Windows sperrt Bootloader

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
728
Heute kam diese Meldung raus: https://www.heise.de/news/UEFI-Secu...re-Bootloader-per-Windows-Update-7220634.html

In den Kommentaren steht: "So lange also nicht der Bootloader von Windows durch irgendeinen 3rd-Party Bootloader ersetzt wurde, der jetzt gesperrt wird, startet dein Windows wie gewohnt. Nur die parallel vorhandenen, gesperrten sind nicht mehr nutzbar.
"Mal als Beispiel ein PC, auf dem Windows, Linux und ein BSD installiert sind. Dann hat man jeweils den Bootcode/Bootloader von Windows, Linux und BSD in der EFi Partition liegen und welcher davon ausgeführt wird, entscheidet das UEFI (per Auswahlmenü). Wird jetzt der BSD Bootloader gesperrt, kannst du nur einfach das installierte BSD nicht starten, Linux oder Windows aber weiterhin."

Heißt wenn man da nicht selbst einen entsprechenden Bootloader von der Firma neben den vorhandenen installiert hat, betrifft es einen nicht oder?
 
Du hast deinen eigenen Link schon gelesen , oder ?

Microsoft blockiert über das Windows-Update KB5012170 drei unsichere Bootloader der Firmen Eurosoft UK Ltd., New Horizon Datasys oder Cryptware, weshalb sie bei aktiviertem Secure Boot nicht mehr geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
ja schon aber mir sagt das nix....hab halt mein vorinstalliertes Windows und UEFI und keine Ahnung was da verwendet wird von welchen Firmen.
 
betrifft dich nicht. du verwendest den bootloader von microsoft und nicht einen der drei genannten firmen. ist zudem nur für systeme relevant, auf denen secure boot aktiviert ist.
 
Secure Boot ist doch standardmäßig immer aktiviert....aber ja ich gehe von aus dass ich dann Microsoft als bootloader habe. Danke
 
Lana11 schrieb:
.aber ja ich gehe von aus dass ich dann Microsoft als bootloader habe
wenn du nicht zusätzlich noch Linux mit installiert hast als Betriebssystem, dann ist das Thema für dich total uninteressant.
Wenn du nur Windows hast, wird der Windows eigene Bootloader verwendet.
 
Zurück
Oben