Windows startet direkt nach Ruhezustand neu - Energie sparen geht aber

Sofian777

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
5
Hallo

das Problem:
- wenn ich in den Ruhezustand fahren will, wird der Bildschirm nur kurz schwarz für einige Sekunden, und zack, kommt der Anmeldescreen.

die Fakten:
- ich musste Windows neu installieren, da meine alte SSD Probleme machte und ersetzt wurde. Im "alten" Windows ging das einwandfrei mit dem Ruhezustand, und er ist wichtig für mich, da ich oft vieles offen habe und am nächsten Tag direkt dort weiterarbeite.
- Energie sparen geht, da fährt er runter.
- Ruhezustand ist an (powercfg -h on)
- Mäuse, Tastaturen, Netzwerkkarten, USB Hubs und vieles mehr hab ich im Geräte-Manager geprüft, nur bei einem Eintrag war ein Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren", doch diesen zu entfernen hat leider nicht geholfen.
- mein BIOS ist superschlank, da gibt es überhaupt keine Einstellungen zu Power Management oder ähnlichem.

Das waren so die Tipps die ich bereits ergooglet hatte, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Braucht der Ruhezustand irgendeinen Dienst?
Gibt es sonst noch Geräte, die wecken dürfen und die Option aktiviert haben könnten?
Dass das Energie sparen geht aber der Ruhezustand nicht, grenzt das das Problem ein?
Was kann ich noch testen?

Danke für die Tipps
Sofian
 
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lags daran, dass ich im MSI Afterburner "Overclocking on startup" aktiviert hatte (das Problem kam von einem Tag auf den anderen)

Bei dir muss das natürlich nicht die gleiche Ursache sein, zeigt dir aber, dass sowas eigentlich an allem möglichen liegen kann :D

Kannst auch mal im BIOS schauen ob Wake on Lan (falls es überhaupt einen Eintrag dazu gibt) oder ähnliches aktiviert ist. Ansonsten mal alle Peripherie-Geräte abziehen (auch Maus und Tastatur, allerdings nur eins von beiden zur selben Zeit, sonst gibts keine Möglichkeit mehr in den Ruhezustand zu kommen).

Falls du irgenwelche Programme aktiv hast, die auf die Hardware zugreifen (Overclocking-Tools...), dann deaktiviere diese.

Sind alle Treiber aktuell (Chipsatz, Grafik)?
WIe sieht die Hardware aus? Laptop? Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager schauen, welche Geräte das System "aufwecken" können. Rechtsklick auf das jeweilige Gerät und "Energieoptionen".
Mal deaktivieren und schauen ob der Fehler immer noch besteht.
 
Danke schon mal für die Antworten.

  • Ich habe keine Overclocking Tools.
  • Im BIOS gibt es gar nichts in die Richtung.
  • Alle Treiber habe ich vor der Neuinstallation extra neu geladen.
  • Die Einträge im Geräte Manager bin ich vorher bereits durchgegangen.
  • Vor allem die erwähnten sind nun ganz sicher deaktiviert.
  • Es ist ein Laptop von Schenker XMG, A701.

Gibt es sonst noch etwas, wie ich der Ursache auf den Grund kommen könnte?
In einem Beitrag las ich etwas von einem Ereignisprotokoll, wo finde ich das, könnte da vielleicht drin stehen, was er nach dem Runterfahrversuch treibt?
 
Hallo Sofian, ich vermute mal du lässt das Notebook aufgeklappt auf dem Tisch stehen.

In den Energieoptionen gibt es eine Einstellung namens Netzschalter und zuklappen, dort könntest du mal versuchsweise eine andere Einstellung verwenden.
 
Zurück
Oben