Windows-Start-Manager zurücksetzen

SkELEt0R

Ensign
Hallo zusammen,

Ich hatte mir vor einiger Zeit Windows Vista als Beta Version zum Testen auf eine 2. HDD installiert.
Mein Hauptbetriebssystem auf HDD1 ist Windows XP Pro SP2.
Seit der Vista Installation öffnete sich beim Booten der "Windows-Start-Manager" der die folgenden Auswahlmöglichkeiten anbot:
1. Frühere Windows Version und
2. Microsoft Windows Vista.

Nun habe ich gestern die 2. HDD samt Vista deinstalliert doch der Start-Manager erscheint nach wie vor mit der gewohnten Auswahl.

Wie kann ich denn nun diesen Start-Manager deaktivieren, bzw. wie entferne ich die wahrscheinlich übriggeblienen Vista Existenz?

Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich...

Danke

1. geht super mit der suchfunktion, hab allein von mir 12 beiträge zum thema gefunden. ;)

ansonsten hilft 2.

2. von xp cd booten->reparaturkonsole auswählen->folgendes eingeben "fixmbr" und mit "j" bestätigen-> "fixboot" eingeben und mit "j" bestätigen -> danach "exit" und enter, fertig .

Danke für Deine schnelle Antwort.
In der SUFU habe ich unter "Windows-Start-Manager" keine relevaten Einträge für mich gefunden.
Aber danke für Deinen 2.Tipp.
Beim Ausführen des Befehls "FixMBR" erscheint folgendes:

**Vorsicht**

Der MBR (Master Boot Record) scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein.
Wenn Sie den Vorgang fortsetzen wird FIXMBR möglicherweise die Partitionstabellen beschädigen.

Das kann dazu führen, dass auf keine Partition der aktuellen Festplatte zugegriffen werden kann.

Ist es wirklich so gefährlich wie es klingt den Vorgang fortzusetzen?
Die Daten auf der Festplatte sind nicht ganz unwichtig.

Danke

Hallo,

Ich habe alles wie beschrieben ausgeführt.
1.Von der XP-CD gebootet
2.Reperaturkonsole aufgerufen
3.fixmbr
4.fixboot

und 5.exit

Leider erscheint der Windows-Start-Manager nach wie vor mit der Auswahl zwischen "früheren Windows Versionen" und "Windows Vista"!

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee wie ich dieses Auswahlfenster loswerde.

Danke schonmal

Die boot.ini bearbeiten, siehe Bild.

Hier als Text zum reinkopieren:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /numproc=2

Den letzten teil "numproc=2" kannst du belassen wenn du einen Dualcore-Prozi hast, sonst weglassen.

Anhänge

• boot_ini.jpg
    boot_ini.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 3.077
Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner boot.ini steht folgendes:

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

D.H. im Grunde genommen ist sie mit deiner Version identisch bis auf die "Warning Hinweise"
Muß ich dieses BCDEDIT.exe nutzen? Habe Vista ja überhaupt nicht mehr installiert...?

Danke

Muß ich dieses BCDEDIT.exe nutzen?

nein, da du ja kein vista mehr hast. eigentlich sollte es auch mit meinen tipp ohne probleme funktionieren den vista start managen zu überschreiben. vista ist komplett von der hdd gelöscht ? probiere es einfach nochmal in ruhe schritt für schritt.

@jodd: Ja, die Punkte habe ich genau in der Reihenfolge durchgeführt.
Die Festplatte auf der Vista installiert war ist komplett formatiert worden.

@platinumus: Also ich habe den kompletten Text 1zu1 in meine boot.ini überschrieben:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /numproc=2

Sowohl dieses als auch das Nutzen Deiner .ini beseitigt leider den Startmanager nicht. :(
Werden die Bootinformationen vielleicht noch irgendwo anders gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot von deinem Systemordner machen, dazu in den Ordneroptionen ALLE Ordner und Systemdateien anzeigen lassen.
Vielleicht ist da noch etwas was da nicht hingehört.

PS.: hast du noch einen Sytemwiederherstellungspunkt vor der Vistainstallation?

Ich weiß nicht genau welchen Systemordner du meinst aber ich habe hier mal C:\

und hier C:\Windows\System

Einen alten Systemherstellungspunkt habe ich leider nicht. Die Installation lag noch vor dem Vista Release.

Ich hoffe die Bilder nutzen etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootmgr Systemdatei ist leider nicht direkt löschbar.
Sie ist schreibgeschützt und der Schreibschutz läßt sich nicht herausnehmen. ("Zugriff verweigert")
Über die MS-Dos Eingabeaufforderung fällt mir der Befehl für das Löschen von versteckten Dateien nicht ein.

...und danke für die Geduld...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja das Problem ist ja leider noch nicht behoben.
Ich befürchte fast das ich nur noch 2 Möglichkeiten habe:

1. Ich muß damit leben bei jedem Systemstart den XP Start zu bestätigen,
oder
2. Die gesamte Systempartition zu löschen.

oder

Jemand nennt mir noch eine bisher unbekannte 3. Möglichkeit. :rolleyes:

Dann werde ich mich damit am Wochenende mal beschäftigen.
Vielen Dank

Guten Rutsch

Zurück
Oben