Windows Sicherheit Maßnahmen empfohlen: One Drive aktivieren: verwerfen nicht möglich

Einfallslos2023

Lieutenant
Hi
hat das aktuell noch jemand, ist das evtl. die neuste Nervmaßnahme von Microsoft um OneDrive zu nutzen?
Ich habe seit heute das gelbe Ausrufezeichen in der Taskleiste und wenn ich dann das Sicherheitsdashboard öffne soll ich eben OneDrive einrichten, das geht problemlos zu klicken aber verwerfen darunter ist tot.
Könnte ja sein dass MS einen mal wieder ein wenig anschubsen will?

Danke

Kann man OneDrive nicht über Gruppenrichtlinien oder in der Registry komplett deaktivieren? Dann sollte die Aufforderung nicht erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Wenn du es nicht benutzt, deinstalliere es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, piepenkorn und fremder1970
mal schauen
wäre trotzdem interessant zu wissen ob MS hier buggt oder mal wieder im SInne von...sie sind ungeschützt und haben zwölftrillionen Risiken und veraltete Registryeinträge

Hab ich derzeit auch, scheint ein bug seit irgendeinem update...

In den autostart hat es sich nicht mehr automatisch geschlichen.

Ich warte mal auf die nächsten updates ob es damit behoben ist.

Einfallslos2023 schrieb:
hat das aktuell noch jemand, ist das evtl. die neuste Nervmaßnahme von Microsoft um OneDrive zu nutzen?
Ich habe seit heute das gelbe Ausrufezeichen in der Taskleiste und wenn ich dann das Sicherheitsdashboard öffne soll ich eben OneDrive einrichten, das geht problemlos zu klicken aber verwerfen darunter ist tot.

Eben gerade gemacht auf einem W11 Pro. Verwerfen hat sehr wohl funktioniert.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Dann sollte die Aufforderung nicht erscheinen.

Das wird immer wieder getriggert nach irgendwelchen Updates. MS scheint sich bei Home/Pro Editionen einfach nicht mehr um Settings der Nutzer zu kuemmern die irgend etwas verhindern sollen was MS aber haben will. Mein W10 z.B. ist per GPO eingestellt das es nicht auf W11 geht. Dennoch gibt es immer wieder die Nachricht das W11 fuer die Kiste da ist und ich das gerade jetzt installieren koennte.
Ergänzung ()

OneDrive ist deaktiviert im Autostart. @SuperHeinz
Wurde gleich gemacht nach Installation.

1725214094459.png

Dann kommt das hier.

1725213900492.png

Das Verwerfen klappt bei mir.
1725213956130.png

MS will das OneDrive rennt. 🤷‍♂️

OneDrive deinstallieren waere wohl der Ausweg. Dann kommt bestimmt Werbung aka "Installieren Sie OneDrive wegen dem neuen Backup" oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deinstallieren. Bei Windows 10 immer schön die letzten 3 von den 6 Checkboxen rausnehmen: System > Benachrichtigungen

TPM einfach deaktivieren dann wird man nicht mit W11 beglückt

• Gefällt mir
tdbr schrieb:
TPM einfach deaktivieren dann wird man nicht mit W11 beglückt

Wenn man Sachen testet die u.A. TPM brauchen, ist es nicht so einfach das im UEFI weg zu knipsen.

Versucht es mal mit O&O ShutUp10++, da man damit Optionen findet, die man in den vielen Untermenüs und Querverweisen der Windows Einstellungen schnell übersehen / nicht sehen kann.

Mein Windows ist "lautlos". Ich sehe nie und nirgendwo Benachrichtigungen. Weder in Windows 10 noch in Windows 11 oder beim Übergang. Auch hatte ich keine Update-Benachrichtigungen zu Windows 11, als alle (Laien) sich in Foren darüber beschwerten.

BFF schrieb:
Dann kommt bestimmt Werbung aka "Installieren Sie OneDrive wegen dem neuen Backup" oder so.
Habe bei mir OneDrive vor zwei Jahren, bei der Neuinstallation von Windows 11 (Laptop), komplett deinstalliert. Seither keine Werbung, oder irgendwelche Aufforderungen seitens MS. Auf meinem Windows 10 PC, habe ich das vor drei Jahren gemacht. Ebenso keine Werbung oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
(Ich benutze OneDrive [habe ich ja irgendwie mal mit bezahlt] - dann kommt auch keine Werbung 😇)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben