Windows Sicherheitscenter: Die Speicherintegrität ist deaktiviert

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.224
Hallo,

seit heute Abend kommt vom Windows Sicherheitscenter die Meldung die Speicherintegrität ist deaktiviert, und bei dem Versuch diese wieder zu aktivieren wird auf einen inkompatiblen Treiber verwiesen weshalb eine Aktivierung nicht möglich sei, siehe Screenshots.

Was ist da los?

Screenshot_1.jpg

Screenshot_2.jpg

Screenshot_3.jpg
 
Es scheint heute ein Update gegeben zu haben, welches aktiv auf HVCI hinweist. (habe da vorhin einen ähnlichen Post gesehen) Die Speicherintegrität war bisher bei den meisten Systemen standardmässig aus. So auch sicherlich bei Dir, insbesondere da du inkompatible Treiber hast.

Entweder lässt du es einfach aus, wie es bisher sicher auch schon war oder du schaust aktiv welcher Treiber inkompatibel ist und entfernst diesen oder versucht ihn zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die Information, dachte schon es gäbe hier ein Sicherheitsproblem in Form einer eingefangenen Systeminfektion.
Dieser Sachverhalt wurde von Microsoft aber in höchstem Maße unglücklich kommuniziert.
 
Naja, ist schon sinnvoll das an zu haben.. Gibt aber immer wieder Software die das ohne not deaktiviert.
 
Ich habe das selbe heute bekommen. Aber ich habe keine Ahnung was das für Treiber sein sollen:

1662018755194.png


Logitech kann ich noch zuordnen, hab ja die G-Hub Software installiert. Ist anscheinend nicht kompatibel. Ärgerlich. Aber der Rest? Ich hab gar keinen Kartenleser und warum der USB Treiber veraltet sein soll, verstehe ich auch nicht. Ich habe ein MSI B450 Gaming Carbon Pro Board. Die Treiber kommen ja direkt von Microsoft.

Was für Voraussetzungen muss man erfüllen damit das wieder läuft?
 
@Falc410 G-Hub müsste eine eine aktuelle Version geben. Das läuft inzwischen bei mir mit HVCI.

Das andere scheint ein Smartcard Reader zu sein (für die Sparkasse oder in die Tastatur vielleicht eingebaut). Der MediaTek könnte vom Onboard Sound kommen und du scheinst irgendein USB Modem angeschlossen zu haben.

Wenn du wirklich keinen Cardreader hast, kannst du auch versuchen die Treiber (Dateiname wird ja genannt) einfach zu löschen.

Mal beim jeweiligen Hersteller schauen, ob es Updates gibt. Unter Umständen gibt es keine zertifizierten Treiber, dann lässt sich HVCI nicht aktivieren, sofern du nicht auf das Gerät verzichten willst.

Hier auch das gleiche Problem zur usb2ser.sys
https://answers.microsoft.com/en-us...b2sersys/cd395ce7-ff6e-4bc0-a702-93ac048aff9c


Falc410 schrieb:
damit das wieder läuft?
Das lief bei Dir nie. (standardmäßig aus und wegen der Treiber) Windows warnt nur neuerdings, wenn es aus ist.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Die Treiber kommen ja direkt von Microsoft.
Nicht direkt. Microsoft stellt diese nur per Windows Update bereit. Der Hersteller muss sich schon selber um Kompatibilität bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das der Hersteller sich um kompatibilität kümmern muss ist mir schon klar. G-Hub habe ich die neueste Version und trotzdem geht es nicht.
Ich habe weder ein USB Modem noch einen Smartcard Reader oder sonst etwas. Ich habe auch mit Sysinternals Autoruns unter Treiber nachgeschaut und keiner der Treiber wird dort geladen bis auf Logitech. Die anderen tauchen gar nicht auf. Also das ist mehr als Rätselhaft. Meine Soundkarte ist ja kein MediaTek sondern Realtek ALC irgendwas und läuft mit Nahimic Treibern. Das was halt alle Mainboards haben heutzutage.

Ich habe viel gegooglet nach usb2ser und Mediatek aber konnte nicht herausfinden woher das kommt oder wo man aktualisierte Treiber bekommen könnte.

Also ich finde das alles sehr suspekt. Kann es sein, dass einfach B450 Mainboards inkompatibel sind?
Interessant ist, dass der Logitech Treiber von 2018 ist. Die G-Hub Version ist 2022.8.302942

1662022698956.png


Edit: Ich habe die Treiber nun einfach mal verschoben und den Rechner neugestartet. Er läuft noch :) Auch die Logitech Software.

Aber aktivieren kann ich die Funktion immer noch nicht, weil oem18.inf noch irgendwo rumgammelt aber ich finde das nicht. Im Gerätemanager wird auch kein Gerät angezeigt, dass nicht mehr funktionieren würde. Also wird der Treiber wirklich nicht benutzt. Ich habe die Inf Dateien aus Windows\inf entfernt aber das reicht wohl nicht.
Die Befehle hier helfen nicht weiter: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...file-to-uninstall-a-file-system-filter-driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Die INF Dateien sind keine Treiber, das ist nur Text. Dein Problem muss die usb2ser.sys sein.
 
Wenn ich die Lösche dann meckert er weiterhin wegen der INF Dateien und selbst wenn ich die entferne, meckert er weiterhin. Die müssen noch irgendwo referenziert sein. In der Registry tauchen die oft auf, aber ich kann die Einträge nicht löschen (auch nicht als Admin).
Vielleicht hatte ich vor Jahren mal einen Smartcard Reader angesteckt und dann hat er den Treiber installiert.

Edit: Der Befehl hat endlich ans Ziel geführt:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...w-devices-and-driver-packages-are-uninstalled

Jetzt läuft alles
1662024233228.png
 
Falc410 schrieb:
Das an der Kernisolierung ein grüner Haken ist sagt leider nichts. Du musst bei "Details zu Kernisolierung" schauen, ob Speicherintegrität auf AN steht.

Diese Übersicht in deinem Bild zeigt nur unterstützte Features, nicht ob diese auch aktiv sind. Das ist blöd gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Falc410 und andi_sco
Was hat Microsoft denn bloß alles durcheinander geschmissen?

Virtualisierung und intel XTU vertragen sich nicht.

Und während du mit inkompatiblen Treibern kämpfst, lief meine CPU nur mit 800 MHz.
Energieprofil wurde auch nur geändert, wenn ich im BIOS die Virtualisierung ein- oder ausgeschaltet habe :confused_alt:
 
cvzone schrieb:
Das an der Kernisolierung ein grüner Haken ist sagt leider nichts. Du musst bei "Details zu Kernisolierung" schauen, ob Speicherintegrität auf AN steht.
Danke für den Hinweis, ich dachte der Screenshot ist ausreichend. Aber es läuft trotzdem :)

1662043090926.png


Also falls noch jemand Probleme mit komischen Treibern hat, kann er ja meinen Links folgen. Ich frag mich nur immer noch woher dieser Logitech Treiber kam, von G-Hub anscheinend nicht, denn das läuft weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bei mir dasselbe Problem mit folgender .sys

Screenshot 2022-09-03 220005.png


Kann es sein, dass diese mit Adobe Photoshop Elements zusammenhängt? Die Software will ich nicht deinstallieren. Gibt es sonst eine andere Lösung?
 
Wie gesagt lad dir Sysinternals - Autoruns (standalone) herunter und schau nach von was das ist. Es kann gut sein, dass die noch rum hängt und gar nicht mehr benutzt wird. Wie bei mir mit Logitech.
 
Microsoft rät davon ab auf Krampf Treiber zu löschen, um die Kernisolierung zu aktivieren.
Gerade beim Einsatz bestimmter Software kann es immer wieder inkompatible Treiber geben.
Das würde in Zukunft heißen, dass entsprechende Programme nicht korrekt funktionieren würde, wenn die Kernisolierung aktiv ist.
 
PC295 schrieb:
Microsoft rät davon ab auf Krampf Treiber zu löschen, um die Kernisolierung zu aktivieren.
Hoffentlich habe ich dann keinen Fehler gemacht.
Konnte auch nicht die Kernisolierung wegen Treiberleichen aktivieren.
Nach dem Download von Sysinternals konnte ich die Treiber entfernen.
Es waren überwiegend Treiber von Huawei die nicht mehr benötigt werden.
Bis jetzt funktioniert aber alles.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem was die Aktivierung der Speicherintegrität angeht.

Bei mir kann die Speicherintegrität zwar vorerst in den Einstellungen aktiviert werden, jedoch hängt sich dann der PC beim anschließenden Neustart im Bootscreen auf.
Breche ich dann den Neustart mithilfe des an/aus Schalters ab und starte anschließend manuell ist die Speicherintegrität wieder deaktiviert.
Bekomme allerdings keine Fehlermeldung aufgrund inkompatibler Treiber oder sonstiges und selbst ein erneuter Clean Install von Windows 11 brachte keine Abhilfe. Hardwarevisualisierung ist im BIOS aktiviert.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mein System sollte eigentlich kompatibel sein:
Razer Blade 15 (Early 2020)
Intel i7-10875H
16GB RAM
RTX 2080 Super MaxQ
Windows 11 Pro (64 Bit)
 
Ist bei mir genauso. Nachdem ich die nicht kompatiblen Logitech Treiber entfernt habe, konnte ich die Speicherintegrität aktivieren. Beim Neustart hängt jedoch der PC beim Booten. Es hilft dann nur Strom aus und an und der Windows fährt dann wieder ohne aktivierte Speicherintegrität hoch. Eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Solange bleibt die Speich Integrität erstmal aus.
 
Ton 618 schrieb:
Hoffentlich habe ich dann keinen Fehler gemacht.
Konnte auch nicht die Kernisolierung wegen Treiberleichen aktivieren.
Nach dem Download von Sysinternals konnte ich die Treiber entfernen.
Es waren überwiegend Treiber von Huawei die nicht mehr benötigt werden.
Bis jetzt funktioniert aber alles.
Hallo zusammen, bei mir ist es die AVM Usb Fernwartung um den Drucker ins Netzwerk zu bringen. (Treiber avmaura.sys). Dieser wird lt. AVM nicht unterstützt. Bei Windows 10 war das nur ein Problem. Habe Kernisolation auch jun deaktivieren müssen oder hat jemand eine Idee den USB-Drucker anders netzwerkfähig zu machen?
 
Zurück
Oben