windows software installation ruft browser seite auf

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo
ich muss mal nachfragen, was ihr gegen dieseen Missestand macht:
Ich habe eben ein Softwarepaket installiert unter W10 64bit und dieses ruft dann die Seite des Hersteller oder whatever auf und gratuliert mir zu Installation.
Eigentlich sehr nett, aber nicht mein Ding. Vor allem hat die Software heute erst mal schöne eine ID an die URL dran gehängt und erlaubt somit das Marketing.
Erstens bin ich nicht gefragt worden, ob ich das mag (DSGVO) und zweitens will ich es nicht :)
In diesem Fall scheint ja keine Firewall zu helfen, sondern ein anderes tool müsste her. Ich weiß nicht, ob es sowas noch unter Win10 gibt. Vor Jahren gingen diese Aufrufe über svshost meine ich. Gibt es da ein Abfangtool?
 
Ich habe ebenfalls das Paket "ein Softwarepaket" installiert, da wird nichts vom Herstelller oder von außerhalb des PC abgerufen. Hast Du möglicherweise den Namen falsch abgetippt?
Hast Du möglicherweise ein anderes Softwarepaket installiert? Bei diesem Paket wird zwar der Hersteller kontaktiert, Du bestätigst aber vorher per Mausklick das es das darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
TobiasSchneider schrieb:
dieses ruft dann die Seite des Hersteller oder whatever auf und gratuliert mir zu Installation.

Das kann der Verfasser/Ersteller/Hersteller der Software halten wie er es will.
Wenn dieser Internetseiten-Aufruf in der Installation mit drin und nicht abschaltbar gestaltet ist bekommst Du diese Seite halt angezeigt.

Selbst Microsoft macht das und oeffnet nach jeder Installation einer neueren Insider den Browser und eine Standardseite. Ziemlich haeufig in letzter Zeit Hersteller von Free-Bezahlsoftware aka Antivirussoftware etc.

So nebenbei.
Um welche Software geht es?
Das eine Webseite aufgerufen wird (oder eine Umschreibung des Prozesses) steht eigentlich fast immer in den AGB oder wie immer die genannt werden von den Softwareherstellern.

BFF
 
Win10 Firewall Control unterbindet die Kontaktaufnahme irgendwelcher Installer, oder anderer Programme,
zum Internet solange, bis der Zugriff explizit durch den Nutzer erlaubt wurde.
Ein kleines und nützliches Tool, das in solchen Fällen Abhilfe schafft.
 
Wenn das ominöse Programm nur per Internet aktiviert werden kann, hast du Pech.
sind das Softwarepakete von Chip.de oder einer anderen Zeitschrift... Gratulation, du hast dir crapware installiert. Diese zu entfernen ist nicht einfach, deshalb verrate uns was das für ein Paket ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hayda Ministral
@l00pm45ch1n3

es ist nicht der installer.
der installer startet den standardbrowser, und dieser standardbrowser hat garantiert eine "allow" regel in der firewall.
davon abgesehen: ich stimme dir zu, malwarebytes (ehemalig binisoft) "windows firewall control" ist ein sehr gutes und sehr nützliches programm, weil es selbst nix tut, außer die (um welten bessere) shell für die eingebaute windows firewall zu sein. somit keinerlei kompatibilitätsprobleme.

nur dagegen kann keine firewall was tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Diese eine Software habe ich als generischen Titel gewählt, da es gefühlt auf 70% aller Installationen zutrifft.
Ich nutze übrigens SimpleWall ( https://www.henrypp.org/ )und bin damit nach 10 Jahren Comodo und all den anderen Vorgängern auch zufrieden.
Aber diese FW und alle, die ich kenne, versagen, wenn sich ein Installer dem Standardbrowser bedient und port 80 aufruft.
 
Und wo liegt jetzt das Problem? Der Installer ruft zum Schluss den Standardbrowser auf und übergibt dem eine URL. Machen die Installer schon seit Windows 98 so und jetzt fällts auf? Möchtest Du unterbinden, dass die Installer die erfolgte Aktivierung ihrer Installation rückmelden?
 
TobiasSchneider schrieb:
Diese eine Software habe ich als generischen Titel gewählt, da es gefühlt auf 70% aller Installationen zutrifft.

Nenne eine der Installationen, dann läßt sich der Fall anhand des konkreten Beispiels näher untersuchen und herausfinden ob das beobachtete Verhalten generisch ist.
 
Zurück
Oben