Windows Server 2019 Standard Lizenz

mru62

Ensign
Hallo, ich sehe im Lizenzdschungel bei Nicrosoft Serverlizenzen nicht durch :-(
Ich möchte Windows Server 2019 Standard einsetzen. 5-7 Windows 10 PC's verbinden sich über Remote von anderen Orten in Deutschland auf diesen Server. Bis zu 10 aktive Benutzer sind auf dem Server registriert bzw. angelegt. Nun ist meine Frage welche Lizenz brauche ich? Was müsste ich kaufen?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Matthias

Die Server Lizenz + CAL Lizenzen.

Wenn es wirklich die maximal 7 Geräte und 10 Nutzer sind würden sich Geräte CAL als günstiger erweisen.
Dann brauchst da nur 7 Geräte CAL anstatt 10 Nutzer CAL.
So war es zumindest mal.

https://www.microsoft.com/en-us/licensing/product-licensing/client-access-license

2020-01-30 16 44 44.jpg

2020-01-30 16 44 54.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mru62
wenn sich auch 10 Nutzer gleichzeitig verbinden 10 User-CALs ... wenn du 100 User angelegt hast, aber sich immer nur maximal 5 gleichzeitig verbinden 5 User-CALs. Hast du 100 Nutzer, aber nur 7 (Client) Rechner für alle, so reichen 7 Device-CALs

Danke, das bringt mich schon weiter. Ist ja eigentlich wie bein 2008 R2. Muss ich die Lizenzen: z.B. Windows Server 2019 Standard 2 cores, also die an den Kernen bemessen wird beachten?

Was kostet denn der Spaß dann am Ende?

Nordwind2000 schrieb:
Was kostet denn der Spaß dann am Ende?
10 Cal knapp 300€ / 16 Core Lizenz knapp 1000€
oder wie meinst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
mru62 schrieb:
Muss ich die Lizenzen: z.B. Windows Server 2019 Standard 2 cores, also die an den Kernen bemessen wird beachten?

Die CALs wohl nicht aber dein Server darf maximal 16 Kerne, 2 CPUs x8 Kerne, haben.
Hat der physische Server mehr als 16 Kerne musst auch hier CPU Zusatzlizenzen kaufen.
Ergänzung ()

mru62 schrieb:

Die Standard kostet ca. 750,- + 350,- für die CALs.

2020-01-30 17 08 02.jpg

• Gefällt mir
leipziger1979 schrieb:
Die CALs wohl nicht aber dein Server darf maximal 16 Kerne, 2 CPUs x8 Kerne, haben.
Hat der physische Server mehr als 16 Kerne musst auch hier CPU Zusatzlizenzen kaufen.
Ich habe ein Prozessor mit 8 KerneProzessor. Also benötige ich nur die CALs?

Die Standard kostet ca. 750,- + 350,- für die CALs.

Anhang anzeigen 871760
[/QUOTE]
Ah, jetzt verstehe ich Lizenz für Server 8 Kerne bzw. 16 und dann die CALs für die Devices.
Ergänzung ()

Ja, es wird auf eine Praxissoftware von verschiedenen Praxen zugegriffen. Diese Software ist dafür lizensiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dann auch Windows Remote Desktop Services 2019 Lizenzen benötigen.

Und falls du neben Domänencontroller und Fileserver noch weitere Server benötigst, brauchst du für weitere 2 VMs eine zusätzliche Windows Server Lizenz, eine umfasst maximal 2 virtuelle Maschinen.
Und für einen Terminalserver sind 2 VMs das absolute minimum, ein Domänencontroller ist Pfilcht, da sonst alle Zugriffspersonen im Grunde Adminrechte haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mru62 und RalphS
Falls du geplant hast, einen Terminalserver einzusetzen, brauchst du auch noch entsprechende RDP Lizenzen. Bitte beachte, dass wenn bspw. Netzwerkdrucker oder ein Terminal für die Zeiterfassung im Umlauf sind, die auf's AD zugreifen, diese auch entsprechend mit einer Device Cal lizenziert werden müssen. Grundsätzlich müssen alle Geräte, die auf die Windows Server Dienste zugreifen, entsprechend lizenziert werden.

Edit: Falls die User zudem von mehreren Endgeräten (bspw. Smartphones) auf die Windows Server Dienste zugreifen, dann ist eine User Cal meistens die bessere Variante.

@LieberNetterFlo Die User Cals müssen eindeutig zugewiesen werden, im Falle eines Audits würde hier ein Lizenzverstoß zum Vorschein kommen. Wenn ich 100 Mitarbeiter habe, die grundsätzlich auch alle (wenn auch nicht zeitgleich) mit den Diensten des Servers arbeiten, so muss ich auch die entsprechenden 100 User Cals vorhalten.

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
wenn sich auch 10 Nutzer gleichzeitig verbinden 10 User-CALs ... wenn du 100 User angelegt hast, aber sich immer nur maximal 5 gleichzeitig verbinden 5 User-CALs.
Das ist falsch, eine CAL ist keine Concurrent-Lizenz, sondern wird pro Benutzer, der sich anmelden kann, benötigt und lässt sich nur alle 90 Tage neu zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, Vendetta192 und Evil E-Lex
mru62 schrieb:
oder wie meinst du das?
Ja, so ungefähr... Nicht günstig...

7 Clients gehen per Remote auf die Praxissoftware. Diese ist für alle User auf dem Server installiert. Keine weiteren Geräte. Es wird nichts weiter auf dem Server gemacht.
Ich ich benötige also 1x Server 2019 Standard und für die 7 Clients jeweils eine RDS CAL 2019 Lizenz. Ist das so richtig? Nein, ich brauche auch 7 Server 2019 CALs.
Dann wird es noch ungünstiger vom Preis.

Zuletzt bearbeitet:
mru62 schrieb:
Ich ich benötige also 1x Server 2019 Standard und für die 7 Clients jeweils eine RDS CAL 2019 Lizenz.. ich brauche auch 7 Server 2019 CALs.

1x Server 2019
10x Server 2019 User CAL
10x Server 2019 User RD CAL

Grundsätzlich deckt eine Server 2019 Lizenz aber einen Hyper-V Host und zwei VMs mit Server 2019 ab, solange der Server nicht mehr als 16 Kerne hat.

Du könntest also Hyper-V nutzen und darauf einen DC/Daten/Druckserver aufsetzen und einen reinen RD Server zum Arbeiten einrichten. Das wäre vermutlich auch die vorgeschlagene Mindestkonfiguration für die Applikation die du einsetzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich danke euch. Nun habe ich es begriffen.

Zurück
Oben