Windows Server fehlt plötzlich der Virtuelle Datenträger

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Hallo,
auf meiner Server 2019 auf dem ich einen Speicherpool eingerichtet habe, fehlt heute plötzlich der Virtuelle Datenträger. Unter der Datenträgerverwaltung wird er auch als Fehlend gekenzzeichnet und eine weitere Platte die eigentlich auch im Datenpool war wird als "Volumen erneut aktivieren" angezeigt.

Was kann das sein und wie kann ich das reparieren?

1616993234188.png

1616993266205.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Mehr Kontext zum Host bitte. Oder ist der irgendwo gemietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Scheint mir eindeutig. Die Bereitstellung des Speicherpools steht auf "simple" also keine Redundanz der Daten. Die Platten des Pools scheinen wild gemischt von mehreren Controllern zu kommen.
Scheint, das evtl eine Platte rausgeflogen ist. Schätze, damit ist der Pool hin, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Rickmer, snaxilian und eine weitere Person
"Dynamisches übergreifendes Volume" (=Raid 0).
1 Platte fällt aus/ist defekt -> Alle Daten weg.

Dazu auch noch bestehend aus 5 Platten von 3 verschiedenen Herstellern/Typen.

Wer hat denn das verbrochen?
Na, da gibts ja bestimmt nen Backup.....

Falls jetzt was defekt ist: 2x 20TB kaufen und spiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, PHuV, Yesman9277 und eine weitere Person
Hi, verbrochen hab ich das, der Datenbestand ist halt gewachsen und dann ist immer noch gelegt worden....
Ja ein Backup gibt es, das ist nicht das Problem. Laut crystel diskinfo sind die Platten alle OK, daher versteh ich das Problem noch nicht wo es plötzlich herkommt. Und wenn eine Platte defekt ist, kann ich die dann nicht einfach durch eine neue ersetzen und die restlichen daten sind dann noch vorhanden? (das geht ja z. B. Mit anderen Tools wie z. B. DRIVE Blender)

Heisst es gibt keine Reperatur möglichkeit? Da wie geschrieben die Datenträger alle in Ordnung zu sein scheinen, woran kann es liegen?

Zurück
Oben