Windows Server 2016 mehrere DNS-Server für gleiche Zone

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
821
Hallo,
Ich habe 2 Büros, mit je einem AD-Server mit DNS und DHCP, die mit VPN verbunden sind. Wie in diversen Anleitungen empfohlen, habe ich bei den Servern jeweils als primären DNS den anderen Server und als Sekundären DNS localhost eingetragen, wärend die Clients primär den lokalen DNS verwenden sollen, sekundär den am anderen Ende des VPNs.

Auf einem der Server ist ein E-Mail-Server eingerichtet. Da NAT-Loopback auf unserem Router leider zu problemen führt, ist dieses deaktiviert und im Subnet des Servers habe ich eine nicht im AD geteilte Primäre Zone für die externe Domain erstellt, um alle Clients in Büro A bei Abfrage von mail.buero.com die lokale IP des Mailservers zu bekommen. Ich dachte in Büro B bekommen, weil die Zone in AD nicht übertragen worden ist, alle die externe IP geliefert, habe das aber nicht überprüft und alles hat funktioniert.

...bis die Internetleitung in Büro B äußerst schlecht geworden ist. Es gibt nun sehr häufig Aussetzer, die das VPN zum trennen bringen und die Clients in Büro B auf der lokalen IP des Mailservers in Büro A keine Antwort mehr bekommen.

Wie kann ich die Clients in Büro B die externe IP verwenden lassen und in Büro A die lokale?

mfg
 
Auf was sind die Forwarder in den DNS-Einstellungen der DCs von Standort A & Standort B eingestellt?
Gibt es conditional forwarder/bedingte Weiterleitungen an den DC-DNS bzw. in den Routern? Wie sind die eingestellt?
Ist mail.buero.com tatsächlich im DNS von Standort B nicht vorhanden, oder hat sich das doch reinrepliziert?

Gibt es einen öffentlichen DNS-Eintrag für mail.buero.com, die bspw. auf die WAN-IP vom Standort A zeigt?

Was für Windows Server-Versionen sind das?
 
Zurück
Oben