Windows spinnt- oder vielleicht ich?

pixeluser

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
System: IAMD Phenom II X4 945, 3GHz;
Mainboard Asus M4A89GTD PROUSB3;
8 GB DDR 3 1300
ATI Radeon 4290
256 GB Kingsten SSD now
2x2 TB Samsung HDD
DVD Brenner

Windows 7 home prof. x64 ; freeoffice; xpburn; Cyberghost (VPN); Firefox, Avira AntiVir; firmeninternes Entwicklungs- und Kommunikationsprogramm für x64 bit Systeme, benötigt Windows 7 x64

Hallo,
ich weiß nicht was z.Z. mit meinem Rechner abgeht, aber ich bin am Verzweifeln. Ich brauche Windows7, weil ich per Intranet Teil eines Firmennetzwerkes bin. Da gibt es recht strenge Auflagen hinsichtlich der zu verwendenden Software.
Seit gut einem Jahr lief mein System ohne Probleme. Vor ca. 6 Wochen trat das Phänomen auf, dass die LAN- Verbindung nicht mehr aus dem Ruhemodus erwachte. Das System fuhr danach nicht mehr runter. Eine Woche später wollten sich Windows7 Updates aufspielen. Updates ließen sich nicht konfigurieren. Seitdem nur noch sporadisch bei manuellen Updates erfolgreich. Vergangene Woche verweigerte der Rechner den Start von Avira AntiVir. OK, dachte ich- ein Virus vielleicht! Neuinstallation, SSD- Platte vorher formatiert. Nach Fertigstellung der Installation- das Gleiche wie zuvor. Gestern verweigerte er plötzlich den Start von Cyberghost und bleibt beharrlich dabei, dass das System nicht kompatibel sei. Wieder Neuinstallation mit aktuellsten Treibern. Das Gleiche Spiel. Mal kann Avira nicht gestartet werden, mal Cyberghost, mal Freeoffice nicht.
Also: Nach Ruhemodus kein LAN, Avira, Cyberghost und Freenet starten nur gelegentlich und das, selten, Updates werden nie automatisch, manchmal per Hand installiert. Aber niemals alle Updates. Servicepack 2 kann nicht installiert werden. ( "chip" Servicepack 3 auch nicht)
Jetzt habe ich die SSD- Festplatte in Verdacht. Bevor ich jedoch diese rausnehme, frage ich lieber mal hier im Forum, ob sich Jemand aus dieser Kiste einen Reim machen kann.

Wer Ideen dazu hat, melde sich doch bitte.

Gruß eines Pixelusers
 
Hi,

Smart Werte der SSD Prüfen, evtl. auch den Ram testen, ob da Probleme auftreten
Evtl. Übertaktet ?
 
was generelles:
diese hardware geht ins zehnte jahr.
du wirst mit strukturiertem testen den oder die fehler wohl finden, sooner or later
aber auch wenn du die fixt, werden neue auftreten. weil nix ewig lebt.

jetzt solltest mal ausschließen:
als erstes soft, oder hardware?
besorg dir ein live linux,
funktioniert der rechner damit, wird der hund wohl in deinem windows stecken.
zickt es da auch, teste die hardware.
speicher, systemdatenträger. findest da nix, dann board etc.
es ist langwierig.
 
Und denk dran: wenn du neue Hardware kaufst, dann gibts offiziell keinen Windows 7 Support mehr.
Kontaktiere die IT bzgl win10.
 
Was ist das für eine Firma (keine Antwort) und was für IT Verantwortliche? In 1/2 Jahr (6Monate) ist Ende mit Win7 und da wird noch dafür entwickelt und getestet? Das grenz an fatalen Leichtsinn und Verantwotungslosigkeit.

Ich weiß schon, das hat dich nicht wirklich weiter gebracht - entschuldige; mir sind einfach die Grausbirnen hoch gekommen.
 
Ich frage mich eher was das für eine Firma ist die Leute mit Privat installierten Rechnern ins Firmennetzt lässt.

ganz zu schweigen das auch Firmen auf Windows 10 Updaten müssen weil Support Ende.
 
Nicht so unueblich.

VPN zum Firmennetz, dann eine Remote-Sitzung auf einen TS.
Vom Heim-PC wird nix zugelassen. Kein Kopieren lokal in Sitzung, kein Drucker mitschleppen, keine manuellen LW-Verbindungen etc. in die Sitzung.

BFF
 
pixeluser schrieb:
Vergangene Woche verweigerte der Rechner den Start von Avira AntiVir.
[...]
Mal kann Avira nicht gestartet werden, mal Cyberghost

Seit den einschließlich April-Updates (KB4493472 rollup bzw KB4493448 security-only) funktionieren die alten Antivirenprogramme nicht mehr.
Da müssen die Antivirenhersteller Updates rausbringen, damit die wieder mit den Windows-Updates kompatibel werden.
Vielleicht betrifft das auch Cyberghost.

Updates werden nie automatisch, manchmal per Hand installiert. Aber niemals alle Updates.

Die security-only Updates sollte man schon alle installieren.

Servicepack 2 kann nicht installiert werden. ( "chip" Servicepack 3 auch nicht)

Es gibt weder ein Service Pack 2 noch ein SP3.
Du meinst das Convenience Rollup (das ist aber kein echtes "SP2").

Deinstalliere einfach den Antivirus und den Cyberghost und probiere, ob du danach FreeOffice installieren und starten kannst.
 
:)
Leute!!!!° Ihr seid super !!!!

Eins nach dem Anderen...
Zuerst: der Rechner läuft wieder wie ein Bienchen... . Ich habe mir ein steinaltes Linux (8.12.:)) als Live-CD gegönnt. Da erschien bei der Installation ein Fehlerhinweis, dass mein RAM als fehlerhaft befunden wurde. Also RAM Bausteine raus und wieder rein- und erledigt war das Problem.
Danke an Euch... !!!!!

Zu dem Thema: "windows 7". Ich bin ja froh, dass wir seit ein paar Jahren damit arbeiten. Zuvor war es Windows Millenium. ( allerding mit Firmen- Laptop! mit echtem 56K Modem! )
Da gab es dann aber irgendwann keine Updates für den Virenscanner mehr und daher wurde dann notgedrungen auf windows 7 umgestellt. Neue Lappis aber gab es nicht! Unser EWKO ( Entwicklungs- und Kommunikationsprogramm ist nun nichts von dem Ausmaß einer Mondrakete. Damit gebe ich nur die vom Kunden gewünschten Abmaße der Bauteile ein und das Programm errechnet mir die max. mögliche Lieferlänge , Gewicht, Wandstärke etc. . ( Kann ich oft sogar mittlerweile auswendig voraussagen. ) Gibt der Kunde dann sei OK, geht das Ganze letztendlich auf den Server zur Produktion. Da aber der Server auch schon inzwischen Rente beantragt hat, läuft das Verfahren ohnehin oft über das Telefon nach dem Verfahren: " Hast Du die Daten bekommen? Nein? Gebe ich Dir mal schnell mündlich durch..." Der Auftrag muss ja ohnehin schriftlich im Original in die Firma, ansonsten passiert da gar nichts in Sachen Produktion. Ist also nur eine Vorab- Info, dass der Auftrag frühzeitig getaktet werden kann und der Kunde spürt, dass wir uns alle Beine für ihn ausreißen.
Nein, nicht überall ist in D. high Tec angesagt. Die Firma läuft aber dennoch ganz ordentlich ( hoffentlich noch bis zu meiner Rente!!!) ( Habe mal selber mit Computertechnik ( 2. Standbein) zu tun gehabt, weiß vielleicht ein Staubkörnchen, wie was funktioniert, aber manchmal ist Schweigen einfach Gold. Der Chef mag es nicht, wenn ihm jemand versucht zu erklären, dass die Erde rund ist und sich dreht.)

Nochmal herzlichen Dank vom Pixeluser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben