Windows spinnt. Aktualisieren und Drag & Drop funktionieren nicht

nex86

Captain
Habe seit längerem das Problem dass sich mein Explorer nicht mehr automatisch aktualisiert wenn ich Dateien kopiere, umbenenne, lösche oder sonstwas mache.
Musste mich da immer mit F5 nach jeder aktion behelfen...
Gut.. da gabs jetzt ne zwischenlösung für...

Nun kam noch hinzu dass der Drag & Drop ebenfalls nicht mehr funktioniert.
Heist wenn ich versuche Dateien zu verschieben blitzt das icon neben der Maus kurz auf und verschwindet wieder.
Favoriten im Browser kann ich ebenfalls nichtmehr verschieben oder per drag und drop aus der addressleiste in die Favoritenleiste legen.
Ebenso Bilder oder Visio Diagramme in ein Word Dokument per Drag und Drop einfügen, geht auch nicht mehr.

Ich arbeite gerade an einer IHK Projekt Dokumentation welche am Mittwoch abgegeben werden muss, und mir wird wegen diverser technischer Probleme die Zeit immer knapper.

Dinge wie SFC /Scannow bereits versucht.. "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth.... /RestoreHealth.... schon probiert... hilft auch nicht.

andere Maus probiert.. hilft nicht...

Maus Einstellungen sowohl Ordner Einstellungen zurückgesetzt.. nichts

diverse nicht benötigte/unnötige Programme aus dem autostart geworfen.. nichts..

System ist: Windows 11 24H2 64 bit.
sonst halt die Hardware in meiner Signatur.

Hat da wer noch eine Idee?

Ist dann deren problem.
Das ist so als wenn ich sage Kennzeichen steht auf meinem Nummernschild aber die andere person nicht lesen kann oder will..

gut hiermal für diejenigen :

PC: Custom Build CPU: i9-9900KF | MBO: Asus Strix Z390-F | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3200
GPU: Nvidia GeForce RTX 3080 | STOR: 4TB worth on SSD | OS: Windows 11 X64
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Gibt es Fehlermeldungen?

Cu
redjack
was für Fehlermeldungen?
In der Ereignisanzeige steht nichts auffälliges.
Ausser ein Fehler bei TPM-WMI
"Beim Update für den sicheren Start konnte eine Variable für den sicheren Start nicht aktualisiert werden. Fehler: Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert.. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931"

nex86 schrieb:
Hat da wer noch eine Idee?
Moin,

als schnellen Lösungsansatz nen weiteren lokalen Benutzer anlegen, dich an diesem Anmelden und schauen ob der Benutzer/das Profil die gleichen Macken hat wenn ja, hast nen Indiz dafür das es wie man so schön sagt nen Globales Problem ist und wenn nein, hast nen Indiz dafür das dein aktuelles Benutzerprofil nen Schuss weg hat.

Im Zweiten Fall hättest aber mit Blick auf den nahenden Mittwoch zumindest ne Option über den zweiten Benutzer deine Projektarbeit fertig zu stellen und dann dich in Ruhe an des Problem zu machen.

Gruß
Sascha

nex86 schrieb:
Ist dann deren problem.
Das ist so als wenn ich sage Kennzeichen steht auf meinem Nummernschild aber die andere person nicht lesen kann oder will..
Ich glaube das wäre her Dein Problem wenn viele deshalb per se nicht antworten würden. Denk mal darüber nach!
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
was für Fehlermeldungen?
Und was ist mit den Tipps aus Pos#2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Ja_Ge
IchbinbeiCB schrieb:
Moin,

als schnellen Lösungsansatz nen weiteren lokalen Benutzer anlegen, dich an diesem Anmelden und schauen ob der Benutzer/das Profil die gleichen Macken hat wenn ja, hast nen Indiz dafür das es wie man so schön sagt nen Globales Problem ist und wenn nein, hast nen Indiz dafür das dein aktuelles Benutzerprofil nen Schuss weg hat.

Im Zweiten Fall hättest aber mit Blick auf den nahenden Mittwoch zumindest ne Option über den zweiten Benutzer deine Projektarbeit fertig zu stellen und dann dich in Ruhe an des Problem zu machen.

Gruß
Sascha

Ok das hat geholfen. scheint wohl ein problem innerhalb des profils zu sein..
werd mir alles wichtige erstmal da rüberschieben und da weiterarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
nex86 schrieb:
Ist dann deren problem.
Ich sehe zwar deine Signatur und habe auch selbst eine drin, aber du kannst die Kennzeichenregelung der Straßenverkehrsordnung nicht mit einem Forum vergleichen, wo du um Hilfe für ein Problem bittest.

Da der Tipp von @IchbinbeiCB wohl geholfen hat, wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem IHK Projekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Zurück
Oben