fresh_dax
Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Es handelt sich um mein Arbeitsnotebook, auf meinem privaten Rechner habe ich das Problem nicht.
Vor ein paar Monaten gab es ein Windows-Update, was bei mir zu einem sehr komischen Verhalten führt. Ich betrieb den Monitor ganz normal auf 1440p mit 100% Windoof-Skalierung. Nach dem Update fiel mir zunächst auf, dass die Schrift der Desktop-Symbole viel größer war als zuvor. Als ich dann die ersten Programme öffnete, waren diese teilweise auch stark vergrößert dargestellt. Es ist allerdings nicht alles skaliert.
Beispiele für zum Teil extrem stark vergrößerte Texte bzw. Bedienelemente:
Beispiele für richtige Darstellung, also ohne Vergrößerung:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Dell Notebook Latitude 7390 2in1 (Convertible) mit einer Intel 620
- Monitor: DELL S2721DGFA (27", WHQL 2560x1440)
- Die Notebook-Anzeige wird nicht verwendet, Darstellung erfolgt ausschließlich auf dem DELL-Monitor
- Die Verbindung erfolgt über eine Docking Station (TB3), die über HDMI an den Monitor angeschlossen ist
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Es handelt sich um mein Arbeitsnotebook, auf meinem privaten Rechner habe ich das Problem nicht.
Vor ein paar Monaten gab es ein Windows-Update, was bei mir zu einem sehr komischen Verhalten führt. Ich betrieb den Monitor ganz normal auf 1440p mit 100% Windoof-Skalierung. Nach dem Update fiel mir zunächst auf, dass die Schrift der Desktop-Symbole viel größer war als zuvor. Als ich dann die ersten Programme öffnete, waren diese teilweise auch stark vergrößert dargestellt. Es ist allerdings nicht alles skaliert.
Beispiele für zum Teil extrem stark vergrößerte Texte bzw. Bedienelemente:
- Outlook und andere klassische Office-Anwendungen (Powerpoint, Excel, Word)
- Windows Explorer
- Chrome Tab- und Lesezeichenleiste
- Beschriftung der Desktop-Icons
Beispiele für richtige Darstellung, also ohne Vergrößerung:
- Windows Taskleiste
- Edge Tab- und Lesezeichenleiste
- Microsoft Teams
- Microsoft To Do
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Sämtliche Windows-Anzeige-Einstellung ausprobiert (Auflösungen geändert, Darstellung auf mehreren Bildschirmen aktiviert, Skalierung auf 125% hochgesetzt und wieder zurück auf 100%, etc...
- Sämtliche Optionen in der Intel-Software durchprobiert (59Hz anstatt 60Hz, Bild zentriert anstatt skaliert, etc.)
- Nach einem Treiberupdate für die UHD620 gesucht
- Registry nach den Skalierungswerten durchsucht und festgestellt dass sie ebenfalls einer 100%-Skalierung entsprechen