Windows Server selbst lizensieren auf einem VPS

^Dodo.bW

Lt. Commander Pro
Hallo Leute,

kennt sich zufällig jemand mit der Lizensierung von gemieteten VPS in der Cloud und der "Selbst-Lizensierung" von Windows Server aus?

Es geht konkret um diesen Fall: Bei der Hetzner Cloud kann man wirklich günstig relativ starke VPS anmieten, allerdings ist eine Liezensierung von Windows Betriebssystem bei Hetzner nicht möglich. Allerdings bietet Hetzner ISO-Images an, um selbst zu installieren und zu lizensieren. Ich habe dort auch bereits angerufen, wie und welche Lizenz man braucht, wurde aber gnadenlos abgeschmettert :D man wollte/konnte keinerlei Auskunft geben, ich muss mich darum selbst kümmern.

Nun ist es ja eigentlich so, dass ein Cloud-Anbieter via SPLA-Lizenzen lizensieren muss. Ich als Endkunde kann das aber nicht, ich hab ja auch keinen Zugriff/Infos zum physischen Blech, auf dem die VPS gehostet werden. Kann ich als Endkunde einfach eine normale ROK/OEM Windows Server Standard verwenden um das OS auf der VPS zu aktivieren?

Danke

LG
Dodo

^Dodo.bW schrieb:
Kann ich als Endkunde einfach eine normale ROK/OEM Windows Server Standard verwenden um das OS auf der VPS zu aktivieren?
Technisch wird das problemlos funktionieren, es ist aber nicht korrekt lizenziert.
Mein letzter Stand ist, dass eben nur SPLA-Lizenzen oder in bestimmten Fällen Volumenlizenzen mit aktiver Software Assurance (License Mobility through Microsoft Software Assurance (PDF) erlaubt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@TheCadillacMan Das es technisch gehen müsste weiß ich, aber es muss halt auch rechtlich i.O. sein :) aber kann doch nicht sein, dass ich als Endkunde am SPLA-Programm teilnehmen muss, was ja eigentlich für Service-Provider gedacht ist.

@FranzvonAssisi es geht um die "neue" Hetzner Cloud https://www.hetzner.de/cloud
Speziell die Produkte CX11 - CX51, hier ist es nicht möglich, eine Windows Lizenz zu buchen. Das Windows Add-On gibt es nur für die Hetzner Root-Server.

Auszug aus dem FAQ: https://wiki.hetzner.de/index.php/W...on_Windows_mit_eigener_Lizenz_m.C3.B6glich.3F

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da einfach bei meinem MS Lizenzdealer des Vertrauens anfragen. Mit OEM-Lizenzen halte ich es für fraglich, wahrscheinlich wirst Du mindestens ein Paket mit Software Assurance brauchen.

TheCadillacMan schrieb:
Technisch wird das problemlos funktionieren, es ist aber nicht korrekt lizenziert.
Mein letzter Stand ist, dass eben nur SPLA-Lizenzen oder in bestimmten Fällen Volumenlizenzen mit aktiver Software Assurance (License Mobility through Microsoft Software Assurance (PDF) erlaubt sind.
Für Windows-Server bleibt leider nur SPLA. Aus dem verlinkten Dokument:
However, the underlying Windows Server operating system needs to be licensed by the service provider via SPLA and consumed by you as part of the infrastructure as a service. In other words, license mobility is not applicable to Windows Server.
^Dodo.bW schrieb:
aber kann doch nicht sein, dass ich als Endkunde am SPLA-Programm teilnehmen muss, was ja eigentlich für Service-Provider gedacht ist.
Du als Endkunde kannst dort nicht teilnehmen. Hat dein Hoster SPLA auf den entsprechenden Produkten nicht lizenziert, kannst du auf diesen Windows schlicht nicht lizenzieren. Das man dir dazu keine korrekte Auskunft geben wollte, reicht in meinen Augen schon dafür aus, sich einen anderen Hoster zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, ^Dodo.bW und TheRealX
Es gibt auch andere gute und günstige VPS Hoster wo die Lizenz inklusive ist. Oder gibt es einen Grund warum es unbedingt Hetzner sein muss?

Ich nehme mal an, dass es dem Threadersteller einfach in erster Linie um den Preis geht. Die Hetzner Cloudserver sind schlicht sehr sehr günstig.
Ich betreibe hier auch vier Stück davon.

Y-Chromosome schrieb:
Ich nehme mal an, dass es dem Threadersteller einfach in erster Linie um den Preis geht. Die Hetzner Cloudserver sind schlicht sehr sehr günstig.
Ich betreibe hier auch vier Stück davon.
Ist schon klar, ich habe auch nen Rootserver bei Hetzner. Aber es ist eben nicht nur Hetzner günstig.

Vorallem ist Hetzner auch dann noch so günstig wenn man die Lizenz, die man sich selbst besorgen muss, mit einkalkuliert?

Zurück
Oben