Windows Seven meets Acer Aspire One 150X

@ritso

Newbie
Hi,

als Tester fand ich es interessant Win Seven auf den aktuellen Netbooks zu testen.
Falls auch andere das vorhaben, macht es ! ;)

Win Seven bringt fast alle Treiber wie Grafik,Sound,Lan ...
Für die Cam habe ich leider noch keine gefunden bzw. war mir bisher nicht so wichtig.

Treiber für Wireless Lan müssen aber extra installiert werden.
Ein Treiber für Vista funktioniert problemlos.

http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=1877

Ist vieleicht interessant wenn auch andere Teste mit Netbooks hier ihre erfahrung
schreiben.

Was ich sehr interessant finde, Win Sever ist sehr ressourcen arm.
So läuft das System sehr stabil und schnell, wenn man bedenkt das nur 1GB Ram vorhanden ist.

Für den ein oder anderne ist auch interessant das "Comment send" in jedem Fenster zu entfernen.

Das geht wie folgt :

1. Starten Sie den Registrierungs-Editor (RegEdit), und navigieren Sie zu dem folgenden Registry-Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Desktop

2. Suchen sie nach dem Namen FeedbackToolEnabled, und dann setzen Sie den Wert "0".

3. Melden Sie sich ab und wieder ein, damit die Änderungen wirksam werden.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe es vor dir gleich zu tun.
aber wie ist es dann eigentlich mit aero, das sollte dann aber nicht funktioniern weil chipsatzgrafik zu alt, oder? und wie sieht dann der desktop aus mit den ganzen hooverfuntionen?

was hat es(windows 7) eigentlich für ram- und cpuauslastung?

für die cam gibt es da keinen treiber über win update? hast du es da schon versucht?

wie hast du denn die Daten auf einen USB STick bekommen? Bei mir kommt immer CRC Fehler beim kopieren....

komisch bei mir schluckt er 41% des Rams von 4Gb
Find ich nicht gerade Ressourcenschonend

die ramauslastung ist dynamischer als noch z.b. in xp....je nachdem wieviel ram man installiert hat...um so mehr oder weniger nimmt sich win7....

allerdings find 40% nicht ganz normal...bei mir sinds nach längerer zeit ca. 25%

@houzebomb: ich hab ein extenes laufwerk

was mich positiv überrascht es funktioniert sogar die aero oberfläche
nur mit dem wlan hat ers nicht so ganz. einmal findet er den adapter, beim nächsten mal booten wieder nicht und danach wieder schon, sehr dubios. und wenn ich den treiber installieren will sagt mir win dass ich schon auf dem aktuellen stand bin.

aber schauen wir mal was so das tägliche "arbeiten" macht.

im gerätemanager hab ich noch nicht installierte basissystemgeräte, andererseits scheint alles zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ihr versteht das nicht, oder?
seit doch verdammt nochmal froh dass das OS soviel RAM benutzt.
Was hab ich von 4 GB Ram, wenn das letzt GB nie gebraucht wird? kann ich auch gleuich nur 3 einbauen.
Umso mehr das OS in den RAM läd umso mehr funktionen und anwendungen starten schneller etc.
vista belegt nach dem Start bei mir 1.4 GB, 7 hab ich noch nicht drauf geachtet. ICh jedenfyalls wäre froh, es wären mehr.

D1rty schrieb:
komisch bei mir schluckt er 41% des Rams von 4Gb
Find ich nicht gerade Ressourcenschonend

Wenn du das nicht haben willst (was eigentlich Schwachsinn ist, RAM haben, aber nicht nutzen wollen) dann musst du SuperFetch deaktivieren.

also nach ein paar tagen laufenlassen des netbooks muss ich nun sagen, dass unter win7 das gerät lange nicht so heiss wird wie unter xp. man kann eigentlich schon sagen, dass das gerät im vergleich zu xp eiskalt:daumen: bleibt. über die arbeitsgeschwindigkeit kann man trotz 1gb ram auch nicht meckern, ok vielleicht ein bisschen langsamer als mit xp, aber den vorher aufgeführten punkt kann man nicht ausser acht lassen. bei der akkulaufzeit habe ich leider keine vergleichswerte. aber im grossen und ganzen kann man sagen win7 auf einem netbook ist jedem zu empfehlen

mfg

Zurück
Oben