[Windows Server 2012R2] Custom Ordnerumleitung

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.056
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine Anwendung auf einem Terminalserver bereitstellen muss die auf SingleUser ausgelegt ist und ohne Systemvariablen arbeitet.
Sprich userspezifische Daten werden nach C:\ProgramData\AnwendungXY\data und C:\Program Files(x86)\AnwendungXY\data (fest vercoded) geschrieben. Im Prinzip bräuchte ich eine Ordnerumleitung wie es sie auch für das Profil gibt, die diese beiden Ordner auf ein Usereigenes Netzwerk Share umleitet. Am liebesten natürlich per GPO.

Habt ihr sowas schon mal gemacht bzw. Ideen dazu? Geht das evtl. per Symlink/mklink pro User?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junctions etc kann man nicht auf Netzwerkshares machen. Du kannst den gesamten Ordner ProgramData und Program Files auf den Share umleiten aber das ein wildes gebastel und ja genau so wenig userspezifisch.

Wenn du einfach nur willst dass es per user settings gibt, dann sollte das, sofern du UAC hast, automatisch passieren. Die Folder Virtualization sollte alle Schreibzugriffe auf diese Ordner abfangen und nach AppData\Local\VirtualStore redirecten.
Wenn du das unbedingt auf einem Share brauchst kannst du natürlich das Local zeug auch redirecten, wird aber auf grund der größe nicht empfohlen. Ich würd da eher vielleicht eine Art sync machen und das ganze programm per script starten, erst die dateien vom share holen, und dann nach beenden wieder sichern...
 
der virtualstore wird nur aktiv wenn das program eine systemvariable ala %programdata% verwendet. bei dieser anwendung ist allerdings der pfad hardcoded.
junctions gehen nicht auf shares das stimmt, aber symolische links tuns. wäre aktuell noch ne alternative.
ansonsten red ich mal mit den kollegen von app-v.
 
Symbolic Link könnte gehn, ich bin aber nicht ganz sicher ob das jede Anwendung versteht, aber einen versuch wärs Wert.
Was du dann allerdings brauchst ist, dass der Ort wo du hinlinkst für jeden User gleich heißt, also zB verschiedene Shares für jeden User immer als X: mappst und den link auf X:\Programme und X:\ProgramData gehen lässt weil du ja keine per User Symbolic links haben kannst

PS: Ich vertrau dir dass das nur mit den Umgebungsvariablen geht, aber es kommt mir sehr dämlich vor, einen Mechanismus für legacy applications so zu bauen dass er nur geht wenn die "fast" alles richtig machen...
 
Zurück
Oben