Windows Server lässt niemanden auf Freigaben zugreifen.

coresync

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich habe schon einiges via Google probiert aber irgendwie funktioniert es einfach nicht.

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 Standart und einen Windows Server 2008 ( WEB gedöhns )

Wenn ich nun eine Freigabe einrichte auf " D " z.B D:\SHARE kann ich nicht via Internet auf diese Netzwerkfreigabe zugreifen, alle PCs aus dem "Internet" bekommen immer die Fehlermeldung "datei- und druckerfreigabe ist online antwortet jedoch nicht auf verbindungsversuche" ich habe schon probiert die Firewall abzuschalten schon mit "active directory etc es funktioniert einfach nicht.

mit Windows Server 2012 ging das am gleichen root ohne Probleme, ich versteh es einfach nicht, hat da evtl jemand eine Idee? über den krassen Umweg mit "externer" VPN Software klappt es lustigerweise -.-

Bitte helft mir, danke :)

Hi,

du hast dem Server eine öffentlich IP gegeben oder wie muss man deine Netzwerkkonfiguration verstehen?
Eine Freigabe direkt ins Internet zu stellen ist mal ein wenig schräg.
Ohne Hintergrundinfos kann dir da keiner Helfen.
Wie sah die Konfiguration des Windows Servers 2012 aus bei dem es funktionierte?

Grüße

Der Server ist ein "Hetzner" und ein "G-Portal" Server die stehen halt in einem Rechenzentrum und auf beiden läuft Windows als OS.

Und wenn ich jetzt dort zB einen Order freigabe damit ich ihn mir zuhause als "Netzlaufwerk" verbinden kann, weigert sich der Server strickt die anderen PCs bzw mich draufzulassen über "Remote Desktop" funktioniert alles.

ich sag mal NTFS rechte und so

Das habe ich alles gemacht, funktioniert leider nicht. Ich hänge da seit 2 Tagen dran :(

So als Info, die Windows Server 2008 Webedition hat ja nichtmal die NTFS Rechte-/ Einstellungsmöglichkeiten.

Das ding ist ja auch, das wenn ich den Server via VPN mit meinem Windows 7 PC verbinde, ich ohne weiteres auf die "Freigaben" zugreifen kann, nur halt nicht von "Ausserhalb" sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist diese Art von Freigaben (SMB) auch nicht gedacht. Dafür sollte man z.B. WebDAV benutzen, da läuft die Kommunikation dann über HTTP bzw. über HTTPS auch verschlüsselt.

Und wieso funktioniert der ganze kram mit Windows Server 2012 dann problemlos? Ich meine ok, dann probiere ich es mal über WebDAV

WebDAV wäre auch meine Idee gewesen.

coresync schrieb:
Das ding ist ja auch, das wenn ich den Server via VPN mit meinem Windows 7 PC verbinde, ich ohne weiteres auf die "Freigaben" zugreifen kann, nur halt nicht von "Ausserhalb" sozusagen.
Dann ist vermutlich die Firewall das Problem.

Aber mach es trotzdem nicht: SMB-Freigaben sind unverschlüsselt (SMB3 hat Verschlüsselung, das gibt's aber erst ab Windows Server 2008 R2) und ohne Transportverschlüsselung (z. B. IPsec) oder VPN würde ich das aus Sicherheitsgründen nicht über das Internet nutzen. WebDAV oder FTP (mit SSL) sind bessere Lösungen.

So habs gelöst es lag natürlich an der FritzBox bei mir zuhause, die alle NETBios Protokolle geblockt hatte -.-

Jetzt wo sie deaktiviert sind, funktioniert alles bestens.

kann geschlossen werden, und danke an alle.

Zurück
Oben