Obwohl es sich um Windows Server 2016 handelt, packe ich das mal hierhin, da es sich große Ähnlichkeiten zu Win 10 und Win 8.1 geben dürfte.
Ich schwöre Stein und Bein, dass ich vor ein paar Monaten ein Windows Server 2016-OS von einer M.2 SATA SSD (MBR) auf eine M.2 PCIe (GPT) migriert habe. Dabei bin ich wie wohl folgt vorgegangen:
PC = identisch
Quell-SATA-SSD = selbes Modell
Ziel-SSD = Samsung NVMe SSD 960 PRO ... wundert mich gerade, dass da kein "PCIe" drauf steht (damals war es Toshiba PCIe NVMe)
Hätte jemach bitte sachdienliche Hinweise? Vielen Dank
Ich schwöre Stein und Bein, dass ich vor ein paar Monaten ein Windows Server 2016-OS von einer M.2 SATA SSD (MBR) auf eine M.2 PCIe (GPT) migriert habe. Dabei bin ich wie wohl folgt vorgegangen:
- SATA SSD: Acronis True Image mit Boot-USB auf externer Festplatte erstellt
- SATA SSD ausgebaut, PCIe SSD eingebaut
- Windows Server 2016 Installation-Stick verwendet, um einmal Win zu installieren (mit der Absicht das Partitionszeug gelöst zu haben)
- anschlißend mit Acronis Boot-USB nur die System-Partion (also klassich C:\ ) wiederhergestellt und auf der neue PCIe-SSD überschrieben / also gezielt an jene Stelle, wo gerade das neue WinS installiert wurde - nur die beiden anderen Partitionen (100 MB und irgendetwas um 500 MB) habe ich nicht angefasst.
- Natürlich noch den Boot-Modus von Legacy auf UEFI gestellt
- ... und das war es - hat sofort funktioniert.
PC = identisch
Quell-SATA-SSD = selbes Modell
Ziel-SSD = Samsung NVMe SSD 960 PRO ... wundert mich gerade, dass da kein "PCIe" drauf steht (damals war es Toshiba PCIe NVMe)
Hätte jemach bitte sachdienliche Hinweise? Vielen Dank