Windows sicher neu aufsetzen

JumperODST

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
166
Hi,

Erstmal hoffe ich, das ich hier richtig bin.
Ich habe heute mal wieder einen Viren scann mit Windows Defender durchlaufen lassen und der hat einen Trojaner entdeckt, habe diesen dann auch mit WD entfernen lassen. Aber um sicherzugehen habe ich mir gedacht ich kann ja mal Windows neu aufsetzten und natürlich hab ich schon Passwörter etc geändert. Da ich drei Festplatten verbaut habe, denke ich sollte auch alle drei Formatieren, schnell formatieren sollte man ja nicht, da das ja nur die Struktur löscht oder irre ich mich da?. Und muss ich noch was beachten?

Eine Frage hätte ich noch und zwar, wenn ich Windows neu Installiere reicht es wenn ich das Volumen wo Windows drauf ist lösche oder soll ich das dann auch nochmal Formatieren?
 
Schnellformatierung ist völlig ausreichend, da ein Überschreiben der Daten nur dann notwendig ist, wenn du die HDD z.B. verkaufen willst.

Beim Windows-Setup gilt:
1. Nur die HDD/SSD angeschlossen lassen, wo du Windows drauf installieren willst
2. Alle Partitionen auf der HDD/SSD löschen und Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren lassen. Die notwendigen Partitionen legt das Setup selbst an. So sieht das aus:
1591801900270.png

(markieren und unten rechts auf "weiter")

P.s. Eventuell war das gar kein Virus / Schadsoftware, die eine Neuinstallation notwendig macht. (Vielleicht nur eine PuP in einer Installations-Routine, Fehlalarm, etc.) Abhängig davon ist es ggf. auch nicht notwendig zwingend alle Datenplatten zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, thompson004 und JumperODST
P.s. nimm gleich die aktuelle 2004 Win10 Iso (hier im Download Bereich).
Kannst mit Rufus einen bootbaren Stick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JumperODST
Ok dann mach ich das mal und ich danke euch beiden für die schnellen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben