Windows Sicherheit - Fenster leer

Conradin

Cadet 4th Year
Hallo, das Fenster "Windows Sicherheit" bleibt auf meinem Rechner neuerdings leer. Und es wird folgende Meldung angezeigt: „Windows Sicherheit Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt. Die Ressource, auf die Sie zugreifen möchten, ist nicht verfügbar. Wenden Sie sich an den Helpdesk, um weitere Informationen zu erhalten.“. Nachdem ich gelesen habe, dass es ich um Malware oder Deinstallation handeln könnte, wurde auch auf eine fehlende Verknüpfung mit einem Microsoft-Konto hingewiesen. Tatsächlich habe ich nur ein „Lokales Konto“. Im Internet ist nur zu lesen, dass z.B. Synchronisationen nicht funktionieren. Aber das Windows-Security ohne Vorwarnung außer Kraft gesetzt wird (also inkl. Defender, der auch nicht mehr zum Scannen von Dateien eingesetzt werden kann), nicht. Das ist schon sehr beängstigend. Hat mir jemand einen Tipp?

Falls die Problemlösung von oben nicht hilft unter Dienste mal nachsehen ob der Dienst "Windows-Sicherheitsdienst" / "WindowsHealthService" läuft

@T3Kila Sorry, ich habe Windows auf Deutsch und kann die Übersetzung nicht finden und auch keine passende in der Dienste-Liste.

Das sollte der "Windows-Sicherheitsdienst" sein. Der stellt die GUI für das Sicherheitscenter zur Verfügung ich glaube seit Windows 10/11 22h2.
Wenn ich es richtig im Kopf habe hieß er vorher mal tatsächlich "Windows-Sicherheitscenter"

@T3Kila Danke. Dieser wird ausgeführt.
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis. Leider keine Änderung. Ich habe aber auch nicht "nur" ein Problem mit dem Defender, sondern mit dem gesamten "Windows Sicherheit".

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Die Hoffnung stirbt zuletzt. In meinem Fall war es tatsächlich die letzte Option aus dem Tutorial "www.youtube.com/watch?v=q_vt4usWOfM'. Durch die Aktualisierung mit einer ISO-Datei funktioniert Windows Security wieder. Ansonsten hätte ich mich von Windows verabschiedet. Unglaublich, dass diese wichtige Funktion einfach "verschwindet". Mein neuer Freund ist also Aarohan Kumar (Autor des Tutorials) :) Und natürlich auch herzlichen Dank für Euer Feedback.

Zurück
Oben