Windows startet, aber Bios hängt sich auf

megaapfel

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.372
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z RGB 4000MHZ CL18 Hynix Die, läuft auf 3800Mhz CL18 stabil
  • Mainboard: Asrock x570 Taichi
  • Netzteil: Corsair AX750
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: nVidia RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: Crucial P1 2TB m.2 SSD, Crucial MX500 2TB SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D12, Tastatur: Corsair K70

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Windows startet, aber wenn ich ins Bios will, um z.B. die Timings anzupassen oder mit Curve Optimizer zu undervolten hängt der PC vor dem Bios, wo man Entfernen/F2 drücken soll. Ich kann dann so oft ich will besagte Tasten drücken ohne, dass sich etwas tut, das Num Lämpchen leuchtet auch die ganze Zeit ohne Reaktion Drücken der Num Taste.

Start ins Bios über Windows Wiederherstellung funktioniert auch nicht, hängt sich ebenfalls auf bevor man irgendetwas einstellen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe XMP auf Auto gesetzt und nur 3800Mhz eingestellt. Einzige Möglichkeit um ins Bios zu kommen ist aber bisher kompletter Bios Reset, der den RAM Takt auf JEDEC Spezifikationen mit 2666Mhz stellt.
Windows startet aber und läuft stabil ohne Probleme mit dann eingestellten 3800 Mhz und 1900Mhz Infinity Fabric Clock. Kein Fehler nach 400% Memtest über 7 Stunden.
 
megaapfel schrieb:
Start ins Bios über Windows Wiederherstellung funktioniert auch nicht, hängt sich ebenfalls auf bevor man irgendetwas einstellen kann.
Das war der erweiterte Start. Hab dann dort Uefi/Bios ausgewählt.
 
Ich hatte letzten Tage noch etwas undervolting probiert mit pbo limits disabled und -30mv.
Könnte dort z.B. die CPU oder das Mainboard beschädigt worden sein?
Es sah auch zuerst immer stable aus, aber stürzte dann irgendwann ab und ich bekam öfter ntfs.sys bluescreens, habe dann das undervolting reduziert bis auf -20mv.

Aktuell läuft aber alles auf Auto und mit Patriot Viper Steel 64GB 3600Mhz CL18 hatte ich das Bios Problem nicht, auch wenn die nur auf 3400Mhz stabil liefen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wo genau? Kannst du Screenshots zeigen?
Lenovo-Notebook-BIOS-starten-aufrufen-mit-Büroklammer-UEFI-booten-von-USB-DVD_3_640x360.jpg


cartridge_case schrieb:
Ansonsten mal mit einer anderen Tastatur probieren.

Habe eine Corsair K70, hab ich oben auch erwähnt, kann probieren eine andere zu nehmen, aber es ging ja vorher auch und ich schreibe auch gerade mit der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Okay, ich probiere mal beides.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Bitte, oder einen anderen Port.
Hat funktioniert mit dem anderen Port. Hab jetzt wieder beide USB Kabel der Tastatur direkt nebeneinander angeschlossen. Danke dir!

Hatte vorher gewechselt, um für ein anderes Kabel, das zu kurz war für die unteren Ports Platz zu machen, da mein PC aktuell auf der Seite liegt, weil ich so oft an den CMOS reset Knopf musste.

Für meine andere Frage, ob deaktivierte PBO Limits auch bei undervolting schädlich für CPU/Mainboard sein könnten, mache ich dann einen anderen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
das Problem mit der Tastatur lag oder liegt am ausgeschaltenem Legacy USB Support wieder anschalten dann solltest du wieder normal ins Bios kommen es sei denn deine UV/OC Einstellungen waren zu viel.
 
Zurück
Oben