Windows Sicherheit Schnelltest

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
577
Komische Sache,
nach PC Start erschein im Shild in Funktionesleite das gelbe Achtungssymbol. Gehe ich in untere Funktionsleiste mit rechter Maustaste mache 2x klick auf update, wird updated. ZB. Heute 28.07.24 Wenn fertig, wird aktuelles Upatedatum angezeigt. 28.07.24. Starte ich auf selbe Weise den Schnelltest, läuft der über 2-1/2 Stunden. Früher ging er immer so bis ca. 33.000 Dateien. Heute weit über 500.000. Beim Schnelltest ist oben über dem Test eine blaue Linie, die sich nach rechts bewegt, während des Testlaufs. Bisher war es so, wenn der Test ca. 33000 erreicht hatte, war die Linie bis zum Anschlag gelaufen. Test war fertig. Jetzt ist es so, die blaue Linie läuft auch bis ca. 33.000. Linie geht nicht weiter, Test aber ja. zählt hoch. Testergebnis sagt- keine Fehler. Beim nächsten PC Start ist das gelbe Achtungszeichen wieder da. Gehe ich darauf und suche nach dem Grund, wird angezeigt, Aktion sei erforderlich. Letztes Update und Test sei am 13.07.24 gewesen. Toll, richtig was Gutes. Viele Grüße
Michele
 
Da bist du nicht der einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
Schnelltest, trotzdem Vollscan, erfolgreich ohne Fund abgeschlossen und dann steht wieder trotzdem wieder Eingreifen nötig, letzter Test am 13.7. 2024
 
Vielleich mal Screenshots mit Drucktaste machen und mit "Maus rechtsklick + Einfügen" hier rein stellen.
 
Michele Halagar schrieb:
Gehe ich darauf und suche nach dem Grund, wird angezeigt, Aktion sei erforderlich.
Es wäre halt erforderlich, hier genau zu dokumentieren wo welche Aktion erforderlich ist! Dazu gibts aber keinerlei Hinweise. Dabei dokumentiert das Sicherheitscenter sehr genau, was es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ein Scan? Kommt so alle 14Tage mit einer Meldung und den gelben Ausrufezeichen am Tray Symbol.
 
Und was für eine Aktion steht denn im Dashboard, die erforderlich ist?

Bei mir ist es:
1722165860254.png

und wenn ich drauf klicke:
1722165853403.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BFF und areiland
Gleipnir schrieb:
Ein Scan? Kommt so alle 14Tage mit einer Meldung und den gelben Ausrufezeichen am Tray Symbol.
Wenn man den Defender seinen Scan nie beenden lässt, dann ist das so. Ich hab auf keinem Rechner solche Aufforderungen, denn ich lasse den Defender seine regelmässigen Hintergrundscans auch komplett durchführen. Tut man das nicht, sondern fährt den Rechner runter, dann beginnt der Defender von vorne. Und wenn man man das über längere Zeit so macht, dann meckert er irgendwann und will ganz offen einen Vollscan haben.

Ist ja auch nur seit etwa zwölf Jahren so, kann sich also keiner mehr drauf zurückziehen, dass das neu wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn man die gelbe Meldung weghaben will (und nur die Kernisolierung bemängelt wird), kann man einfach auf "verwerfen" klicken, denn die Kernisolierung kann ziemliche Probleme verursachen, weshalb sie vermutlich auch nicht standardmäßig aktiviert ist. Bei Neuinstallation von Win 11 oder Upgrade von 10 auf 11 kommt diese Meldung eigentlich immer.
 
Eigentlich würde ich mich ja als einer mit einer Lese-Rechtschreibschwäche bezeichnen
 
@SilenceIsGolden: Das war auch als Beispiel gemeint.
Ich meine damit: Erst mal sollte identifiziert werden, was die Ursache für das Ausrufezeichen ist (wie areiland auch schon vorgeschlagen hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Üblicherweise die Person, die ein Anliegen hat. In einem Forum meistens der bzw. die TE.
 
Herzliche Dank an Alle. Ist für mich, der keine Ahnung hat, schwer darzustellen. Geht nur in Erzählform. PC einschalten, PC fährt hoch. Nachdem PC betriebsbereit zeigt das Shild in Menueleiste gelbes Dreieck. Wenn man mit re. Maaustasche auf das Shild geht, kann man auf Schutzupdates gehen, werden dann istalliert, sofern vorhanden. Danach kann man wieder auf das Shild gehen und mit re- Maustaste Schnellüberprüfung aktivieren. Im Normalfall, wenn kein gelbes Dreieck da war arbeitet der Test die zu testenden Dateien nacheinander ab, zählt sie dabei hoch. Darüber wandert eine dünne Linie mit. Wenn der Count dann bei ca. 33.000 war, hat die dünne Linie das Ende des kl. Fensters oben erreicht. Kommt Meldung, keine Bedrohung gefunden. Jetzt ist das anders, der Test startet normal, zählt die Dateien hoch, die dünne linie wandert bis ca. 33.000, wandert ab da nicht mehr, wobei das obere kl. Fenster von Start an länger war und die blaue Linie in Mitte stehen blieb.
nicht weiter vorwärts ging. Das Lief dann ca. 2-1/2 Stunden so. Dann war das gelbe Dreieck weg., ein grünes Häkchen da. Beim nächten PC Start am andere Tag, ist das glebe Dreic wieder da, sonald der PC hochgefahren ist. Klicke ich auf das glebe Dreieck wird gesagt " Aktion erfoderlich". Verfolge ich die Aktion weiter, dann kommt die Meldung, dass letztes Update 13.07.24 war. Nicht beim Defender, sondern wenn ich unter das Update am Shild gestattet hatte. Danei zeigtt aber der PC dass das Update am Shild vorgenommen, aktuell ist.
Hoffe, niemand hat eine Schreib-Leseschwäche. Pädagogen bekalgen das oft bei jüngeren Leuten, bin im 89. Lj. Viele Grüße Michle
 
Und warum drückst du da (im Menü wo du "Auf Schutzupdatres prüfen" klickst, aus welchen Gründen auch immer) drauf und nicht mal auf "Sicherheitsdashboard anzeigen"?
Dort würdest du genau sehen, warum da ein Ausrufezeichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Michele Halagar schrieb:
Beim nächten PC Start am andere Tag, ist das glebe Dreic wieder da, sonald der PC hochgefahren ist. Klicke ich auf das glebe Dreieck wird gesagt " Aktion erfoderlich". Verfolge ich die Aktion weiter, dann kommt die Meldung, dass letztes Update 13.07.24 war.
Klicke mal nur auf Aktualisieren der Virensignaturen ohne einen Schnelltest durchzuführen.
Starte das System stattdessen neu und prüfe, ob die Signaturen aktuell sind.

Offensichtlich funktioniert die Aktualisierung nicht. Beim Schnelltest mit voriger Aktualisierung wird aber fälschlicherweise gemeldet, das die Aktualisierung erfolgreich war.

Hast du am 13.07. Änderungen im System vorgenommen bzw. neue Programme installiert?
 
Ich würde mal behaupten ich verstehe im Gegensatz zu anderen, was der TE jetzt zum zweiten Mal beschrieben hat.

Ein Hinweis am Traysymbol, Signaturupdate und Schnellscan gestartet, letzteres dauerte statt der üblichen wenigen Minuten, Stunden und wurde am XX um YY mit 0 Funden beendet. Nach dem Neustart wieder ein Hinweis das Signaturupdate und Scann veraltet sind, obwohl alles auf aktuellen Stand.
Richtig verstanden?

Das hatte ich in den letzten 10 Jahren schon mehrmals, auch mit Kauf AV. Das Sicherheitscenter meldete "Maßnahme erforderlich", obwohl mit dem WD + Modulen oder dem Kauf AV alles i.O. war.
 
Geschätzer Gleipnir, danke für Deine Erläuterungen, nur was soll ich machen in Sachen Fehlermeldungen? Themenwechsel, bitte um Vergebung bei denen, die meine Schilderungen nicht verstehen. Mögliche Gründe für alle, die meine Schilderungen nicht verstehen sind, mir fehlen die Fachausdrücke in der Computerei. Mit den Folgen meines Alters hapere ich, (88+) da ich viel vergesse, sind die aufgenommenen Infos rasch wieder perdü. Trotz bester Bemühungen gelingt mir nicht, mehr dazu zu lernen. Früher, vor Jahren wurde ich mal von PEN gelobt wegen der Deutlichkeit meiner schriftlichen Darstellungen. Sogar Komminikationstraining gemacht. Danach eigentlich keinerlei Verständnisprobleme bei dritten erzeugt. Die Sprache und Ausdrucksweise hatte sich seit dem Verlassen der Schule 1951 bis jetzt mehrmals gewandelt. Hatte wegen Kriegsereiegnissen nur 5 Jahre Schule. Früher legte man Wert auf ausführliche Schilderungen, Sprachverkürzungen im Telegrammstil war verpönt. Die neueren Generationen lernern vielleicht nicht mehr, wie man früher antiquiert sprach - schrieb, Aber ich denke, wenn man sich einliest, hätte man mit etwas Geduld, auch meinen Erstbeitrag verstehen können. Wünsche jedem, der mal ins 89. kommt, dass es ihm besser ergeht als mir. Wenn ich aber die Leute im Pflegeheim sehe, die teilweise noch jünger sind als ich, welche Probleme sie bei ihren Darstellungen und Ausdrucksweisen haben, kann ich nur zufrieden sein. Denn ich bin auch Pflegepatient, aber zuhause. Wünsche mir, dass man nicht beim 1. lesen eines Beitrages von mir sich auf " nicht verstehen zurück zieht"sondern sich bewußt macht, dass ich mit viel Mühe überhaupt etwas zu wege brachte. Danke für Eure Geduld Michele
 
Zurück
Oben