Windows Setup falsch installiert - Daten noch zu retten?

pabo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe eine Windows 10 Installation über eine Iso-Datei gestartet, dabei wählte ich versehentlich das falsche Laufwerk aus - eine 1TB große externe Festplatte mit Foto, Videos, Dokumenten, usw.

Als mir der Fehler auffiel, war die Installation bereits zu 50% abgeschlossen und konnte den Vorgang über den Taskmanager abbrechen. Beim Laufwerk wird jetzt auch nur noch 31,9GB Platz (insgesamt) statt 1TB angezeigt.
Scheint so, als hätte er die Partition gelöscht. Die Festplatte war bis auf 80GB voll.

Kann man die alte Partition nicht wiederherstellen, so dass alle Daten wieder sichtbar sind?

Gruß pabo
 
Zuletzt bearbeitet:
was überschrieben wurde ist futsch der Rest kannst du Glück haben (Windows braucht ja kein 1TiB), das du das wieder retten kannst ...aber sicher nicht mit nem einfachen wiederherstellen.
 
Der überschriebene Teil ist weg und bevor die Frage kommt: nein, es ist wirklich weg! Was überschrieben wurde weißt du erst später, das lässt sich nicht vorhersehen.

Die einfachste Methode wäre jetzt: Platte neu formatieren, Backup zurückspielen. Die Fragestellung zeigt aber dass du wohl kein Backup besitzt. Sollte dir eine Lektion sein, denn mal abgesehen von Benutzerfehlern die schnell mal passieren kann eine Platte auch jederzeit aussteigen - damit 100% Datenverlust. Eine professionelle Wiederherstellung (falls überhaupt möglich, je nach Sachlage) kann dich einen hohen 3stelligen bis 4stelligen Betrag kosten. Eine Backuplösung ab 50€.

Ansonsten hat dir "derlorenz" schon einen Weg gezeigt. Es gibt auch andere Programme, teils kostenpflichtig, die dir deine Daten u.U. retten können. GetDataBack kann ich empfehlen, ist aber nicht kostenlos.
 
Ich habe Testdisk geladen und die Anleitung befolgt.
Das ist das Ergebnis:

1.png
1-[Quick Search] bei der 1TB Festplatte

2.png
2-[Enter] weil die alte Partition noch nicht gefunden wurde

3.png
3-[Deeper Search]

4.png
4-wärend des [Deeper Search]

5.png
5-[Enter] weil die alte Partition immer noch nicht gefunden wurde

6.png
6-und jetzt? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nachlesen was Backup bedeutet und wie man das korrekt anwendet ...

du kannst noch andere Software probieren ...google bietet da einige, wenn du aber mit Testdisk schon nix mehr findest ... wird es da auch kaum besser werden.
normalerweise würdest du jetzt ne 2te HDD der gleichen Größe holen und die "defekte" Platte klonen, um dann mit dem Klon zu experimentieren den jeder weitere Schreibzugriff auf die Platte macht es nicht besser!

Oder wenn die Daten wirklich wichtig sind (was ja gar nicht sein kann wenn es kein Backup gibt!) gleich zu nem Profi gehen ... aber wurde dir ja bereits gesagt das wird richtig teuer und ne wirkliche Garantie hast du auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben empfohlene Programm in der Free Version testen, da wird dir angezeigt was zu retten wäre. Die Rettung an sich kostet dann.

Kostenlose Demoversion
Nehmen Sie einen Download der Demoversion vor und retten Sie Ihre Daten. In der Voranschau können Sie Ihre Daten prüfen und sehen, dass die Datenrettung wirklich funktioniert hat. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, ist es nicht notwendig, das Programm nochmals laufen zu lassen. Sie können einfach den Lizenzschlüssel erwerben, ihn im offenen Programm eingeben und dann alle Daten, die Sie benötigen, direkt kopieren.

Und wie gesagt wurde: keine weiteren Schreibzugriffe auf dieser Platte ausführen! Sonst verschwinden auch die letzten Reste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss erst mal Schaden haben um klug zu werden.
Auf andere hören kann doch jeder? :rolleyes:

Schade das es erst soweit kommen muss. Schade um die Fotos, die bekommt man für üblich nicht mal eben woanders her organisiert.

Ich hoffe du hast daraus nicht nur gelernt, ab JETZT eine ordentliche Backup Strategie zu fahren.
Sondern auch, nicht einfach wild etwas durch zu klicken.
Das Windows Setup fragt auch nochmal nach "WIRKLICH?" Löschen bzw. Formatieren? Einfach mal ein bisschen ruhiger agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben