Windows Server 2012R2 / Update

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.412
Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich an unserem Server die WIndows Updates einspiele, der Server neu gestartet wurde über Nacht, am nächsten Tag ich nicht mehr per Remote Desktop auf den Server zugreifen kann.

Webanwendungen sind dann auch nicht mehr erreichbar über das Internet. Anpingen lässt sich der Server allerdings ohne Probleme.
Erst nach einem erneuten Serverneustart wo dann wieder Updates installiert werden, ist wieder alles wie gewohnt erreichbar.

Es nervt echt und ich finde nicht raus woran es liegen kann. Hat hier Jemand einen Tipp?
 
Im welchen Zustand befindet sich der Server dann? Was steht in den Log bzw. Windowsupdate-Logs? Ein wenig eigen Recherche schadet da ja nicht...
 
Ne gar nichts im der Nacht laufen noch Backups einmal von Datenbanken aus SQL Servern per Script und der komplette Server per Anwendung.
 
PEASANT KING schrieb:
Es nervt echt und ich finde nicht raus woran es liegen kann. Hat hier Jemand einen Tipp?

Schau dir mal die Netzwerkverbindung an. Wir haben gelegentlich ähnliche Probleme mit virtualisierten MS Servern. Server kommt hoch und verliert dabei die Zuordnung der Netzwerkverbindung (wird als öffentlich erkannt statt Domäne). Als Folge geht dann erstmal nichts mehr (Windows Firewall Regeln etc.). Bei VMs nicht so dramatisch da per Konsole drauf, kurz NIC deaktiveren/aktiveren und es läuft meist wieder. Wenn nicht virtualisiert per iDRAC/ILO/AMT etc. drauf und anschauen.
 
Hmmmm, ich nehme an der steht mit einer fixen IP in eurer DMZ?

Behelf: Script das nach dem Reboot die RDP-Dienste (re)startet.
Habt ihr noch andere Kisten mit bestenfalls gleicher Konfiguration im gleichen Netzsegment und die haben die Macke nicht?

Edit: Oh, ist eine VM? Klang jetzt erst mal nicht so :)
 
Der Server ist ein dedizierter Server bei Hetzner und besitzt natürlich eine feste IP.
 
Läuft der RDP-Dienst nach dem Reboot?
Wenn nicht geh doch in die Dienste rein und stell den RDP-Dienst auf verzögerten Start.
Hatte mit diversen Exchange-Server das Problem das 1-3 Dienste gelegentlich beim reboot nicht starteten. Nach dem umstellen starteten diese jetzt ohne Probleme
 
Habt ihr schon mit dem Hetzner-Support gesprochen?
 
Wenn es ein dedizierter Root Server ist gehe ich mal davon aus das es baremetal ist.

Wir haben aufjeden Fall nichts auf dem Server virtualisiert.
Ergänzung ()

Ja ich habe schon mehrmals mit Hetzner gesprochen, mit einem Konsolenzugang kann ich den Server und die Anmeldung sogar sehen, wenn Hetzner einen Konsolenzugang eingerichtet hatte.

Das ist ja das was mich verwundert, die bei Hetzner denken sich dann auch hm was will der jetzt läuft ja alles.
 
Welches Netzwerkprofil (Privat, Öffentlich, Domäne) hat er, wenn er es nicht funktioniert und welches sollte er eigentlich haben?

Grüße
 
PEASANT KING schrieb:
Wenn es ein dedizierter Root Server ist gehe ich mal davon aus das es baremetal ist.

Wir haben aufjeden Fall nichts auf dem Server virtualisiert.
Ergänzung ()

Ja ich habe schon mehrmals mit Hetzner gesprochen, mit einem Konsolenzugang kann ich den Server und die Anmeldung sogar sehen, wenn Hetzner einen Konsolenzugang eingerichtet hatte.

Das ist ja das was mich verwundert, die bei Hetzner denken sich dann auch hm was will der jetzt läuft ja alles.
naja, wenn du quasi lokal über deren konsole rankommst ist das auch nicht mehr wirklich das problem von hetzner.

ich weiß ja nicht ob möglich aber ich würde ne freie virtualisierungsplattform draufknallen und dann die r2 kiste installieren. aber das ist ja gerade nicht dein problem :)
 
Zurück
Oben