Windows Setup bleibt stehen

ExCaliburII

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
680
Hallo,

mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Rechner. Sein Windows will nicht mehr starten (XP Prof). Es lädt zwar, aber nach dem Ladebildschirm kommt nur noch ein schwarzes Bild. Also es geht nix mehr.

Jetzt haben wir versucht Windows neu zu installieren, allerdings bleibt Windows im Setup immer stehen. Fast am Anfang noch, wo der Hintergrund Blau ist und er unten nach Sata Treibern und sowas fragt. Dann steht unten irgendwie sowas wie "Es wird nach alten Windows Versionen gesucht" und dann bleibt er stehn, und geht nicht mehr weiter.
Haben bestimmt 20 min gewartet, normal ist das ja nicht.

Wodran kann das liegen? Man muss doch sein Windows neu aufspielen können?

Gruß und Danke vorab,
ExC
 
Wenn das Setup nicht mehr startet, liegt ein Hardwaredefekt nahe. Überprüfe alle Steckverbindungen, den Sitz der Karten, CPU, Speicher und Festplatte.

Gehts dann auch nicht, nimm alle unnötigen Bauteile heraus wie zusätzliche Platten, Speichermodule oder Karten.

Immer noch Fehler? Dann sukzessiv Teile tauschen bis Du den Übeltäter gefunden hast.

Meist liegt das Problem beim Speicher oder Mainboard, seltener bei der Festplatte.
 
Wie sieht es denn mit SATA aus? Ist die IDE-Emulation aktiviert oder die SATA-Treiber eingebunden? Eigentlich sollte Windows zwar eine Meldung bringen, dass keine HDDs vorhanden sind, aber häufig stürzt es auch einfach nur ab. Ansonsten vielleicht einmal alle Partition von der HDD löschen, z.B. mit der Parted Live-CD.
 
Hm, der PC ist vllt 3 Wochen alt. Alles neu gekauft.

Alles über Sata angeschlossen, kein IDE mehr vorhanden.

Festplatte funktioniert, hab ich schon bei mir angeschlossen. Speicher sollten es auch tun, hab testweise immer einen der beiden rausgenommen.

Edit: Kein Rat mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben