Windows setzt Lautstärke vom Programm immer wieder auf 100%

ELQuark

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.668
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Mein Windows 8.1 setzt nach Neustart eines Programms immer die Lautstärke wieder auf 100%, anstelle die zuvor festgelegten Einstellungen zu speichern.
In Bildern:
Ich setze FF z.B. auf ca. 50% der max. Systemlautstärke:
3FXwdo0.png



Schließe ich FF und starte es wieder, sieht es so aus:
hwZbMs7.png


Soundkarte ist Asus Xonar DX, wurde mit original Asus und Custom Treiber (UNI) versucht. Das Phänomen tritt in allen Programmen auf... Wie kann ichs fixen?
 
Ich selbst habe keine Ausus Soundkarte und kein Win8 aber ich könnte mir vorstellen das der Windows Mixer die Kontrolle den Anwendungen überlässt.

Schau doch mal ob es im Windows Mixer dafür eine Einstellung gibt wie "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" oder ähnlich.

Es ist nur eine Vermutung aber vielleicht hilft es dir.
 
Jo, hab auch damit versucht, hat leider nichts gebracht :(
 
Mangels guter Idee eine schlechte: Soundtreiber rausreißen und neu installieren.
Dann sehen wir mal weiter.
CN8
 
hab jetzt mit mehreren treibern versucht, das problem bleibt weiterhin bestehen. hab echt keine ahnung worans liegen könnte :S
 
Soundtreiber rausreißen und neu installieren.
Darf ich annehmen du hast nur brav überinstalliert?

Und ich würde mich nicht wundern wenn da eine Grafikeinheit drin ist die HDMI spricht und damit noch ein Soundgerät ins Spiel bringt. Zudem kann es reichen den speziellen Treiber überzubügeln, wenn das aber OnBoard-Sound ist kann auch alles was das Mainboard betrifft mit im Gemörkse drinhängen.

Sofern du keinen Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall bevorzugst bliebe nur alle Treiber rauszuwerfen, Reboot (!!), alles überinstallieren (und zwar aus heruntergeladenen Quellen, nicht von WIN selbst!)

CN8
 
Zurück
Oben