[Windows Server] Automatisches kopieren/synchronisieren

Crys

Lt. Commander
Ich haben einen kleinen Server mit Windows Server 2012 Essentials. Die genaue OS Version ist aber erst mal egal ;)

Ich möchte, dass bestimmte Ordner automatisches kopiert bzw. synchronisiert werden.
Grund ist einfach, dass ich eine Sicherung von Dateien/Ordner von der HDD1 auf HDD2 anlegen möchte, falls HDD1 hops geht ;)
Der soll immer, wenn HDD1 die Daten nach HDD2 kopieren, bzw. von HDD2 löschen. Nie anders rum. Und das soll vor allem auch funktionieren, wenn kein Client sich am Server eingeloggt hat.
Spitze wäre noch, wenn das ganze immer dann von statten geht, wenn der Server gerade nicht beansprucht wird.

Ich habe schon diverse Software getestet, alle sind aber viel zu kompliziert und können das besagte nicht, weil die Programme nur arbeiten, wenn sich jemand eingeloggt hat.
Oder man muss spezielle überteuerte Server Software kaufen.

Habt ihr einen guten Programm tipp oder eine Batch (oder wie auch immer) Lösung, mit der ich das realisieren kann?

Danke und frohe Feiertage :)

RAID1 oder "Robocopy QUELLE ZIEL /MIR"

Verwechsle aber generell Spiegelung nicht mit einem Backup ;)

dani.boese schrieb:
RAID1 oder "Robocopy QUELLE ZIEL /MIR"
Nein, RAID will ich nicht bzw. ist ausgeschlossen das einzurichten.

Robocopy kenn ich, nur wie bekomme ich das so hin, dass immer die Dateien, die neu dazu kommen kopiert werden bzw. die Dateien die geändert werden überschrieben werden und die Dateien die gelöscht wurden gelöscht werden?
Das soll ja ständig geschehen, aber es soll auf keinen Fall alle Dateien immer ohne Grund kopiert werden.

dani.boese schrieb:
Verwechsle aber generell Spiegelung nicht mit einem Backup ;)
Für mich ist das eine Sicherung. Punkt.

Crys schrieb:
Für mich ist das eine Sicherung. Punkt.

Ich hoffe du bist nicht der Admin ;)...

back to toppic:
Einfach mal Robocopy und parameter in google eingeben und etwas lesen.
Binnen 5 Minuten sollte man da ein Script gebastelt bekommen

Die Option /MIR ("Mirror" --> "Spiegel" kopiert nur geänderte Dateien und entfernt gelöschte Dateien auf der Quellseite auch auf der Zielseite.

Du machst dir eine Batch und legst die in die geplanten Tasks mit rein.

Neben der /MIR Option wähle ich meistens noch folgende Paramter dazu:

robocopy %quelle% %ziel% /MIR /ZB /W:1 /R:1 /LOG %logfile%

Danke Simon.
Ich habe eine Batch Datei erstellt, die auch funktioniert.
In der Aufgabenplanung habe ich dann eine neue Aufgabe erstellt, dass der bei jedem Systemstart die Datei ausführen soll und alle 5 Minuten den Vorgang wiederholen soll.
Wenn ich auf ausführen klicke, dann funktioniert das auch. Aber dann passiert nichts mehr, der tut so lange nichts mehr spiegeln, bis ich wieder auf ausführen klicke.
Was sollte ich in der Aufgabenplanung einstellen?

Also ich dupliziere meine Ordner einfach mit Allwaysync. Allwaysync läuft im Hintergrund

Hab, dann eingestellt, wenn zB nach 10 Min. keine Aktivitäten sind, dann soll Allwaysync mir die Daten von D:\ nach X:\ synchronisieren.

Allwaysync ist leider nicht ganz kostenlos, man kann nur 20k Dateien im Monat kopieren.
Insg. sollen aktuell 40k Dateien synchron gehalten werden und ich möchte nicht, dass die Sicherung wegen so ner Beschränkung sich abschaltet.
Auch konnte ich nichts lesen, dass das Allwaysync auch synchronisiert, wenn kein Benutzer angemeldet ist.

Allwaysync ist eines der fragwürdigsten Sync-Tools die ich kenne.

Im kostenpflichtigen Bereich gibt es imho eigentlich nur den SFFS (Super Flexible File Synchronizer), der sein Geld wirklich wert ist.

@Crys

In der Aufgabenplanung muss als Trigger folgendes eingestellt werden:

Trigger = Täglich
Wiederholen = 5 Minuten
Wie lange Wiederholen = 1 Tag

Ich kann aber nur dazu anraten, bei 40k Dateien das Intervall auf mind. 15 Minuten zu setzen. Andernfalls baut man sich nur eine Schleife und er schafft es nicht mehr, alle Dateien zu synchronisieren.

@ Simon:
Vielen Danke. Jetzt klappt das perfekt! :)
Auch der Tipp ist gut, habe das aber mal auf 5min stehlen gelassen. Der braucht ca. 15s um die Dateien zu tschecken, wenn nichts kopiert wird.
Bei "... falls die Aufgabe bereits ausgeführt wird" habe ich "keine neue Instanz starten" ausgewählt, damit sich da nichts überschneidet.

Zurück
Oben