Windows Skalierung stufenlos verstellen

Eltra

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Monitor gekauft, den alten nutze ich jetzt als Zweitbildschirm.
Das Problem: die Monitore haben verschiedene Auflösungen, Größen und dpi.
Das heißt das Fenster auf den beiden Monitoren unterschiedliche Größen haben.

DSC_0023.JPG

Die Windows Skalierung erlaubt nur feste Werte (125%, 150%,...) oder beliebige Werte für ALLE Monitore gleichzeitig.

Gibt es eine Möglichkeit die Skalierung eines einzelnen Bildschirms stufenlos einzustellen?

Monitor links: 24" 1080p 92dpi
Monitor rechts: 27" 1440p 109dpi

109/92 = 1,18

wenn ich keinen Denkfehler hab bräuchte ich also eine Skalierung von 118% auf dem rechten Bildschirm

nein
kannst nur beide Monitore auf eine Auflösung stellen

Geh mal unter der normalen Skalierungseinstellung auf Erweiterte Skalierungseinstellungen, mit dem Monitor ausgewählt.
Ergänzung ()

@syfsyn

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
syfsyn schrieb:
nein
kannst nur beide Monitore auf eine Auflösung stellen
das stimmt so nicht, ich hab ja beide Monitore auf der richtigen Auflösung.
also den alten auf 1080 und den neuen auf 1440

Gufur schrieb:
Geh mal unter der normalen Skalierungseinstellung auf Erweiterte Skalierungseinstellungen, mit dem Monitor ausgewählt.
Ergänzung ()

@syfsyn
schon ausprobiert. da werden aber nur alle Bildschirme gleichzeitig skaliert

ähm beide in derselben auflösung
Eine stufenlose skalierung gibt es in windows nicht

syfsyn schrieb:
ähm beide in derselben auflösung
achso du meinst beide auf die gleiche Auflösung damit das Fenster gleichmäßig angezeigt wird?
das klappt leider auch nicht, da die dpi unterschiedlich sind. Außerdem sieht 1080p auf einem 1440p Monitor nicht so gut aus

Dann werd ich wohl damit leben müssen. Ein Fenster über zwei Bildschirme hat man ja sowieso nicht oft, also ist es im Prinzip bloß der Mauszeiger der ein bisschen springt

Da vertust du dich aber
gleiche Auflösung gleiche Größe
Die dpi kommt vom der pixeldichte und wenn beide gleich große bildschirme sind was nach dem Bild so aussieht Dann dürfte kein größenunterschied sein.
27 und 1440p und ein 27 1080p
Extrem wird es bei 4k sieht aber nach den bildern nicht so aus.

Geht nicht, ich habe das auch schon probiert, da ich einen 4K 43" UHD TV Monitor 60 Hz habe und einen 27" FHD 1080p Monitor mit 144 Hz, dass mit der Unterschiedlicher Hz ist kein Problem, da man ja über Windows 10 immer zwischen Erst- u. Zweitmonitor switchen kann, leider kann man aber nicht für beide Monitor eine unterschiedliche Skalierung einstellen, was sehr ärgerlich ist. So muss man dann immer die Skalierung für den Monitor wählen, den man gerade benötigt, sich Abmelden und neu Anmelden. Nutzt man dann wieder den anderen, geht das Prozedere von vorne los! :(

cyberpirate schrieb:
Doch schon. Nur wird das nicht empfohlen:

Anhang anzeigen 872931
das hab ich schon ausprobiert. In diesem Menü ändert man aber immer ALLE Monitore gleichzeitig, und das hilf mir nicht weiter
Ergänzung ()

nowel schrieb:
Versuche mit kostenlosen Winaero Tweaker goldene Mitte für beide Monitoren zu finden.
da hab ich leider keine Einstellungen zu Monitoren, Auflösung oder Skalierung gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben