Windows Small Business Server Lizenz?!

Piffmaster

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

folgendes Problem.

Wenn man SBS nutz und man besitzt z. B. 10 Lizenzen hat aber z. B. 12 Benutzer / User.
Können ja auf Outlook dann 10 Benutzer angemeldet werden, weil 10 Lizenzen vorhanden sind und 2 müssen in dei Röhre schauen. :)

Wie ist das aber jetzt nur mit Datenfreigabe? Also ein kleines Beispiel, ich gebe auf dem Server einen Ordner z. B. Test frei. Besitze die 10 Lizenzen, hab aber 12 Benutzer, können dann alle 12 auf den Server zugreifen? oder brauchen Sie eine extra Lizenz? weil wäre schon dumm für nur eine Datenfreigabe extra Lizenzen zu kaufen!!?! Könnt ihr mir bitte helfen :)

Danke für eure antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Ich würde meinen, dass nur gleichzeitig 10 User daraufzugreifen können. Sprich egal wer, aber immer nur abwechselnd.

Off-Topic: Aus welchen Auerbach kommst du?

Sowas nennt man auch Lizenzverstoß und hat hier im Forum eigentlich ncihts zu suchen...

Eine Hilfe: Kauf dir nen größeren Server...

Hallo

Danke für deine antwort.

naja das ist schon ein wenig dumm ;) das dafür eine vollständige Lizenz benötigt wird. Gibts da vielleicht
eine "halbe" Lizenz mit der z. B. nur Datenzugriff möglich ist?

Danke für eure Hilfe.

*edit @1668

deshalb Frage ich ja hier im Forum, damit ich keinen Lizenzverstoß "verursache"....

Off-Topic: aus Auerbach in der Oberpfalz :D

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

mal abgesehen davon, warum nicht einfach einen linux server mit samba und auf das lizenz-gefi*** scheissen? bei nem fileserver macht es definitiv keinen sinn geld für sinnlose lizenzen zu verblasen.

Bei SBS Lizenzen handelt es sich um "Concurrent" Lizenzen. D.h. Es können gleichzeitig 10 Outlook Mailclients auf Exchange zugreifen und 10 gleichzeitig auf dem Server angemeldet sein.

"Auf dem Server angemeldet" ist man aber nur wenn man eine Session beim Server auf hat. Das sieht man in der Computerverwaltung unter Freigegebene Ordner -> Sitzungen.

IMHO ist es nicht so, dass einem 11ten User die Verbindung verweigert wird. Es gibt nur einen Eintrag in der Ereignisanzeige das die Lizenzanzahl ausgeschöpft wurde.

Naja wäre echt gut wenn wirklich jemand da Klarheit bringen könnte, am besten mit einer Quellenangabe...

ah OK, super danke euch. :)

Dann dürften alle Fragen geklärt sein. Eine vielleicht noch ;) könnte es dann möglich sein, wenn ich z. B. 12 Benutzer hab aber nur z. B. 10 Lizenzen das sich halt immer 10 anmelden können und 2 nicht?! Also wenn 10 angemeldet sind und einer von den 2en will zugreifen, loggt sich einer aus und der andere kann drauf zugreifen?! :)

*edit

hab eben auf der Microsoft Seite das gefuden, verstehe ich das richtig und klärt das meine Frage, vor allem das Fettgedruckte?!?

F: Benötige ich eine CAL für Outlook Web Access oder Remote Web Workplace?

A: Ganz gleich, wie Sie auf den Windows Small Business Server 2003-basierten Server zugreifen, benötigen Sie entweder Geräte- oder Nutzer-CALs. Wenn Sie sich für Geräte-CALs entschieden haben, wird beim Einsatz von Outlook Web Access oder Remote Web Workplace jeweils eine CAL in Anspruch genommen.

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben