Windows startet immer nur mit Repair Center --> Abgesicherter Modus funktioniert.

Nixco

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Windows Notebook.
Gestern Abend normal heruntergefahren... Heute morgen normal hochgefahren--> Läuft direkt in Repair Modus.
Automatische Reparatur funktioniert nicht, Automatische Backups brechen ab.
Es gibt noch die Anwahl "Im Abgesicherten Modus starten". Das funktioniert, aber was soll ich dann machen?

lg Nixco

Du kannst versuchen mit der Systemwiederherstellung einen Restore Point zurück zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du den PC denn schon mal im abgesicherten Modus gestartet? Wenn nicht tue es doch mal, um einen Festplattendefekt ggf. auszuschließen. Im abgesicherten Modus kannst du diverse Software deinstallieren. Vielleicht gab es ja den Tag zuvor irgendwelche Updates oder du hast was installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, Abgesichert funktioniert.
Software neu, nein.
Updates, evtl. Wie kann ich die Deinstallieren?

Ist schon länger her, wo ich ein Update von Windows wegen solch eines Problems deinstalliert habe. Ich glaube es gab sogar eine Möglichkeit bevor du im abgesicherten Modus startest Updates zu deinstallieren. Spätestens müsstest du Updates aber im abgesicherten Modus deinstallieren können. Da erhälst du doch auch eine Menue-Struktur von Windows. Dann unter Software/Apps die entsprechende Sachen deinstallieren.

Ist es ein Softwareproblem, dann kann man sich z.B.

1. Im abgesicherten Modus anmelden und msconfig.exe starten.
Dann im Register Dienste "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und die restlichen Dienste deaktivieren.

800724

PC rebooten. Am besten über die Funktion "Ausführen", dann: shutdown -r -t 0 eingeben.
Fährt er jetzt normal hoch ist ein Dienst der Verursacher.

2. Windows reparieren, mit /sfc scannow und den DISM-Befehlen. Ausführliche Beschreibung z.B. hier:
VWindows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten

3. Auch Microsoft bietet Anleitungen für verschiedene Fälle an, diese Tipps hier könnten auch helfen, nicht nur bei Upgradeproblemen: windows-10-get-help-with-upgrade-installation-errors z.B.
- Entfernen Sie alle nicht benötigten Hardwaregeräte.

4. Weitere Anleitungen hier: Windows_10_Sicherung_Reparatur_Backup

5. In der Ereignisanzeige nach Fehlereinträge suchen, unter Gruppe: Windows-Protokolle -> Anwendung und System.

Kann ein Hardwareproblem ausgeschlosen werden, einen Windows Inplace-Update machen, die Daten bleiben erhalten, alle Systemdateien werden ersetzt.

Zurück
Oben