Windows-Start endet in Bluescreen 0x0000007B

Pl@yer_1

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.052
Hallo,

ich habe seit heute Abend das Problem, dass sobald ich Windows XP SP3 starten will, der Ladebildschirm erscheint, der Ladebalken stotternd anfängt durchzulaufen und nach ca. 3 Sek. kommt es schließlich zu einem Bluescreen mit dem Fehlercode 0x0000007B.

Windows 7 auf einer anderen Partition bootet einwandfrei. Von dort aus habe ich dann auch die XP Partitionen auf Viren überprüft -> Keine Funde. CHKDSK, ein Bios-Reset, die Minimalkonfiguration, alles wurde schon ausprobiert.

Ich kann mir nicht erklären wo das Problem herkommt. Gestern Abend wurde der PC wie immer ganz normal heruntergefahren.

MfG
Pl@yer_1
 
Also bei mir ist das geschehen, nachdem ich im BIOS die Festplatten vom IDE-Modus auf AHCI umgestellt habe. Da nun die Festplatten anders angesprochen werden, kann er sie nicht mehr finden (XP hat keine AHCI-Treiber von Haus aus, Win7 schon).

Vielleicht einfach mal ins BIOS lunsen um zu gucken, ob sich da etwas ändern (wieder auf IDE stellen) lässt.

/edit: da ist ein Screenshot vom BIOS, ich hoffe es ist das richtige oder zumindest ähnlich:
http://img.neoseeker.com/v_image.php?articleid=1980&image=25
Da siehst du den Punkt "Configure SATA as" und da sollte, wie auf dem Bild zu sehen, "IDE" stehen. Dann sollte auch WinXP (wieder!?) damit klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram würd ich nicht tippen wenn win7 läuft
guck mal nach ahci und wenn du sonst alles durchhast, neuinstallation hilft immer, wenn auch nicht angenehm
 
@TerraStriker

Habe beide Ram-Riegel schon einzeln getestet. Der Rechner läuft übertaktet ja, allerdings habe ich es auch schon direkt nach dem cmos-clear ausprobiert und das brachte auch keinen Erfolg.

@AndrewPoison

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings steht alles (wie immer schon) auf IDE.
 
setz es mal auf andere modi um, die im bios noch zur verfügung stehen.

neue controller-treiber installiert? wie schaut denn der rest der bluescreen-meldung aus.

aus eigener erfahrung kann ich aber sagen, das in 90% dieser 0x0000007B Fehlermeldungen, eine XP-Reparaturinstallation geholfen hat. Bevor mans komplett neu installiert ist das sicherlich ein Versuch wert.
 
@Autokiller667

Ja, aber das wollte ich mir noch ersparen. Habe übrigens Windows alleine auf einer extra Partition, wie handhabt man sowas bei einer Neuinstallation? Also bezüglich der registry ect?

@123meins

Habe AHCI jetzt auch mal ausprobiert. Brachte kein Erfolg.

Zur Meldung:
Oben steht das übliche "Es wurde ein Problem festgestellt...". Außerdem solle man den PC auf Viren ect überprüfen (erledigt) und checkdisk ausführen (auch erledigt).
Unter "Technische Information" steht nur "STOP: 0x0000007B (0xBACC3524 , 0xC0000034 , 0x00000000 , 0x00000000)"

Ich boote jetzt mal von einer Ubuntu live CD und sichere die wichtigsten Daten nochmal damit ich sie auf dem neusten Stand behalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677 : hatte leider übersehen das er ja noch Win7 laufen hatte das aber einen defekt nicht hätte ausgeschlossen.

@Pl@yer_1 : wenn du Windows XP neuinstalliert wirst du womöglich Win7 glei nochma drüber bügeln dürfen weil der Windows XP bootmanager kennt Win7 ja nicht daher sicher lieber auch nochma die wichtigsten Win7 daten für alle Fälle

ansonsten versuch die reparatur wobei ich da nicht weiß wie das mit dem bootmanager läuft
 
Hi Leute,

habe die Reparaturinstallation versucht. Das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend. Der Rechner lief zwar, aber sehr instabil. Habe XP jetzt komplett neu aufgesetzt.

Allerdings habe ich schon wieder ein anderes, sehr merkwürdiges Problem:

Wenn ich unter Benutzerkonten ein Passwort für mein Konto einrichten will, ist das einfach nicht möglich. Die Felder in denen man eig seine neuen Passwörter eingeben soll, reagieren einfach nicht. Sie verhalten sich wie weiße Kästen. Kein Textcursour und kein Text wird angezeigt :watt:

Weiß dazu noch jemand was?

Edit: Habe es hinbekommen. Anscheinend hat er beim 1. Versuch das Benutzerkonto nicht richtig erstellt. Nach einer erneuten Installation läuft jetzt alles wieder wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich bekomme seit kurzem auch diese STOP 0x0000007b Fehlermeldung beim Booten von Windows XP (sp2) an einem Notebook. Das Gerät stammt aus einem Notebookwagen mit 16 baugleichen Notebooks. Dachte erst, die Softwareinstallation wäre defekt, aber auch ein zurückgespieltes Image eines funktionierenden Notebooks brachte keinen Erfolg.


Memtest86 lief ohne Probleme durch und auch linux lässt sich ohne Probleme booten (bisher nur livecd getestet). Leider ist es mir mit Linux nicht möglich, die Laufwerksintegrität ohne Datenverlust einer NTFS-Partition zu überprüfen.

Noch schlimmer: eine Schraube am Gerät sitzt derart fest, dass sich der Kopf eher auflöst als dass sich die Schraube lösen lässt. Von daher kann ich die HDD auch nicht ausbauen und in einem anderen Notebook testen, ohne zu viel Gewalt einwirken zu lassen.



Maxdata 4511 eco, core 2 duo t7100, 1gb ddr2, toshiba 80gb sata

Werde nun erstmal Linux installieren und die Windowspartitionen killen.
Danach einmal Windows neu installieren, so ich einen Datenträger (hier @work finde, der >sp2 ist ;-) ) alles andere ist zu umständlich.

Möglicherweise ist der Controller defekt, denn eine Änderung an der Softwarekonfiguration konnte durch das Zurückspielen des Images eigentlich ausgeschlossen werden.

Im Bios lässt sich AHCI & Co nicht konfigurieren und auch sonst sind die Optionen drastisch eingeschränkt.
Ergänzung ()

.... ah mist, gab doch eine AHCI Option im Bios!

Komisch nur, weil sie vorher enabled war und ich sie jetzt abschalten muss, damit Windows hochfährt.

Muss ich beobachten.

Nervig, hätte ich das vorher gefunden, hätte ich mir die Geschichte mit dem Image zurückspielen auch sparen können.
 
Zurück
Oben