Windows startet immer neu und fehlerhaft [Schleife]

frodofro

Cadet 3rd Year
Beim Hochfahren geht mein PC immer in den "automatische Reparatur vorbereiten" Modus -> "Diagnose wird vorereitet" und lande im "Automatische Reparatur" -Menü.

Wenn ich auf Forsetzen klicke und mit Windows Recovery Environment fortfahre, startet er neu.

Ich habe bereits das automatische reparieren abgeschaltet und versucht ihn zurückzusetzen mit "Daten behalten", aber dann sag er funktioniert das nicht.

Beim ersten mal anschalten gestern, hatte er eine bluescreen kernel fehlermeldung, habe ihn dann einfach neugestartet und seitdem ist das Problem da.

Im Bios-Menü erkenne ich, dass er die Festplatten erkennt.

Dankbar für jeden Tipp!
Lg Frodofroehlich

Installier halt Windows neu. Manchmal kann man es nicht reparieren.
Wenn das auch nicht geht, brauchen wir deine komplette Hardware. Dann könnte die Festplatte defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sicher deine Daten und installier Windws neu.
Alternativ kannst du mal schauen was in den Dumpfile des Bluescreens drinsteht, dazu müssstest du die Daten aus der Festplatte auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke schonmal!
Wie sicher ich die Daten meiner Festplatte? Ich möchte nicht, dass sie verloren gehen.

Wie lese ich den Dumpfile aus? Viele Grüße Frodofroehlich

Kann auch auf eine defekte HDD hindeuten. Was hast Du für eine verbaut? Wie alt ist sie?

Naja, sichern musst du eigentlich nichts da du von den wichtigen Daten sicher ein Backup hast...

Davon abgesehen zerstört sich Windows eigentlich nicht von alleine und damit wären wir bei einem Problem mit der Hardware.
Bei der SD ist das zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, daher bitte wie bereits geschrieben alles auflisten.

Robo32 schrieb:
daher bitte wie bereits geschrieben alles auflisten.
Gehäuse Zalm Z3
Alpelföhn Sella
Be Quiet System Power 7 400W
Amd FX6300
MainBoard: msi 970A-g43
Grafik: Gigabyte R9 270 x
Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig)

SSD 250GB Samsung 850 Evo (Betriebssystem)
HD 500GB Samsung HD502HJ

Vielleicht ist auch die uralte HDD hin und der die Startpartition von Windows ist auf ihr gelandet. Passiert ja ständig, wenn man beim installieren von Windows nicht aufpasst. Live Linux booten, Daten von der SSD sichern. HDD abklemmen und Windows auf die SSD neu installieren.

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht ist auch die uralte HDD hin und der die Startpartition von Windows ist auf ihr gelandet. Passiert ja ständig, wenn man beim installieren von Windows nicht aufpasst. Live Linux booten, Daten von der SSD sichern. HDD abklemmen und Windows auf die SSD neu installieren.
Könnte ich Windows einfach nochmal parallel installieren?

Oder einfach mal in das BIOS gehen und sehen was eingestellt ist fuer die Datentraeger.
Nicht das da AHCI usw. verlustig gegangen ist.

BFF

frodofro schrieb:
Samsung ssd 2,5 Jahre

Also die SSD wird es wahrscheinlich NICHT sein > also defekt...
HDDs haben die Angewohnheit, unter bestimmten Umständen (defekte Sektoren o.ä.) langsam kaputt zu gehen.
SSDs hingegen laufen oder eben nicht mehr (in den allermeisten Fällen)

Daten sichern geht, wenn du die SSD ausbaust, in einen anderen PC oder per Adapter an ein Notebook anklemmst und zB auf eine externe USB HDD alle Daten kopierst.

Das Board ist schon etwas älter, daher würde ich erstmal schauen ob die Batterie noch OK ist - wenn nicht, dann sind auch die Einstellungen nicht mehr richtig bzw. nicht mehr passend.
Wenn alles OK ist, dann die HDD abklemmen und auf die SSD neu installieren (während der Installation erstmal alle Partitionen löschen).
Sollte auch das nicht gehen, den RAM mit memtest86 prüfen.

BFF schrieb:
Oder einfach mal in das BIOS gehen und sehen was eingestellt ist fuer die Datentraeger.
Nicht das da AHCI usw. verlustig gegangen ist.

BFF
Was ist das AHCI? Und wie sehe ob es weg ist? Danke schön Frodofroehlich

Na, du gehst ins BIOS und suchst den Menüpunkt?
Handbuch hilft
Es gibt den IDE Modus und den AHCI Modus

Ein sicheres Anzeichen für Batterie leer ist, wenn Datum und Uhrzeit im BIOS falsch sind.

Ansonsten ... Daten sicher, wie oben beschrieben.
Windows neu installieren, wie oben beschrieben.

Zurück
Oben