Windows Server Software Raid: 10MB/s Leserate

HaiFisch1599

Cadet 3rd Year
Windows Server Software Raid5: 10MB/s Leserate

Hallo!

Ich habe nutze unter Windows Server 2008 R2 ein Software Raid 5, erstellt mit Windows aus 5 WD10EADS. Irgendwann gestern ist die Leserate auf 10 bis 2MB/s eingebrochen. Das Raid kann aber über 200 MB/s schaffen.

Ein Test des Dateisystems des Raid 5 mit Sandra sah so aus:

sandra1klein.jpg

Ein Test der Raidmember zeigt, dass die Zugriffszieten der einzelnen Platten bei bis zu 60ms liegt.
Hier ein Screenshot der Member 1;2;4 und 5:

Member1.jpg

Am Tag davor habe ich die Smartwerte mit Cyrstal_Diskinfo ausgelesen, keine Probleme festgetellt, aber dann trotzdem und mit wdidle3.exe den Timer auf 62min gestellt. Ich habe alle Windows updates entfernen lassen. (Systemzustand 2.12.) Das Raid lief 8 Monate ohne Probleme. Alles von dem ich einen Verlust nicht verschmerzen könnte ist auf externen Festplatten gesichert.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Sind die Platten hin? (8MonateDauerbetrieb)

So machts definitv keinen Spaß auf das Netzlaufwerk zuzugreifen...

Anhänge

• WDs2 auch am 18_1_2011.jpg
    WDs2 auch am 18_1_2011.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 141
  • WDs3 am19.1.11.jpg
    WDs3 am19.1.11.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 121
  • sandra1klein.jpg
    sandra1klein.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 134
  • Member1.jpg
    Member1.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Wurde editiert, jetzt wissen wir welches Raid das ist ;)

Zuletzt bearbeitet: (S.o.)
AW: Windows Server Software Raid 5: 10MB/s Leserate

Ja, hab den Text geändert und dann ist mir der Fehler passiert. Wollts auch in den Titel schreiben, dass es ein Raid 5 ist.

Auf den Bildern im Anhang kann man hoffe ich jetzt was erkennen. Die Zugriffszeiten liegen bei bis zu 60ms... aber auch mal nicht, wie man am Datum rechts unten sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es schwer erkennen, sind das HDTune Benches der einzelnen Memberplatten des Raids? Wenn ja, welche Relevanz hat das, wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn du das Raid Device testest?

WD10EADS?

Vielleicht drohender Ausfall (wäre nicht die erste dieses Typs die die Grätsche macht in diesem Jahr, habe selbst bereits 2 Fälle innerhalb von ein paar Tagen (erster Aufall war vor 6 Tagen Mittags) mit Smart Fehlerhaften WD10EADS von Western Digital.

Beide waren kein halbes Jahr verbaut.

MfG

tmkoeln

Naja das Software und Chipsatz-Raid 5 Gurken in der Performance sind ist ja nix neues. Es nutzt auch wenig die einzelnen Festplatten des Raids zu benchen. Da ist nichts auffälliges zu sehen ausser die typischen Sympthome das der Bench beeinflusst wird wenn noch ein Programm auf die Platten zugreift.

tmkoeln schrieb:
Vielleicht drohender Ausfall (wäre nicht die erste dieses Typs die die Grätsche macht in diesem Jahr, habe selbst bereits 2 Fälle innerhalb von ein paar Tagen (erster Aufall war vor 6 Tagen Mittags) mit Smart Fehlerhaften WD10EADS von Western Digital.
Meine 8 WD10EADS funktionieren schon seit (Jahren) Monaten einwandfrei. Nicht von einem persönlichen Pech auf andere schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch man sieht auf den Einzelbenches, dass die Zugriffzeiten der einzelnen Platten im Raid 5 bei zum Teil über 60ms liegen.

Ich werde versuchen die Bilder in einem anderen Format hochzuladen. Der Sandra Bench zeigt die Performance des Dateisystems.

Zuvor konnte ich mein Gigabit Netzwerk zu 99,5 % auslasten. Das Kopieren auf die Systemplatte ging mit 110MB/s. Jetzt sinds nur noch 10MB/s weil das Raid 5 nicht mehr schneller liest...

HaiFisch1599 schrieb:
Zugriffzeiten der einzelnen Platten im Raid 5 bei zum Teil über 60ms liegen
Jepp liegt aber wie ich schon geschrieben habe nicht an den Platten selbst sondern das Windows per dynamischem Datenträger (dein Raid 5) noch drauf zugreift während der Bench läuft.
HaiFisch1599 schrieb:
Zuvor konnte ich mein Gigabit Netzwerk zu 99,5 % auslasten. Das Kopieren auf die Systemplatte ging mit 110MB/s. Jetzt sinds nur noch 10MB/s weil das Raid 5 nicht mehr schneller liest...
Lesen gut. Schreiben absolute Performancekrücke.

Das mit den 10mb klingt nach hoher Fragmentierung oder dem von mir beschriebenen Prä-Ausfallerscheinungen von einer (oder mehrer) Raid Festplatten.

MfG

tmkoeln

@humptidumpti: Ich hatte eine Schreibrate vom 85MB/s , der Athlon X2 5600+ war dabei zu 70% ausgelastet.

@tmkoeln: Ich habe die Lesetests mit 20GB großen Dateien durchgeführt. Dabei habe ich auch auf eine frisch partitionierte leere interne Sata Festplatte geschrieben. Das Ziellaufwerk war sicher nicht fragmentiert. An einer Fragmentierung der Datei glaube ich liegts auch nicht, da ich mich erinnern kann wie ich diese Datei schon schneller bewegt habe. Die Datei sollte seit Erstellung des Raids auf der gleichen Stelle liegen.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade den schnellen Sektortest von HDTune laufen lassen:

WDs4klein.jpg

Normal läuft der Test ja sehr schnell durch, ohne Pause, aber das tut er nur bei einer Platte des Raids, bei allen anderen lief er langsam und stockte immer wieder.

Ich stecke jetzt mal eine "schlechte" Platte an den PCIeX4 Controller um und schaue ob die dort auch so langsame Zugriffszeiten hat.

Hat sonst noch jemand einen Tip?
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, dass sich der Load Cycle Count der Platten mit den schlechten Zugriffszeiten in den letzten 30 Stunden von 12000 auf 24000 verdoppelt hat. Die Beschleunigung es Anstiegs muss eingetreten sein, nachdem ich wdidle3 angewandt habe. (Gestern Vormittag, denn da waren es noch 12000).

Ich werde mal versuchen das wieder umzustellen, vielleicht liegt da der Fehler.... Eingestellt habe ich den Timer gestern auf 62min...
Ergänzung ()

Problem gelöst! :-)

Wdidle3.exe war schuld!

Ich habe jetzt den Timer für Intellipark auf 300 Sekunden gestellt, anstatt ihn zu disabeln ( Timer=62min).

Und jetzt geht wieder alles. Die Zugriffszeiten stimmen, das Raid5 liest mit 200MB/s und schreibt mit 85MB/s.

So viel zum Thema: "Never change a runnig system." .

Aber bisschen schwach ists schon, wenn man mit dem WesternDigital eigenen Tool, die Festplatten so einstellen kann, dass sie fast unbrauchbar werden... hoffentlich laufen sie lange...

Danke für die Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass die Zugriffszeiten so schelcht waren, habe ich einfach mal die smart Werte nochmal kontrolliert und dabei festgestellt, dass durchschnittlich 10 Laod Cycles pro Minute dazugekommen waren.

Also habe ich das WD-Tool nocheinmal ausgeführt, denn davor gings und danach nicht mehr... außerdem sollte das WD-Tool den Timer der Festplatte so einstellen, dass eben keine weiteren Load Caycles dazu kommen.
Merke: Lieber den Timer auf 300s (=5min) stellen, als auf disabled (=62min), denn das klappt scheinbar nicht immer so wie es soll.

Zurück
Oben