Windows Server 2022 join 2019 Domäne

Cl4whammer!

Lt. Commander
Moin zusammen,

mal eine kurze Frage: Früher musste man ja immer aufassen im AD jeglich die selbe Windows Server Version drin zu haben (Oder ist das ein veralteter Irrglaube von mir?). Wie sieht das aktuell aus? Kann man 2022,2019 und 2016 bedenkenlos mischen? Gerade bei 2016-2022 scheint sich ja nicht mehr viel sonderlich getan zu haben...

Danke für die Info!

natürlich kann man die mischen.
Kommt halt drauf an was die Server machen. Sollten die AD-Master bereitstellen kann man die Domäne nur so weit hoch stufen wie die älteste Server Version.
z.B Server2008 der erste DC ist und Server 2022 der RID-Master ist
Die Domäne bleibt allerdings bei 2008er Schema

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Cl4whammer!
Ist nur für meine kleine Testumgebung auf der ich Zuhause herumspiele. Aktuell verteile ich nichtmal eigene GPOs und genieße nur den Vorteil das die paar VMs die drin sind den selben Account zur Anmeldung verwenden und Zugriff auf Freigaben haben. Verwende auch nur 2022-2019. Ab und an probiert man ja mal was neues aus, da wäre es ggf gut zu wissen wo es dabei Probleme gibt die man vielleich im Hinterkopf behalten sollte.

Danke!

Cl4whammer! schrieb:
Oder ist das ein veralteter Irrglaube von mir?
Ja, das ist es.

Ein Domainbeitritt als Mitgliedsserver geht immer, als DC sieht das dann anders aus

CU
redjack

• Gefällt mir
Solange die Test-Server keine AD-Funktionen übernehmen ist es total egal welche Version die haben.

• Gefällt mir
Bei 2016 - 2022 spielt das de facto nahezu gar keine Rolle, da die letzte (aktuelle) Gesamtstrukturebene Server 2016 ist. Da hat sich mit 2019 und 2022 nichts dran geändert. Wenn ein 2016er Server der primäre DC ist, dann kannst du den 2022er probemlos als sekundären DC hinzufügen (schon selbst getestet).

Bei reinen Mitgliedsservern ist das vollkommen egal, wie schon angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben