Windows "Start-Suche" funktioniert nicht mehr

mtemp

Lt. Commander
Hi,

ich drücke die Windows-Taste, gebe die Anfangszeichen eines Wortes ein, zB powerp und kann danach per Enter-Taste Powerpoint aufrufen. Doch egal welche Eingabe, diese Suche funktioniert nicht mehr. Einziges Ergebnis:

2016-06-03_shot_001.png

Dieses leere Fenster mit den animierten "Pünktchen" ist alles, was für ein paar wenige Sekunden scheint, ehe es sich wieder schließt.

Was hab ich (oder wer auch immer) bei mir zerschossen unter Win7/64?

Danke!
mtemp

Shit, klar, bin schon im richtigen Forum ;)

Bin erst vor ein paar etlichen Monaten umgestiegen, nach jahrlenager Nutzung der 7-er und Umgebung der 8-er und falles überhaupt eine 9-er gab, auch dieser...

Nach erstmaligen Aufruf von Windows 10 hatte mir diese "Suchfunktion" schon Probleme bereitet. Dauert wohl initial immer fast endlos lange, bis Win die Ordner indiziert hat. doch dies muss man wissen, um nicht die Geduld zu verlieren...

Doch wieso nun plötzlich fast gar nichts passiert und sich das Fenster (s. obigen Screenshot) nach wenigen Sekunden einfach von selbst schließt, Mistding!

Will sagen: wer mir also 'nen Tipp, was sich hier Windows (oder doch ich?) eingebrockt hat, der lass es mich bitte wissen.

Danke!
Nacht!

Das Problem tritt häufig auf bei alten Builds.

kannst du noch Windowstaste + R drücken und dann Winver eingeben

Welche Buildversion hast du: aktuell ist 10.586.318

Wenn ich die Version weiß kann ich dir sicher weiter helfen das Problem zu lösen bevor du da auf einige Quacksalber und die "Windows 10 Antifa" triffst. :)

Wichtig wäre noch zu wissen, ob nur die Suchfunktion nicht funktioniert oder ob du ebenfalls Anzeige Probleme oder Verzögerungen beim Aufruf des Startmenüs und des Benachrichtigungscenters (unten rechts bei der Uhr) hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alQamar,

Danke für Deine Auskünfte :)

Doch ich hab diese aktuelle Version.

... und nachdem diese "Startmenü-Suche" (oder wie sich dies auch nennt) zwei Tage lang nicht funktionioert hat, klappt dies wieder seit heute.

Keine Ahnung, welcher Funke kurzzeitig dazwischengefunkt hatte...

Danke nochmals! Nächstes Mal werde ich einfach erneut zwei Nächte drüber schlafen...

mtemp

Auch gut :)

Yepp, "alles gut", wie man heutzutage nur allzu gerne sagt... Doch hoffentlich auch auf Dauer...

Danke nochmals!

Hab das gleiche Problem auf einmal. Dieses Problem ist gestern Abend nach einem zwangsneustart aufgetreten. Wenn ich das Update Menü mit win+i aufrufe wird auch kein Update mit dem neustart ausgeführt obwohl eines gefunden wurde.
Win 10 Build 10240 ist momentan drauf.

Hmm, stimmt, glaube mich zu erinnern, dass es irgendwann zuletzt mal irgendwelche Updates gab – oder täusche ich mich.

Zumindest war jedoch dieses unrühmliche Verhalten nach zwei Tagen wieder weg – wieder nur Updates?

Leider keine Ahnung... Nur, dass die Sonne wieder scheint :)

Aber das kann es doch nicht sein, das ich nun 2 Tage warten muss bis Windows wieder so läuft wie es eigentlich sollte.

Ja die Sonne scheint wieder :-)

Hab mich auch massivst aufregen müssen. Da ich diese "Start(menü)suche" (keine Ahnung, was der Fachbegriff hierfür ist) in Win7 und nun Win10 mein ständiger Begleiter ist. Und zuvor ein Tool aus dem ac'tivAid-Sammelsurium ...

2016-06-05_shot_001.jpg

Nun wieder Regen. Mehr kann ich dazu nun wirklich nicht mehr sagen...

zunächst solltest du dein Windows 10.586.x updaten. Da du noch auf der Version 10.240.x bist. Eigentlich sollte das Update sich schon seit November selbst installiert haben, es klappt aber bei einer Vielzahl von Computern nicht korrekt.

Lade die ISO Datei herunter und mounte sie mit dem in Windows 10 vorhandenen ISO Mounter (rechte Maustaste)

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Bei Windows Update sollte der Haken Update für andere Produkte bereitstellen aktiviert sein.

Am Ende des Tages sollte Win+R "winver" [enter] dir die version 10.586.318 anzeihen, wobei x.318 ein Indikator für das (noch) aktuelle kumulative Update Mai 2016 ist, welches über Windows Update verteilt wird.

Wenn du / ihr weiterhin Probleme mit der Suchfunktion habt, meldet euch einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben