Windows Server sichern auf Synology NAS an einem anderen Standort

interface31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
108
Hi,

habe folgenden Aufbau,
die IP des Routers ist: 192.168.178.1, die des NAS ist 192.168.178.185, Der Webserver hat 192.168.178.100 die Internet IP lautet 91.89.140.105 der externe Windows Server (steht an einem anderen Standort) IP lautet 192.168.100.10
So wenn ich jetzt das Synology Active Backup for Buisness Agent am Windows Server verwende und die IP vom Internet Provider angebe wo die NAS steht kommt immer keine Verbindung zustande.
Er leitet mich immer zum Webserver um.
Wie bekomme ich das den eingeichtet.
Mein Ziel ist vom Windows Server Daten zu sichern auf das NAS.

Gruss
 
Sind die jeweiligen benötigten Ports im Router richtig eingerichtet?
Am sichersten wäre über die syno VPN respektive dem syno-Connect Ding.
 
öhm wenn der windows server an einem anderen standort steht, dann wird man mit einer internen IP nicht weiterkommen denke ich mal.

wenn du zum webserver geleitet wirst, evtl mit port probieren. aber Active Backup for Buisness Agent müsste das doch alles könnne
 
1. Möglichkeit: VPN
2. Drive Paket installieren. Dort kannst du auf dem Windows Server dann den Client installieren und beim einrichten auswählen, ob synchronisiert werden soll oder eine Datensicherungsaufgabe erstellt werden soll
 
Ja es habe es mal versucht lokal nachzustellen, also alles im gleichen Netzwerk.
Dann passt es, Problem muss also wo Router/Port/Nas sein.
Bekomme auch keine Weiterleitung über port 21 wenn ich es über ftp versuche.
Windows Server zu NAS über Internet IP

Ja VPN wird ja nix bringen kenne ja die IP es happert an der Weiterleitung, denke der Webserver kommt da in die Quere
 
Zuletzt bearbeitet:
interface31 schrieb:
Ja VPN wird ja nix bringen kenne ja die IP es happert an der Weiterleitung,
Das ist nicht ganz richtig aber falsch. Wenn das VPN eingerichtet ist und funktioniert, brauchst du keine Weiterleitung.

CU
redjack
 
Ja wollte kein VPN auf dem Server einrichten sondern über die Synology Tools den Zugriff umsetzen.
Aktuell lößt er ja richtung webserver auf, na mal schauen
 
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist es Port 5510
Hier mal eine Übersicht vom Aufbau

Untitled (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
interface31 schrieb:
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist es Port 5510
Dann muss du den Port 5510, bei dem Router 192.168.178.1 an das NAS 192.168.178.185.

Diese Konfiguration, ist ausdrücklich, nicht zu empfehlen.

CU
redjack
 
Ja mein erster Gedanke war ja auch alles über die Tools von Synology QuickConnect abzuwickeln, wird wohl nicht so easy. Alternativ über Ftp dachte ich noch die Daten zu sichern aber mir wäre eine automatisierte Lösung schon am liebsten.
Puh ok mal weiterschauen

Hier noch was gefunden:
Code:
Wenn Quellserver und Zielserver sich in verschiedenen Netzwerken befinden, stellen Sie bitte sicher, dass Ports und Firewall-Einstellungen korrekt konfiguriert sind. Die erforderlichen Ports für den externen Zugriff lauten:
Sicherungsziel
873 und 22 (rsync)
5000 (HTTP), 5005 (WebDAV) und 5006 (WebDAV mit HTTPS)
Hyper Backup Vault
5000 (HTTP), 5001 (HTTPS) und 6281
Hyper Backup Vault für DSM 6.0
6281
Wenn das von Ihnen gewählte Sicherungsziel ein verschlüsselter freigegebener Ordner ist, vergewissern Sie sich, dass er angehängt wurde. Um den verschlüsselten freigegebenen Ordner anzuhängen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Gehen Sie zu DSM Systemsteuerung > Freigegebener Ordner.
Wählen Sie den verschlüsselten freigegebenen Ordner aus und klicken Sie auf Verschlüsselung > Mount anhängen.
Geben Sie den Verschlüsselungsschlüssel ein, um den Ordner anzuhängen, oder importieren Sie ihn.
Verschlüsselte freigegebene Ordner müssen während des Sicherungsvorgangs angehängt bleiben.
Wir empfehlen, die Quelle auf ein anderes Volume zu sichern, um die Zuverlässigkeit der Sicherungen zu gewährleisten.
Detaillierte Informationen zur Datensicherung zu anderen Zielen finden Sie in den folgenden Anleitungen:
In lokale freigegebene Ordner oder auf USB
Zu Cloud-Diensten
Mehr über die Wiederherstellung von Daten mit Hyper Backup erfahren Sie in diesem Hilfe-Artikel.
Hyper Backup unterstützt die WriteOnce -Funktion nicht. Um Ihre Sicherungsdaten mit WriteOnce zu schützen, erstellen Sie bitte unveränderliche Schnappschüsse.
 
interface31 schrieb:
alles über die Tools von Synology QuickConnect abzuwickeln,
Das würde ich nicht machen, da dann alle Daten über den Synology Relay-Server geroutet werden.
Ich weiß nicht, ob dass der Eigentümer des Webservers so toll findet.
Außerdem ist Quick Connect auch nichts anderes als ein VPN, über das du allerdings keine eigene Kontrolle hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) Da hast du wahrscheinlich recht.
Befürchte nur wenn ich dies einrichte und das normale Netzwerk für den Office Betrieb aktiv ist, dass es zu Problemen kommen könnte.
Was ich mir als alternative angeschaut habe wäre eine Cloud Sicherung bei Strato oder sostwo.
Kostet so ca. 50Eur im Monat, wenn ich nur die Stromkosten betrachte macht das mehr Sinn glaube ich, hat
damit jemand Erfahrung gemacht ala Cloud zu sichern?

cu
 
interface31 schrieb:
Befürchte nur wenn ich dies einrichte und das normale Netzwerk für den Office Betrieb aktiv ist, dass es zu Problemen kommen könnte.
Ich sichere mehrere Server, über mehrere Standorte hinweg und die Produktiv-Netzwerke laufen völlig ohne Beeinträchtigung, seit Jahren.

Cu
redjack
 
Ja du hast vielleicht auch die richtigen User, bei mir sind ab und zu der Chef und Co auf dem Server und befürchte das die was zerschissen.
Hast auf dem Server VPN auf das externe Backup eingerichtet oder hast noch was gemacht?

Boah habe jetzt mal eine Sicherung angestoßen, das würde 20Tage laufen, Verbindung ist zu lahm.
Muß wohl einmal manuell abziehen vor Ort und dann nur die Änderungen sichern.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben