

Außerdem: Kann man den WHS als Cloud von Unterwegs aus benutzen?

MAC-Adressen basierter Schutz bringt gar nichts.
Warum du ein ADS dafür brauchen solltest, ist mir schleierhaft...

Der Kommentar hilft wenig weiter. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was ich brauche. Die ganzen Tutorials fangen damit an ADS mit DNS aufszusetzen.
Was sollte ich denn stattdessen einrichten?

Auf FreeNAS kann ich später nichts weiter aufsetzen. Also wenn ich mal sowas wie einen Teamspeak Server hosten will, dann stehe ich da. Hatte ich ursprünglich vor, aber bei FreeNAS ist eben schnell Sense mit den Features.

Die Diskussion ob sinnvoll oder nicht können wir gerne an anderer Stelle führen. Jetzt gerade möchte ich einfach nur oben beschriebenes einrichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FreeNAS hat als Unterbau auch nur nen FreeBSD da ist auch ein Teamspeak Server möglich. Der Server 2012 bietet nunmal viele Funktionen die fürs Unternehmensnetzwerk relevant sind, nicht für Privatpersonen. Wenn du dich vor Linux scheust kannst du immmernoch ein Windows 7 oder WHS nutzen und eine Netzwerkfreigabe erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Tutorials fangen damit an ADS mit DNS aufszusetzen.
Was du meinst ist AD für nicht ADS.

Es bringt nix wenn du dinge aufsetzt und nicht weist wofür. Also erstmal bei jedem Wort das du nicht kennst Wikipedia und dann können wir weiterreden.

Dann schaust du weiter was du brauchst und dann kannst du hier Fragen stellen.

Server sind halt nicht einfach auch wenn sie mit der normalen Windows Interface kommen... Windows Client und Windows Server sind eigentlich Grund verschieden.

Können wir bitte von hier weiterarbeiten? Ich kann doch alle Features schön einzeln hinzufügen. Und dementsprechend kann ich das auch lassen. Ich muss die Funktionen fürs Unternehmensnetzwerk doch nicht installieren.

Für alles andere müsste ich jetzt wieder von vorne Neuinstallieren etc.

Nach der Devise Hilfe zur Selbsthilfe mal ein Wink in die Richtung die du willst. Nach der Installation braucht du nichts mehr hinzuzufügen. Das was du willst nennt sich Netzwerkfreigabe. Die Rechte lassen sich über die Benutzerverwaltung bzw die NTFS Rechte setzen.

Natürlich findest du keine Tutorials, wie du eine WS 2012 DC für deine Zwecke einrichtest. Warum? Weil
a) normalerweise kein vernünftiger Mensch den WS 2012 DC dafür nimmt...
b) weil gewisse Dinge nun mal einfach trivial sind und von jemandem, der einen WS 2012 DC nutzt, eigentliich beherrscht werden sollten...

Wähle das Betriebssystem nach den Anforderungen! Es ist falsch, sich auf ein Betriebssystem festzulegen und dann zu schauen, welche seiner Probleme man dann wie lösen kann...

Und ja, du musst die Unternehmenssachen nicht installieren. Aber wenn du nicht mal in der Lage bist selbst zu wissen was du brauchst, dann würde ich den Teufel tun und das System runterwerfen und eines nutzen, das ich beherrsche...

@M-X: Dein Wink entspricht quasi meinem Punkt b) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Was du meinst ist AD für nicht ADS.

Es bringt nix wenn du dinge aufsetzt und nicht weist wofür. Also erstmal bei jedem Wort das du nicht kennst Wikipedia und dann können wir weiterreden.

Dann schaust du weiter was du brauchst und dann kannst du hier Fragen stellen.

Server sind halt nicht einfach auch wenn sie mit der normalen Windows Interface kommen... Windows Client und Windows Server sind eigentlich Grund verschieden.

AD DS wird's hier abgekürzt. Hab ich wohl ein D unterwegs verloren ;) Was ich brauchte habe ich ja oben bereits ausgeführt:

Den Storage als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt bekommen.
Den Zugriff auf einzelne Ordner beschränken (später, jetzt erstmal optional).
Den Server vom PC aus verwalten können.
Den Server als Cloud von unterwegs aus Nutzen können (später).

Ich habs mit SMB Freigabe probiert, musste dann aber am PC über Netzwerk -> Server gehen und mich einloggen. So war das nicht gedacht.

Wie ein einfaches Wort plötzlich alles verändert, was man bislang kannte... "Cloud". Nichtssagendes Buzzword in deinem Kontext, mehr nicht.

Was willst du? Von Überall auf deinen Server zugreifen können. Aber wie? Hast du nicht wirklich gesagt...
Früher hat man da mal so ganz Old School FTP-Server eingerichtet, man könnte auch nen IIS, nen Apache oder sonst was nehmen. Aber an den eigentlichen Problemen hat sich da in den 20 Jahren nichts geändert... der Zugriff von Außen auf den Server... aber Dinge wie Port Forwarding werden vermutlich in deinem Vokabular nicht auftauchen, oder?

@Noxman: Naja, für das meiste bekommt man Treiber und eine Privatperson wird auch kein HPC machen... aber ne normale Widows-8-Installation würde ihm keine Nachteile bringen, eher noch Vorteile, weil eben manche kostenlose Software auf einem Windows Server den Dienst quittiert.

cust0m schrieb:
AD DS wird's hier abgekürzt. Hab ich wohl ein D unterwegs verloren ;) Was ich brauchte habe ich ja oben bereits ausgeführt:

Den Storage als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt bekommen. - SMB freigabe als Netzlaufwerk einbinden
Den Zugriff auf einzelne Ordner beschränken (später, jetzt erstmal optional). NTFS bzw Freigabeberechtigungen auf die Ordner Setzen
Den Server vom PC aus verwalten können. RDP
Den Server als Cloud von unterwegs aus Nutzen können (später). Cloud kann ALLES sein - spezifiziere das

Ich habs mit SMB Freigabe probiert, musste dann aber am PC über Netzwerk -> Server gehen und mich einloggen. So war das nicht gedacht.

So jetzt habe ich mehr erzählt als ich eig wollte, aber ich hoffe du kommst jetzt weiter.

@1668mib Sehe ich exakt wie du ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber Windows Home Server wurde ja jetzt eingestellt. Das heißt die entsprechende Variante wäre dann wieder Windows Server 2012 Essentials.

Und Windows XP ist auch (so gut wie) eingestellt und die Leute installierens immer noch ... Die Frage ist eher: Wie lange wird es noch Updates erhalten. (Edit: WHS 2011 bis 12. April 2016)

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib: Ich weiß nicht, warum du mich jetzt persönlich angehst. Vielleicht meinst du ja dich vor einem Hilfesuchendem im Internet profilieren zu müssen. Port-Forwarding taucht in meinem Vokabular - man höre und staune - auf. Allein schon vom Hosten früherer WC3 Partien.

Das Wörtchen Cloud hatte ich bereits im Einganspost erwähnt. Ich weiß z.B., dass FreeNAS eine Android und iPhone App anbietet. Habe von sowas bei Windows noch nicht gehört. Ich bin auch nicht hier, um das Rad neu zu erfinden. Ich hatte nach Vorschlägen und Möglichkeiten gesucht. Anscheinend geht dir das auf die Nerven, dann verabschiede dich bitte aus dem Thread.

Eine Windows 8 Lizenz habe ich nicht mehr. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist WHS kostenlos. In der neuesten Version hieße WHS dann aber Windows Server 2012 Essentials.

Ich habe genau hier im Forum gefragt, was für meine Zwecke geeignet wäre. Und angegeben, dass ich Lizenzen für die Windows Server 2012 Editionen bekomme. Da hieß es am Ende: Datacenter und fertig.

Achso: Ich wollte gerne den JDownloader laufen lassen, der hat zwar im Moment keine Server Version, lässt sich aber über ein Addon mit einem HTTP Interface steuern. Bin mir nicht sicher, ob sowas auf FreeNAS geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben