Windows spiegeln, 2 Betriebssysteme, 1:1 Kopie

ManChro

Cadet 1st Year
Hi,

ich soll den Rechner meines Chefs so einrichten, dass er 2 Windows XP darauf hat. Er möchte beim Start zwischen den beiden Wählen können. Das zweite XP soll nur für den Notfall sein, falls einmal etwas bei dem ersten nicht funktioniert.

Um mir Arbeit zu ersparen, suche ich nach einer Möglichkeit, dass ich z. B. das erste XP komplett einrichte mit allen Programmen und dieses dann mithilfe eines Programms spiegle, so dass ich eine 1:1 Kopie auf dem Rechner hab ohne alles neu installieren zu müssen.

Welche Möglichkeiten bzw. Programme gibt es dafür? Es darf auch was kosten!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
eine lösung ist auch:

2 benutzer einrichten. geht doch auch so, warum umständlich 2 xp einrichten?

Andy404 schrieb:
eine lösung ist auch:

2 benutzer einrichten. geht doch auch so, warum umständlich 2 xp einrichten?

Ne, leider keine ausreichende Lösung.

eigs schrieb:
Acronis True Image
Drei Partitionen einrichten, eine für das erste Windows, eine für das zweite und eine für die Dokumente.
Auf der ersten aufsetzen und auf die zweite spiegeln, dann musst du glaube ich nur noch eintragen dass du damit auch booten kannst.

Hi, danke genau das ist sowas was ich suche! Weißt du wie ich das mit Actronis True Image machen muss, dass er auch autom. ein Bottmenü erstellt, so dass beide Betriebssysteme zur Auswahl stehen?

Danke für deine Antwort!

unter xp macht er das selber.. also du kannst einfach mit pfeiltasten auswählen.

tipp: es werden beide als windows xp ... angezeigt. in der boot.ini kannst du ihnen namen geben.

Moin

Da dies Zwecks Sicherheit / Datensicherung geschehen soll . . .
Zweite Festplatte besorgen , mit CloneZilla , Acronis etc pp
1:1 Kopie Erstellen.
Via Bootmenu auswählen welches der beiden XP starten soll. . . .
Vorteil 1
Die Zusätzliche Platte kann Abgeklemmt werden (Schutz vor Viren,Defekten etc pp)
Vorteil 2
Stirbt eine Festplatte , mit Nummer 2 Selbiges wiederholen . . .
Noch Sicherer gehts wohl kaum . . .
:evillol:

Doch!

3 Festplatten!

1. Windows XP eins
2. ersatz Windows XP
3. Daten!

@XTC-DC: Nach deiner Version fehlen die Daten, wenn man eine abklemmt.. Aktueller Datenbestand wird ja wohl auch wichtig sein.

Wenn man Platte eins und zwei noch in einen Wechselrahmen einbaut geht der ganze Wechsel innerhalb eines Neustarts des Rechners.

1. Rechner aus
2. Platten tauschen
3. Rechner an ... fertig

Gruß gizmo0815

Ich würde kein Dualboot nehmen, sondern eine Hardwarelösung:

Siehe Beitrag von XTC-DC,
dann aber Hot-Swap Wechselrahmen.

Nach Virenscann etc. kann man so beide Varianten auch auf dem gleichen Stand halten.

Zurück
Oben