Windows SSH Nano-Editor Shortcuts benutzen

Arcex

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem etwas merkwürdigen Problem weiterhelfen.
Ich habe bereits versucht, mir eine Lösung zu ergoogeln, allerdings scheine ich mein Problem nicht ausreichend benennen zu können.

Und zwar habe ich einen Raspberry-Pi im Nebenzimmer stehen der in eine Datei Logs hineinschreibt. Dabei ist der neuste Eintrag oben und der älteste unten. Da ich mit dem VI-Editor nicht besonders viel Erfahrung habe und mir zur Verwendung vom Nano-Editor geraten wurde benutze ich derzeit diesen.
Als Kommandozeile nutze ich den CMDer da die Windows-Boardmittel den ssh Befehl nicht beherrschen.

Auf jeden Fall kann man mit verschieden Shortcuts gewisse Funktionen benutzen. Allerdings sind einige dieser Befehle mehrmals belegt.
Hier geht es um den STRG+W Befehl der in Windows ein Fenster schließt.

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Shortcut ausführen kann, ohne ihn über eine Tastatur am Gerät selber auszulösen.

Liebe Grüße,
Dennis

DAS Tool für SSH unter Windows ist PuTTY. Damit kannst du auch in einer SSH-Sitzung via Nano und STRG+W deine Dokumente durchsuchen.

Habt ihr auch was zum Thema beizutragen? ConEmu/cmder ist ein einfacher Terminal Multiplexer und ja, damit lässt sich auch PuTTY einbinden. Ja, man kann auch problemlos die WSL Bash einbinden. :rolleyes:

@ aLca: KiTTY ist PuTTY nur etwas anders. Hilft ihm genau null.

@ TE: Problem ist eben, dass ConEmu bereits Ctrl + W u.ä. gebunden hat. Den/die Shortcut(s) müsstest du entsprechend ändern, damit es an die Konsole weitergegeben und nicht von ConEmu abgefangen wird.

Eventuell wäre auch die Ubuntuumgebung unter Windows noch eine Alternative? Klappt bei mir ziemlich gut. Die doppelt belegten shortcuts hab ich allerdings noch nicht getestet.

Nitr0up3 schrieb:
Eventuell wäre auch die Ubuntuumgebung unter Windows noch eine Alternative?
Das ist genau wo sinnvoll? ConEmu/cmder ist dafür gedacht mehrere Fenster in einem zu sammeln (ähnlich einem MDI Interface) und dafür setzt es halt auch seine Shortcuts (Ctrl + W bspw. zum Schließen des aktuellen Tabs/Konsole, Win + [1-0] zum Wechseln des Tabs mit Index, ...), welche die Funktionalität des Tools in der Konsole natürlich beeinträchtigt. Die Bash bringt hier genau gar nichts, sonst könnte er auch ebenso auf PuTTY umschwenken. Hat dann aber eben trotzdem drölf einzelne Fenster offen, statt alles schön sauber in ConEmu zusammengefasst.

Yuuri schrieb:
Das ist genau wo sinnvoll? ConEmu/cmder ist dafür gedacht mehrere Fenster in einem zu sammeln (ähnlich einem MDI Interface) und dafür setzt es halt auch seine Shortcuts (Ctrl + W bspw. zum Schließen des aktuellen Tabs/Konsole, Win + [1-0] zum Wechseln des Tabs mit Index, ...), welche die Funktionalität des Tools in der Konsole natürlich beeinträchtigt. Die Bash bringt hier genau gar nichts, sonst könnte er auch ebenso auf PuTTY umschwenken. Hat dann aber eben trotzdem drölf einzelne Fenster offen, statt alles schön sauber in ConEmu zusammengefasst.

Also von mehreren Fenstern sammeln hab ich oben nichts gelesen... Wie ich das verstanden habe möchte er nur die Shortcuts des editors, welchen der TE dann letztendlich verwenden will, benutzen können.

Ich hab lediglich eine Anregung geben wollen, mehr nicht. Da muss man nicht gleich jeden für blöd hinstellen.

@TE
Als workaround könntest du auch noch das log auch noch über samba frei geben und dann direkt unter windows mit z.B. Notepad++ anschauen / durchsuchen / bearbeiten - > sofern du Schreibrechte gewährst.

Update:
Also ich habs ausprobiert. STRG + W schließt in der Ubuntu Bash nicht das Fenster. Man kann damit ganz einfach in nano suchen :)

Du kannst die Ubuntu-Umgebung meines Wissens nur unter Windows 10 installieren.
Kannst mal danach googlen.

Cu Paul

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben