Windows Sicherheit - whitescreen

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Hilfesuchender!

Gast
Screenshot 2024-01-16 190017.png


Problem 1: Bild1
Gerade neu aufgesetzt und ich kann Windows Sicherheit nicht öffnen.
Woran kann das liegen?

Problem 2: Bild3+folgende
Mir wird gesagt ich sei kein Admin, wie man aber sehen kann bin ich Admin, oder gibt es dort noch eine weitere Barriere?
Ich glaube, dass ich dort bereits in der Vergangenheit mal daraufklicken konnte.

Anbei:
Edition Windows 11 Home
Version 23H2
Installiert am ‎16.‎01.‎2024
Betriebssystembuild 22635.2506
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22677.1000.0
 

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Wie mache ich das?
Wundert mich eigentlich, weil ich das bis jetzt immer so gemacht habe, seitdem ich diesen Computer besitze.
Da muss sich wohl was eingeschlichen haben
Dort?
 

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Erkläre doch einfach mal wie Du die Kiste neu aufgesetzt hast. @Hilfesuchender!

Es ist Dein Computer zu Hause?
 
Einstellungen/System/Widerherstellung/diesen PC zurücksetzen und dann "alles entfernen"
lokale neuinstallation
und dann im späteren verlauf "als neuen Pc aufsetzen" im Installationsverlauf
Ja es ist mein Computer zuhause und bin einziger Nutzer
 
Sehr hilfreich..ich habe es ordentlich und sauber ausgeführt, wie sonst auch immer bei den zig malen davor
 
Das ist ein bekanntes Problem. Deswegen muss man nicht 10x neuaufsetzen.
Zumal unter "PC zurücksetzen" mittlerweile solche Optionen zur Verfügung stehen und keine Reste von der Vorinstallation übrig bleiben.

Versuche folgendes:

Starte Powershell mit Administratorrechten und gib folgende Befehle ein:
Code:
Set-ExecutionPolicy Unrestricted
Code:
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Gehe dann in die Einstellungen -> System -> Systemkomponenten
Dort zu "Windows-Sicherheit" -> auf die 3 Punkte -> Erweiterte Optionen
Dort dann auf "Beenden" und danach auf "Reparieren"

Starte das System danach neu und schau, ob es wieder geht.
 
Bei dem vorletzten Schritt hängts schon:
kann ihn nicht beenden, das Feld ist zwar klickbar aber nichts passiert
 
Hilfesuchender! schrieb:
kann ihn nicht beenden, das Feld ist zwar klickbar aber nichts passiert
Das ist normal.
Klick dann auf "Reparieren" und "Zurücksetzen"
 
Schau, ob alle Windows-Updates installiert sind.
Öffne auch den Microsoft Store und rufe dort "Bibliothek" ebenfalls die Updates für vorinstallierte Apps ab.
 
Treiber sind alle installiert (schaue hierzu im Gerätemanager)
Wurden schon andere Programme installiert?
 
Alle bestmöglichen Treiber aktualisiert.
Soweit nur einen Browser, da ich Edge nicht mag.
 
Was war den der Grund für das Zurücksetzen bzw. Neuaufsetzen?
Eventuell gibt Probleme mit der Hardware insbesondere Datenträger, die solche Probleme verursachen können.
 
Ich habe zuvor bereits bemerkt dass der Windows Security Bereich blackscreen(dunkle einst) hatte daher neu aufgesetzt.
Aufgefallen, und seit wann das "Problem" besteht, ist es mir aber nicht zuvor...
 
Dann wäre es aber sinnvoll gewesen, wenn du beim "Zurücksetzen" nicht "Lokale Neuinstallation" sondern "Cloud-Download" genommen hättest. Nur dann wird ein "frisches" Windows-Image heruntergeladen und verwendet.
Die lokale Option eignet sich eher, wenn es Probleme mit Software und Treibern gibt. Bei Problemen im System sollte die Cloud-Neuinstallation vorgezogen werden.

Da du ja eh noch nichts installiert und eingerichtet hast, kannst du jetzt die Option nehmen.
Oder du lädst dir Windows 11 Home 23H2 herunter und führst ein Inplace Upgrade durch.
Von der Dauer dürfte es kein Unterschied machen.
 
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