Windows Small Business 2011 neu installieren

Jackass

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen Server mit Small Business 2011 Standard neu aufsetzen. Leider ist das Gerät mit vorinstallierten Betriebssystem ohne CD/DVD geliefert wurden. Nun kenne ich es von den Heimanwender Betriebssystemen so, dass man die Versionen nach Registrierung bzw. lediglich mit dem Product Key erneut herunterladen kann, um das System neu aufzusetzen. Leider habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ? Es ist natürlich ein Orginal Product-Key auf dem Gerät vorhanden und es soll auch nur auf diesem Gerät neu installiert werden.

Ziel ist, dass ich einen Installations-DVD erstellen kann, um alles auf Werkszustand wiederherzustellen.

Danke für eure Hilfe
 
so etwas gibt es meiner meinung nach nicht.
Dein Bekannter soll sich dort wo er den Server gekauft hat die passenden und ihm zustehenden Installationsmedien zukommen lassen. Eine Lizenz ohne CD Handbuch und CAL Dokumente ist keine vollständige lizenz.

so long
nubi
 
Leider habe ich das System aufgrund der Entfernung noch nicht genau begutachten können. Telefonisch wurde mir aber gesagt, dass es eine Daten-Partition gibt auf der Windows Small Business 2011 in einem Software Ordner mit anderer Software liegen soll. Jetzt ist die Frage, ob man daraus evt. eine Neuinstallation durchführen kann bzw. einen bootfähigen Datenträger erzeugen kann ? Geht sowas auch wenn es keine ISO-Datei ist ?
 
Jackass schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob man daraus evt. eine Neuinstallation durchführen kann bzw. einen bootfähigen Datenträger erzeugen kann ? Geht sowas auch wenn es keine ISO-Datei ist ?

Nimm mir das jetzt nicht krumm, aber wenn du das nicht weißt bist du eigentlich die falsche Person um einen SBS aufzusetzen.
Wenn du die kiste wirklich SAUBER neu installieren willst kommst du um eine DVD nicht drumrum, egal ob die jetzt physisch vorliegt oder als Image.

Die ISO für den SBS bekommst du aus dem Action Pack, dem MSDN oder jeglichem anderen MS Paket. Musst halt jemanden fragen der Zugang hat oder bei ebay ne DVD kaufen wenn das drin steht.

Du solltest dabei aber auch bedenken dass die meisten Komponenten bereits aus dem normalen Supportfenster sind, der extended Support läuft noch bis 2020.
 
Iso laden, Key mit Produkey auslesen, wenn da kein COA auf dem Server klebt.

Nächste Frage wird sein: Das Setup erkennt keine Festplatten :freak: :D
 
Hallo,

ich verstehe, dass ihr Bedenken habt, dass ich so ein System überhaupt wieder nach einer Neuinstallation wieder zum Laufen bringen könnte. Ihr habt auch recht, dass ich so ein System gar nicht konfigurieren kann. Es geht hierbei aber nicht darum, dass ganze System neu einzurichten, sondern im Werkszustand zu veräußern. Da ich aber sicher gehen möchte, dass keine Daten vom neuen Besitzer wiederhergestellt werden können, sollen die Festplatten sorgfältig formatiert werden. Bisher plane ich dies mit Darik's Boot and Nuke ( ist das wirklich empfehlenswert oder reicht auch die normale Windows Formatierung ? ).

Nach dem Verkauf soll der neue Besitzer ein neu einzurichtendes System vorfinden. Reicht es dazu aus, die Installation bei der Eingabe der persönlichen Daten/Einstellungen abzubrechen. Wird danach noch die Installations-DVD benötigt ? Sollte diese nicht benötigt werden, würde ich diese natürlich gar nicht erst beilegen.

Eine Frage noch zur Installation : Handelt es sich um eine Doppel-DVD Installation oder kann/soll eine Double Layer DVD verwendet werden ?

Ich weiß, dass ich sehr viele Anfänger fragen habe, aber ihr habt mir schon sehr weiter geholfen und ich hoffe das wird sich bis zur erfolgreichen Neuinstallation auch nicht mehr ändern.

Vielen DANK !!!
 
Imho wird das so nicht funktionieren, bzw macht absolut keinen Sinn.
Man muss wenn ich mich recht entsinne schon eine Menge Informationen bei der Installation angeben (z.B Firmenname).
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das der Server mit vorinstalliertem SBS gekauft wurde.
 
Ich bin mir da leider auch noch nicht sicher, ob das funktionieren wird. Ich denke nur das das Gerät mit Betriebssystem mehr wert sein wird als gänzlich ohne Betriebssystem. Das Gerät wurde damals von einem IT-Ausstatter gekauft und dieser hat auch alles vorinstalliert. Er hat aber wie gesagt keine Installations-DVD übergeben. Ein Produktaufkleber von Microsoft ist aber auf dem Gerät und es wurde selbstverständlich auch erfolgreich aktiviert.
 
dann liegt hier schlicht ein Betrug vor. Ich bin mir sicher das der IT-Ausstatter wie du ihn nennst die Windows SBS Lizenz auch in Rechnung gestellt hat. Dann steht dir auch die DVD und Offiziellen Lizenzdokumente zu.

Und selbst wenn du das alles hast kannst den SBS unmöglich vorinstallieren, da die ganzen Angaben zur Domäne, Firmennam etc von dir nicht gemacht werden können. Du solltest also das Gerät Lowlevelformatiert und mit beiliegender Lizenz, DVD etc, verkaufen, sodass der Käufer eine saubere Neuinstallation gemäß seinen Angaben und Vorstelllungen durchführen kann.

so long
nubi
 
Natürlich kannst SBS vorinstallieren. Der erste Teil ist eine normale WinServer 2008 R2 installation, die heraufstufung zum DC usw erfolgt erst im zeiten Teil und da gibst deine Angaben (Domain, Firma, Admin Konto, PW usw.) an. Dell liefert(e) diverse Server mit SBS 2011 vorinstalliert aus.
 
Hallo,

ich muss das Thema hier leider nochmal ausgraben. Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal für eure kompetente Hilfe bedanken und hoffe dass ihr mir vielleicht noch die letzten Fragen beantworten könnt.

Der Server soll nun demnächst verkauft werden. Leider handelt es sich bei dem installierten Betriebssystem um eine ROK, also eine hardwarebezogene, Version. Auf Nachfrage beim Hersteller kann eine Wiederherstellungs-DVD nur vom Server direkt erstellt werden. Der Server wurde aber leider schon formatiert und eine Wiederherstellungs-DVD wird nicht vom Hersteller bereitgestellt. Jetzt ist die Frage, ob die Betriebssystem Lizenz überhaupt noch etwas wert ist und ob man diese noch mit einer Standard ISO von SBS 2011 Std nochmal verwenden kann. Evt kann der Käufer noch etwas mit der Lizenz anfangen...

Danke für eure Hilfe.

Grüße
 
Jackass schrieb:
Der Server wurde aber leider schon formatiert und eine Wiederherstellungs-DVD wird nicht vom Hersteller bereitgestellt. Jetzt ist die Frage, ob die Betriebssystem Lizenz überhaupt noch etwas wert ist und ob man diese noch mit einer Standard ISO von SBS 2011 Std nochmal verwenden kann.
Technisch würde das wohl gehen, rechtlich geht das aber nicht. Du darfst die Lizenz nur so weiterverkaufen, wie du sie erworben hast. Wenn alle Dateien der Lizenz gelöscht worden sind, hast du die Lizenz unbrauchbar gemacht. Gibt es beim Serverhersteller auch gegen Bezahlung keine DVD? Das wäre unüblich.

Hier noch ein Link: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html

Der Absatz "Schutzlos im Ernstfall" passt genau auf dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben