Windows Server 2016 Dateifreigabe für SmartTV

locke87

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde!

Ich betreibe einen Windows Server 2016 und benötige eine Dateifreigabe über SMB für einen SmartTV, um dort per VLC MediaPlayer die Dateien eines Ordners abspielen zu können. Ich kann mich aber mit keinem Benutzer inkl. Passwort am Server anmelden und lande immer wieder im leeren Anmeldedialog. Eine Freigabe ohne Passwort wäre auch okay aber nichts hab ich hinbekommen. Google hilft leider wenig, bin seit Stunden dran. Ich hoffe, mir kann Jemand von Euch eine Lösung geben.

Danke für eure Zeit!

PS: Der Server fungiert unter anderem als Domaincontroller.

Zuletzt bearbeitet:
Ein passender Benutzer ist existent auf dem Server?
Wie hast Du denn die Freigabe erstellt?
Fehlende Rechte am Verzeichnis?
Als Benutzername SERVERNAME\Benutzername probiert?

BFF

welches SMB-Protokoll spricht der TV und welches wird am Server verwendet?

Der TV spricht leider nur SMB1 aber das ist aus Kompatiblitätsgründen bei Server 2016 von Werk ab aktiv. Dass war das Erste, woran ich gedacht hatte und habs nachgelesen und kontrolliert.

PS C:\Users\Server> Get-WindowsFeature FS-SMB1

Display Name Name Install State
------------ ---- -------------
[X] Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe FS-SMB1 Installed

und du verwendest domain user zur anmeldung und schreibst domain\user in der benutzernamen?
Zur not halt Everyone auf den Share berechtigen, dann könnte jeder

Das domain\user habe ich in der Tat noch nicht probiert am TV, mache ich jetzt mal eben. Freigabe für Jeden klappt leider nicht so einfach bei Windows Server. Habe ich auch schon vieles probiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Everyone für Freigabe und NTFS Rechte führt leider zu keinem Ergebnis.

Überprüft, ob es auch aktiv ist?

Get-SMBServerConfiguration | fl EnableSMB*

Ggf. mit

Set-SmbServerConfiguration -AuditSmb1Access $true

prüfen, ob das TV auch wirklich "ankommt". Wenn ich mich nicht täusche, sollten fehlerhafte Anmeldungen ebenfalls im Eventlog auftauchen, sofern denn das Logging dafür aktiviert ist.

Also in VLC steht sogar, man soll es am Besten domain;username eintragen. Tue ich das, lässt er mich rein, zeigt aber keine einzige Freigabe. Dann steht dort nur: Verzeichnis ist leer.

PS C:\WINDOWS\system32> Get-SMBServerConfiguration | fl EnableSMB*

EnableSMB1Protocol : True
EnableSMB2Protocol : True

PS: Welches Eventlog meinst Du? Ich bin noch recht neu in der Windows Server Welt also entschuldige diese Frage.

xlight schrieb:
Everyone für Freigabe und NTFS Rechte führt leider zu keinem Ergebnis.

Everyone heisst bei Microsoft "Jeder bekannte Benutzer".

Und dran denken. Die Rechte der Freigabe sind getrennt von Verzeichnisrechten.
Sprich Du gibst bei der Freigabe Vollzugriff fuer "Jeder/Everyone" und bei den Verzeichnis was auf der Platte ist die normalen Benutzerrechte.

1541196516705.png

Achja. Du versuchst aber nicht eine komplette Platte freizugeben?

Und so ganz nebenbei. Kann der TV DLNA? Weil dann waere eventuell PLEX auf dem Server etwas fuer Dich.
https://www.smarthomebeginner.com/install-plex-on-windows-server-2016/

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige gefunden, werde das morgen mal in Ruhe abarbeiten. Freigabe und Dateirechte sind mir absolut geläufig. Allerdings gebe ich in der Tat einen ganzen Datenträger frei. Wo liegt da das Problem dabei? Melde mich morgen oder spätestens Montag zurück, vorher habe ich keine Zeit mehr, das Problem weiter zu verfolgen. Danke für eure Zeit!

Wenn es sich zufaellig um einen Systemdatentraeger handelt, sind die Rechte etwas anders "gewickelt".
Probiere einfach eine Ordnerfreigabe. Das duerfte zielfuehrender sein. :D

Schoenes WE!
BFF

Nein, ist nicht der Systemdatenträger. Danke ebenfalls!

Wenn du die ganze HDD öffnen willst gibt es doch schon versteckte freigaben
\\server\C$
klappt dann mit dem admin.

Andernfalls nochmal bei 0 anfangen und es mit einem neue Ordner ggfs. ohne Vererbung testen

Ich werde morgen berichten, wenn ich da heute dran gehe hab ich eine Frau gehabt 🤣

So, nun bin ich endlich dazu gekommen., entschuldigt die Wartezeit. Es gibt drei Eventlogs, die unmittelbar aufeinander folgen, wenn ich mit vom SmartTV via VLC anmelden möchte:

EVENT 1

Es wurde versucht, die Anmeldeinformationen für ein Konto zu überprüfen.

Authentifizierungspaket: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0
Anmeldekonto: sony
Arbeitsstation: BERGMANN.LOCAL
Fehlercode: 0x0

EVENT 2

Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: -
Kontodomäne: -
Anmelde-ID: 0x0

Anmeldeinformationen:
Anmeldetyp: 3
Eingeschränkter Administratormodus: -
Virtuelles Konto: Nein
Token mit erhöhten Rechten: Ja

Identitätswechselebene: Identitätswechsel

Neue Anmeldung:
Sicherheits-ID: bergmann\sony
Kontoname: sony
Kontodomäne: bergmann
Anmelde-ID: 0x17846F0F
Verknüpfte Anmelde-ID: 0x0
Netzwerk-Kontoname: -
Netzwerk-Kontodomäne: -
Anmelde-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

Prozessinformationen:
Prozess-ID: 0x0
Prozessname: -

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: BERGMANN.LOCAL
Quellnetzwerkadresse: 192.168.0.51
Quellport: 45715

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): NTLM V2
Schlüssellänge: 128

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

Die Felder für die neue Anmeldung geben das Konto an, für das die neue Anmeldung erstellt wurde, d. h. das angemeldete Konto.

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

Das Feld für die Identitätswechselebene gibt an, in welchem Umfang ein Prozess in der Anmeldesitzung einen Identitätswechsel vornehmen kann.

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
- Die Anmelde-GUID ist ein eindeutiger Bezeichner, der verwendet werden kann, um dieses Ereignis mit einem KDC-Ereignis zu korrelieren.
- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.

EVENT 3

Ein Konto wurde abgemeldet.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: bergmann\sony
Kontoname: sony
Kontodomäne: bergmann
Anmelde-ID: 0x17846F0F

Anmeldetyp: 3

Dieses Ereignis wird generiert, wenn eine Anmeldesitzung zerstört wird. Es kann anhand des Wertes der Anmelde-ID positiv mit einem Anmeldeereignis korreliert werden. Anmelde-IDs sind nur zwischen Neustarts auf demselben Computer eindeutig.

An dem Punkt werde ich jetzt nochmal ausgiebig Google bemühen, wollte es aber parallel direkt mal hier posten. Vielleicht hat ja Jemand von Euch eine Antwort für mich.

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben