Windows-Sicherung funktioniert nicht

corner79

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
384
Hallo,

ich würde gerne meine Daten auf einer externen Festplatte (NTFS-formatiert) automatisch über die Windows-Sicherung sichern. Dafür habe ich die Einstellungen vorgenommen (Festplatte ausgewählt, zu sichernde Daten ausgewählt). Wenn ich auf den Button "Jetzt sichern" klicke, erscheint für ca. 2 Minuten der Ausdruck "Ihre Daten werden gesichert", ich höre auch, dass die Festplatte schnurrt. Aber dann kurze Zeit später erscheint der Ausdruck "Ihre Daten wurden noch nicht gesichert" und die Sicherungsgröße ist 0 Bytes.

Bin etwas hilflos, wie ich herausfinde, was das Problem ist, auch ein erstes Googlen hat nichts geholfen. Habe meine Festplatte gescannt und keine Fehler auf der Festplatte gefunden.

Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Corner
 
Besorg Dir eine anständige Backup-Software, die in jedem Fall auch ein Notfall-Boot-Medium dabei hat. Für den Fall, dass Windows nicht mehr starten möchte.

Ich verwende Acronis True Image. Aber es gibt auch brauchbare Freeware, wie den Disk-Imager WIMage von der c't.
www.heise.de c-t-WIMage
 
Ja kann manuell Dateien per Explorer auf die Festplatte kopieren.

Unter welcher Rubrik sollte denn etwas in der Ereignisanzeige sein? Windowsprotokolle oder Anwendungsprotokolle und in welcher Unterrubrik dort?
Ergänzung ()

Kann denn eine der kostenlosen Software auch ein automatisches Backup?
 
corner79 schrieb:
Kann denn eine der kostenlosen Software auch ein automatisches Backup?

Die oben vorgeschlagene kostenlose Version von Veem kann es.
 
@corner79 Wie geschrieben unter Anwendungsprotokolle. Quelle Windows-Backup.

Aber nochmal, nimm Veeam, das kann natürlich automatische Backups und mit viel mehr Optionen, zB Backup wenn Medium angeschlossen und letztes Backup älter 24h. Dann würde zB immer ein Backup starten wenn 1. die USB-Platte angeschlossen wird und 2. das letzte Backup min. 24 Stunden alt ist. Oder nach klassischem Zeitplan etc.

Das habe ich zumindest für meine Rechner auf meiner NAS konfiguriert, da die Rechner ja nicht immer zu festen Zeiten an sind und auch die NAS eine Zeitschaltung hat.
 
"Ihre Daten werden gesichert"
Das ist einer der Sätze der mir Angst macht. Nicht irgendwer sichert meine Daten - ich allein sichere die Daten wie ich es benötige (welche und welche nicht, wohin).

Zudem - der Witz einer jeden Datensicherung [ich klammere jetzt mal das System-Image (True Image, Aomei; Veeam) aus] ist der Daten zurückholen zu können.
Soll heißen: ich kann nicht einfach eine Automatik täglich oder wöchentlich losrennen lassen. (Und das noch viel weniger wenn ein Wachhund das anleiert sobald ich die Backupplatte anschließe.!!) Ich weiß, dass ich an einer Datei X etwas geändert habe und dass das Mist war - und ich X aus dem Backup zurückholen muss statt die Sicherung automatisch überzubügeln.
System-Images müssen so alt sein aber so oft gezogen werden, dass ich aus etwas nicht offensichtliches von vor ein Paar Tagen bis Wochen restaurieren kann. Das Image gleich nach dem Setup und dann nie wieder ist effektiv wertlos.

CN8
 
Ich habe exakt das im OP beschriebene Problem, welches bis heute nicht gelöst wurde.
corvus schrieb:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige im Anwendungsprotokoll? Dort wird die Sicherung protokolliert und man bekommt die genauen Fehlercodes.
Wenn ich an dieser Stelle richtig bin (ich kenne mich mit der Ereignisanzeige nicht aus), sieht das Ganze so aus:

Screenshot 2020-10-15 104239.jpg

– kann bitte jemand helfen?
 
An Eurer Stelle würde ich von der Windows Sicherung gewaltigen Abstand halten!
Das hat noch nie richtig funktioniert ...
Da wird einem was vorgegaukelt, das die Daten gesichert wurden und wenn man sie dann wieder zurückspielen will, versagt die Systemsicherung und übersät euch mit Fehlermeldungen.

Das ist wirklich nicht der wahre Jakob!

Legt euch ein Backup Programm zu, auch wenn es ein paar Euros kosten sollte. Eure Daten sind aber sicher.
Ich bevorzuge Acronis, obwohl die beiden letzten Versionen (Acronis True Image 2020 und 2021) sind nicht zu gebrauchen, das Acronis Forum ist gefüllt mit Beschwerden hinsichtlich dem neuen Datenformat TIBX.
Datenverlust ist vorprogrammiert!

Acronis True Image 2019 liefert aber sehr gute Dienste. ATI 2018 kann man auch noch getrost einsetzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber leider sagen, dass ich das mit den Vorgängerversionen, noch dazu in das OS integriert, schon sehr geil fand.
 
Die haben so wenig funktioniert wie diese.
Bei W9x konnte man noch die Reg sichern, den Rest praktisch komplett mit XCOPY. Ab ME legt MS ein Versagen dieses zentralen Punktes hin.
Stichworte: Münchhausen, Sumpf…

CN8
 
Zurück
Oben