Windows Sonic for Headphones - Frage zu Einstellungen

Xaskor

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
547
Hey :)

Ich habe normale Stereo Kopfhörer.
Superlux Hd681.

Nun hab ich die Sonic for Headphones Einstellung entdeckt (Sound Kram hat mich noch nie wirklich interessiert) und war bisschen am rumprobieren, für das simulierte Surround.
In den erweiterten Einstellungen gibts noch den Unterpunkt für 7.1 mit Sonic. Das ich Standardmäßig aktiviert, sollte denke ich auch bleiben?

Jetzt frage ich mich nur, was genau muss ich INGAME einstellen damit es funktioniert wie es soll?
Muss ich Ingame als Wiedergabegerät Kopfhörer angebeben (was ich ja nutze) oder 7.1 Anlage, weil dies ja smimuliert werden soll und der Unterpunkt 7.1 auch in den Sonic Settings aktiviert ist?

Und ist das generell uberhaupt eine Empfehlung zu nutzen oder eher sinnlos?
 
Für Sonic musst bei den Sonic Einstellungen 7.1 anlassen und Ingame immer eine Stereo-Ausgabe (Kopfhörer) wählen, sonst hast du Verluste weil Sonic nur die 2 Front Kanäle auswertet.

Ich nutze das fast ausschließlich. Fast alle Spiele und vorallem ProLogic Quellen wie Stereo-TV-Streams klingen damit 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaskor und VoodooMax
Also Ingame auf Kopfhörer lassen?
Okay.
Und da bist du dir 100000%ig sicher und weisst das genau?
Weil wenn ich Google finde ich allerlei Antworten und manche sagen 5.1/7.1 wählen andere sagen Stereo/Headphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus. Du merkst schnell wenn es nicht hinhaut. Wenn du 7.1 über Sonic emulierst macht eine Ingame-Ausgabe von 7.1 wenig Sinn. Sonic macht aus einer Stereo Quelle ein Pseudo 3D, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ingame 5.1/7.1 einstellen damit das Spiel überhaupt selber Surround Sound berechnet. Weil ohne berechneten Surround Sound kann unter win auch kein Surround Sound auf Stereo runter gemixt werden. Unter win nur Sonic aktivieren, dann hast auch 7.1 unter win.
 
Das meinte ich.
Einer sagt so, ein anderer so.

@Weedlord Aber bei Sonic schon den 7.1 Sound Unterpunkt aktiviert lassen, oder?
 
Weedlord schrieb:
Ingame 5.1/7.1 einstellen damit das Spiel überhaupt selber Surround Sound berechnet. Weil ohne berechneten Surround Sound kann unter win auch kein Surround Sound auf Stereo runter gemixt werden. Unter win nur Sonic aktivieren, dann hast auch 7.1 unter win.
Ich glaub nicht dass das richtig ist. Da bräuchten wir mal ein Beispiel.
Wenn du Ingame 7.1 auswählt, dann steht die Option nur zur Verfügung weil das Ausgabegerät 7.1 unterstützt.
Dann erfolgt die Ausgabe z.B. über 4 Klinkenstecker oder Dolby Digital Live / DTS Connect.
Der Sinn von Sonic ist aber die Emulation von Sourround-Sound aus Stereo Quellen.

Ich glaub nicht dass er das 7.1 Signal abgreift, downmixed und dann daraus pseudo 3d macht.

Das Spiel berechnet im Idealfall schon selbst Pseudo 3D ( machen imho fast alle) via Middleware Plugins, also ein Stereo Signal mit Pseudo 3D auf 2 Kanälen. Die kann man dann mit Sonic aufwerten.

Würde man Ingame 7.1 auswählen, verpufft alles oberhalb von 2.0 an den Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher will die Software wissen das ein Geräusch von vorne kommt wenn keine Informationen für vorne vorhanden sind sondern nur rechts und Links?

Sonic Studio funktioniert halt nicht in spielen die nur das verwenden können, was win denen anbietet. Du musst von 7.1 auf Stereo runtermischen um sinnvollen Surround Sound für Kopfhörer zu bekommen bei dem auch die Ortung funktioniert. Anders ist das nicht möglich.

Das Spiel berechnet im Idealfall schon selbst Pseudo 3D ( machen imho fast alle) via Middleware Plugins, also ein Stereo Signal mit Pseudo 3D auf 2 Kanälen. Die kann man dann mit Sonic aufwerten.

Wie soll das funktionieren? Ein Spiel was bereits SUrround Sound auf Kopfhörer wiedergibt kann nicht nochmal auf Surround gemischt werden. Das zerstört das komplette Ergebnis und macht Ortung praktisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn von Sonic (sowie Dolby Atmos for Headphones) ist das Errechnen eines Stereo-Signals für Kopfhörer aus einer Surround-Quelle.
Stereo-Signale werden von dieser Einstellung überhaupt nicht bearbeitet.

Es empfiehlt sich in den Einstellungen den Haken für 7.1 virtual Surround zu setzen. Spiele lesen häufig beim Start die Windows-Lautsprecherkonfiguration aus. Mit 7.1 virtual Surround wird hier 7.1 erzwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Eine Sache bleibt aber, Spiele die das nehmen was unter win eingestellt ist funktionieren am Ende ja trotzdem nicht oder? Bei Heroes of The Storm hatte ich damals das Problem das ich sonic Studio nicht nutzen konnte, da das Game Stereo unter win als Einstellung erkannt hat und ich auch kein 7.1 im Spiel einstellen konnte.

Letztlich ist ja auch Stereo unter win mehr oder weniger eingestellt, man kann zumindest kein 7.1 einstellen wenn Sonic für Headphones aktiviert ist.
 
Knito schrieb:
Der Sinn von Sonic ist aber die Emulation von Sourround-Sound aus Stereo Quellen.

Falsch.

Knito schrieb:
Ich glaub nicht dass er das 7.1 Signal abgreift, downmixed und dann daraus pseudo 3d macht.

Doch, genau das ist der Sinn hinter den Surround Simulationen.
 
Wow. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt
Also DOCH 7.1 auswählen?

Ich spiele aktuell das Resident Evil 2 Remake.
Da kann ich von Kopfhörer über Monitor, 5.1, 7.1 alles auswählen

Also wäre da jetzt
Sonic mit 7.1 Haken an & Ingame 7.1 auswählen die richtige Option?
 
@ Xaskor

Resident Evil 2 Remake bietet auch selbst Echtzeit-Binaural an. Wäre dem Sonic vorzuziehen.
Quasi was der Sennheiser GSX 1000 generell kann

Probiere aber was dir besser gefällt.
Ingame-Einstellung Köpfhörer+Binaural (Sonic aus) oder 7.1+Sonic (ohne Binaural).
 
Du sagst also auch mit Sonic muss man Ingame 7.1 nutzen?
Okay.

Ja, ich spiele es die ganze Zeit mit Kopfhörer und Binaural.
Aber ganz ehrlich?
Ob Binaural an ist oder aus, ich höre da eig kein Unterschied.
Deswegen bin ich auf Sonic gekommen zum probieren
 
Damit das hier nicht zu Missverständnissen kommt:
Du hast von den anderen schon die korrekten Infos erhalten. Knito war leider etwas fehlinformiert.
Ich habe zu RE2 Remake nur noch ein Beispiel genannt was du testen könntest und was dir evtl. besser gefallen könnte.

So wie du es spielst (Ausgabegerät=Kopfhörer, Binaural an), ist es schon optimal.
Aber du hörst wirklich keine Unterschiede bei Binaural an/aus?

Ich hatte es letzten Monat zuletzt gespielt und aus der Erinnerung heraus war das mit Binaural bei der Ortung von Geräuschquellen deutlich besser.
Auch die Dämpfung wenn sich die Geräuschquelle in einem geschlossenen Raum oder hinter mehreren Mauern befand.
Besonders während der Schleichpassagen mit dem Tyrant im Nacken war das super.
 
Also ich hab es jetzt nicht sehr ausgiebig getestet, aber in dem kurzen Test ist mir da nicht groß was aufgefallen.
Schlecht klang es so oder so aber nicht und wie du sagst, den Tyrant überall stampfen zu hören. ..^^
 
Was ist hier los?! Ich habs dir doch auf PCGH bereits ausführlich erklärt! jetzt stellst du hier immer noch Fragen?!
Ob eine Surroundsimulation sinnvoll ist oder nicht, entscheidet dein persönlicher Geschmack. Sie funktioniert auf jeden Fall, das kann man behaupten, sofern richtig eingestellt.
Kostenlose Simulationen sind: HeSuVi, Razer Surround und Windows Sonic, wobei Ich selbst Sonic noch nicht getestet habe.
Generell funktioniert die Simulation auf 2 unterschiedliche Weisen.
1. Das Game selbst hat eine Surround Simulation (eigentlich fast alle aktuellen Titel), dann stellst du alles auf Stereo (Windows und Soundkarte) und das Game auf "Kopfhörer" und wenn vorhanden, dann noch zusätzliche Surround Simulation wie Dolby Atmos (Overwatch). Wenn das Game keine Audio-Optionen diesbezüglich bietet (PUBG, GW2, etc.), dann nimmt es meistens das, was in Windows eingestellt ist (Stereo) und gibt trotzdem eine Surround Simulation drauf.
2. Du nutzt eine Third-Party Simulation wie HeSuVi, Razer Surround, Windows Sonic und co., dann musst du Windows selbst auf 5.1/7.1 Lautsprecher stellen und das jeweilige Game auch, sofern es diese Option anbietet (ansonsten nimmt das Game wieder das her, was in Windows eingestellt ist) und aktivierst quasi dann die Third Party Simulation. Durch das einstellen auf 5.1/7.1 Lautsprecher bekommt die Software die richtigen Klanginfomationen pro Kanal vom Game selbst und kann so korrekt auf Stereo-Kopfhörer den Surround simulieren.

Welche der beiden Möglichkeiten dir lieber ist, musst du selbst testen. Beides funktioniert gut.

Da du aber nicht mal den Unterschied von Binaural An und Aus hörst, ist das eh Perlen vor die Säue.
 
Zurück
Oben